News Nvidia soll an Übernahme von Chip-Entwickler ARM interessiert sein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Bericht von Bloomberg soll Nvidia an einer Übernahme der Arm Ltd. interessiert sein. Der Konzern – Entwickler der ARM-Architektur – gehört zur japanischen SoftBank Gruppe. Diese soll einen Verkauf oder einen Börsengang des britischen Unternehmens erwägen, das man selbst im Jahr 2016 für 32 Milliarden US-Dollar gekauft hatte.

(…)

» Artikel lesen
 
Hoffentlich klappt das nicht.
 
Ich frage mich, warum Softbank den Goldesel überhaupt verkaufen will. Gerade jetzt, wo Apple noch stärker in Richtung ARM geht.

Apple selbst hat sich ja zurückgezogen vom Kaufinteresse, weil es Konflikte gäbe, von den direkten Konkurrenten Lizenzgelder einzutreiben. Mit Nvidia als Käufer wäre es genau so.
 
Sollen sie mal machen und ARM vor die Wand fahren mit ihrer Lockdown-Politik. RISC-V wird sie dann umgehend überholen.
 
Der Kauf wird deutlich mehr als die 32 MRD. $ einbringen, die Softbank bezahlt hat und damit lohnt es sich schon für sie, wenn sie sich auf einem Schlag wieder sanieren können.
Allerdings ist es für Nvidia nur theoretisch, weil die Kartellbehörden es nicht zulassen oder Nvidia müsste sich erhebliche Anpassungen gefallen lassen.
 
wie ali und uli und dan wider alles vor der wan fahren klasse
 
ARM funktioniert in einem proprietären Geschäftsmodell nicht, so wie Nvidia das bisher bevorzugt hat. Um Snyergien zu haben müßte Nvidia sich Open Source zuwenden. Da hätten sie in Kombination mit ARM eine starke Verbindung.
 
https://www.computerbase.de/2020-07/geruecht-nvidia-interesse-chipentwickler-arm/#update-2020-07-31T14:38

Update 31.07.2020 14:38 Uhr Forum »

Bloomberg legt zum Ende der Woche noch einmal nach und vermeldet, dass bereits in den kommenden Wochen eine Übereinkunft verkündet werden könnte. Nvidia sei demnach der einzige echte Kandidat, mit dem Gespräche geführt würden, heißt es aus dem Umfeld. Dennoch könnte das ganze am Ende auch noch scheitern, heißt es weiter. Die beteiligten Firmen ARM, SoftBank als Inhaber und Nvidia wollten sich nicht äußern.

*motz*
 
Die sollen nen IPO machen. ARM ist doch gerade Hip.
 
Ich denke das ist einfach blöd gelaufen mit Corona für einen IPO und Nvidia kann da jetzt günstig zuschnappen, wenn Softbank jetzt raus will/muss.

Aha:
https://www.manager-magazin.de/unte...gadeal-a-4fd5e75d-4c58-4d0c-b1d3-79e7d891632c
Der Deal wäre finanziell und geschäftlich ein Wendepunkt für Softbank. In den vergangenen Jahren hatte der Mobilfunkkonzern unter Führung von CEO Masayoshi Son (62) mit seinem 100 Milliarden Dollar schweren "Vision Fund" und aggressiven Geschäftsmethoden weltweit die Dimensionen von Tech-Deals in die Höhe getrieben. Nach dem geplatzten Wework-Börsengang hat sich die Anleger-Euphorie jedoch verflüchtigt, spätestens seit der Corona-Pandemie braucht Softbank dringend Geld. Die Beteiligungen in den Bürodienstleister Wework oder den Taxiersatzdienst Uber erwiesen sich weitgehend als Flop.
 
Bei Wirecard war Softbank auch mit nem größeren Anteil drin. Und nen IPO braucht halt auch Zeit.
 
Ich sehe einen Aufkauf ARMs durch nvidia als den Anfang vom Ende der Verbreitung der ARM Architektur an denn welcher Hersteller will schon Lizenz Gebüren an einen Konkurrenten zahlen? Der Vorteil ARMs war ja immer die Herstellerunabhängigkeit.
 
Ich sehe einen Aufkauf ARMs durch nvidia als den Anfang vom Ende der ARM Architektur an denn welcher Hersteller will schon Lizenz Gebüren an einen Konkurrenten zahlen? Der Vorteil ARMs war ja immer die Herstellerunabhängigkeit.

Ich gehe mal davon aus, dass alle entweder langfristige Verträge oder Lizenzen haben.

Ansonsten Nvidia zu AMD:

Schönen Sicherheitsprozessor habt ihr da in euren CPUs. wäre doch schade, wenn der weg wäre.

*chatt*
 
Das wäre aber auch nur für laufende bzw. in der Entwicklung weit vorangeschrittenen Produkte relevant und dürfte damit zwangsläufig für viel unmut in der Branche sorgen. Beispiele gab es dafür ja schon genug
Bei kommenden Produkten könnte das wiederum wieder anders ausschauen und genau das meinte ich.
Des weiteren hat nvidia ja schon oft genug gezeigt das sie Firmen kaufen um unliebsame Konkurrenz zu beseitigen oder sie zumindest zu verdrengen.
 
Die Frage ist ja auch, was ARM wert ist.


Bei 1,88 Milliarden Jahresgewinn stehen momentan irgendwas um die 40 Milliarden Dollar im Raum.

Wäre für mich jetzt grenzwertig.
 
Man muss das Zukunftspotential mit einrechnen. Wie steht Nvidia mit ARM in einem Jahr da? Verdoppeln sie ihren Gewinn, wird die Akquisition damit schon zu einem erheblichen Teil abbezahlt. Es kommen auch keine Kosten zusätzlich auf, weil kein Konkurrent übernommen wird, der zu integrieren oder abzuwickeln ist. Massenentlassungen wird es keine geben, usw.
Nvidia und der neue Unternehmensteil ARM arbeiten einfach weiter, wie bisher. Zumindest vorerst.
 
Das erste was passiert ist, das der ARM Support aus dem Linux Kernel fliegt *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass das nix wird. Mit einem Schlag wäre Nvidia dann in verschiedensten Bereichen präsent. :-/
 
Ich denke das Konsortium könnte eine gute Chance haben wenn Apple da mit einsteigt. Die Basis-Lizenz-Kosten und die Weiterentwicklung der IP wären dann gesichert im Gegensatz dazu wenn Nvidia da bei den nächsten Apple Chips Lizenzverträge neu verhandelt, nachdem man jetzt den Wechsel verkündet hat.
 
Laut CB hat Samsung schon dementiert.
 
Zurück
Oben Unten