HD6950 (mit Shader Mod) schneller als HD7870 GHz-Edition?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.308
Renomée
586
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich daraus nicht schlau:
In meinem kleinen MW-Cruncher habe ich seit heute neben einer HD6950 (mit Shader-Mod) auch eine 7870 GHz-Edition.
Nach einigem Hin- & Herstecken und Treiber Gedöhns (nach letzten Cleanup fahre ich jetzt mit den Treiber vom Windows-Update - angefangen mit der HD6950!) scheinen jetzt beide zumindest zu laufen (nachdem der BM-Manager endlich auch beide erkannt hat). Aber die 7870 scheint immer wieder hängen zu bleiben:
HD6950vs7870.JPG

Auch 10 Min. später hat sich an den Prozenten von Device 1 (das ist die 7870 - NICHT markiert) nix geändert - die 6950 schiebt dagegen unverändert ca. alle knapp 6Min 4 WUs raus...

Selbst komplett allein betrieben (mit einem aktuellen AMD-Treiber) ist die 7870 nur ungefähr halb so schnell wie die 6950 - sprich die WU-Laufzeiten ca. doppelt so lange! :o

Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee? Welchen Treiber sollte ich verwenden? Ich komme hier gerade nicht weiter... :(

Edit:
Von der GPU-Z Anzeige will ich gar nicht erst sprechen (Sensor-Anzeigen)... *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass meine 280x (praktisch eine 7970) ca 4 min für 4WUs parallel brauchte.

Was für eine CPU nutzt Du und laufen noch andere Projekte?

Und was sagt die Auslastung? (GPU-Z zb)
 
Habt Ihr da vielleicht noch eine Idee? Welchen Treiber sollte ich verwenden? Ich komme hier gerade nicht weiter... :(
Bei der Tahiti kann ich leider nur mit Win-7-Erfahrung dienen. Hab dort einen Crimson-Treiber von 2016 am laufen, weil ich mir einbilde, dass die Hersteller die ganz aktuellen Treiber bei den alten Karten gar nicht mehr groß testen. Bei den alten Karten muss imo der aktuellste Treiber nicht immer der beste sein.

Was Du noch probieren könntest, wäre der spezielle Compute-Treiber, den AMD im Jahr 2017 für die Kryptominer veröffentlicht hat.
https://www.planet3dnow.de/cms/33473-amd-veroeffentlicht-crimson-treiber-fuer-miner/

Nachtrag: von der HD 7870 gab's auch eine GHz-Edition? Die normale 7870 war ja eine Pitcairn-GPU. Und dann gab's später noch eine gepimpte Variante, die meines Wissens nach "Boost-Edition" hieß. Das war dann eine Tahiti. Die GHz-Edition war doch eine 7970, oder vertu ich mich da jetzt? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein Celeron G1610 - aber der langweilt sich (sonst laufen keine Projekte).
Den GPU-Z Anzeige traue ich nicht - wo sie alleine lief war die Auslastung bei 99%, bei beiden macht sie offensichtlich nix, weil der Stromverbrauch des Systems bei 160-170W hängt (6950 unter Last).

Ich hab's auch zuerst mit einem älteren Treiber versucht, werde aber nochmal den Compute-Treber testen!
 
Selbst komplett allein betrieben (mit einem aktuellen AMD-Treiber) ist die 7870 nur ungefähr halb so schnell wie die 6950 - sprich die WU-Laufzeiten ca. doppelt so lange! :o
Das für sich ist ja schon äußerst seltsam. Bist Du sicher, dass Du eine HD 7870 mit Tahiti-Chip ergattert hast und keine mit Pitcairn? Letztere hat nämlich nur 160 GFLOPS DP-Leistung statt 749 :o Was sagt denn GPU-Z welche Chipfamilie Deine 7870 ist? Und was spuckt der GPGPU-Test von Aida64 für die 7870 an DP-Leistung aus? Dann hättest Du Gewissheit! Wenn es wirklich eine Pitcairn-7870 ist, kannst Du sie aus einem MW-Cruncher-System gleich wieder rauswerfen ;)
 
Das für sich ist ja schon äußerst seltsam. Bist Du sicher, dass Du eine HD 7870 mit Tahiti-Chip ergattert hast und keine mit Pitcairn? Letztere hat nämlich nur 160 GFLOPS DP-Leistung statt 749 :o Was sagt denn GPU-Z welche Chipfamilie Deine 7870 ist? Und was spuckt der GPGPU-Test von Aida64 für die 7870 an DP-Leistung aus? Dann hättest Du Gewissheit! Wenn es wirklich eine Pitcairn-7870 ist, kannst Du sie aus einem MW-Cruncher-System gleich wieder rauswerfen ;)

*chatt* - den Unterschied kannte ich bisher gar nicht - bin gerade selber durch googlen draufgekommen!
Pitcairn! (laut GPU-Z)

Jetzt läuft sie zwar (wenn auch nicht im Verbund mit der viel schnelleren 6950) - aber halt langsam (da ist der 9800E glatt noch flotter).
Dann muss ich die wohl nochmal tauschen...

Das Problem, dass die beiden unterschiedlichen GPUs noch nicht gemeinsam wollen löst sich hoffentlich durch den Treiber...
 
Jetzt läuft sie zwar (wenn auch nicht im Verbund mit der viel schnelleren 6950) - aber halt langsam (da ist der 9800E glatt noch flotter).
Klar, der 9800E hat ja auch 460 GFLOPS DP-Leistung, die 7870 "Pitcairn" nur 160 :P
Dann muss ich die wohl nochmal tauschen...
Am besten gegen eine baugleiche 6950; dann hast Du die wenigsten Probleme mit Parallelbetrieb. 8)
 
Naja - längerfristig wird nur eine Karte drinbleiben, da fliegt dann die 6950 auch wieder raus ;)
Mal schauen, hab' in der Bucht gestern doch noch eine 7970 GHz-Edition für 45 inkl. geschossen - bin gespannt, was die kann...
 
Zurück
Oben Unten