Nitro RX470 kein Sound über DP?

gueschmid

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
287
Renomée
0
Hallo ich habe eine Sappire Nitro RX470. Und ich betreibe einen Monitor mit DisployPort verbindung an der Karte.

Dieser Monitor (Fujitsu) kann anscheinden Audio über DP wiedergeben. Aber ich finde in der Radeon Software keine Audioeinstellungen. In der Computerverwaltung finde ich zwar die RX470 unter Grafikkarte aber nicht unter Soundkarten. Ich habe heute die neusten AMD Chipsetdrivers und REdeon Treiber installiert.

Ich habe neben der RX470 noch den Realtek Sound Manager. Analoger Sound geht!

kann mir jemand helfen?

Danke.

mfg

gueschmid
 
du must unten in de task leiste auf das sound symbol gehen mit der linken maus taste dan auf den pfeil im roten kreis dan dein sound gäret aktivieren Neuhgfhgfe Bitmap.jpg
 
Da kommt bei mir nix. Auch in den Soundeinstellungen finde ich nirgends was von der Radeon.
Evtl. die Treiber noch mal deinstallieren und dann neu installieren.
Oder soll ich mal mit HDMI versuchen?
 
versuche mal hdmi
 
HDMI ändert nix. Ich versuch mal die Grafiktreiber neu zu installieren, den alten aber zuvor zu deinstallieren!
 
Hat auch nix gebracht. Ich seh in den Soundeinstellungen oder auch sonst nirgendwo ein AudioDEvice von AMD oder Radeon.

Ich lass es jetzt erst mal so. Evtl. noch mal nach dem nächsten Win10-Update testen. Oder im Winter mal neu installlieren.
 
Boote mal ein Live-Linux von USB-Stick oder DVD, sofern vorhanden.
Wenn da auch keine Soundeinstellungen vorhanden sind, könnte sich auch einfach der Sound-Teil auf der Karte verabschiedet haben.
 
HI
Also ich habe im UEFI eine Funktion den "GPU Sound" aktivieren oder deaktivieren
 
@gueschmit

Wurde schon versucht das "Gerät" über Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound --> Registerkarte "Wiedergabe" frei zu geben ?

SoundWin10.jpg
 
HI
Also ich habe im UEFI eine Funktion den "GPU Sound" aktivieren oder deaktivieren

Ich muss Audio aktivieren damit ich über DP oder HDMI Ton habe. Bisher habe ich unter Windows keine Probleme mit den Ton bei RX 5500XT, RX460@560, Kaveri, HD7700 und Kabini gehabt. Linux ist da schon etwas schwieriger (da funbktioniert es mit einer veralteten Version schon mal nicht).

Selbst die Zusatztasten an den Tastaturen (USB, PS2) funktionieren.

Im Gerätemanager ist bei mir auch das AudioDEvice von AMD eingetragen (und noch ein Audio Gerät).

Ton HDMI.JPG
 
Also die LinuxCD brachte nix. Findet auch keine AMD Audio Device.

@PC_^_^ : Genau da ist nichts von AMD, aber da habe ich gesucht.

INS UEFI schau ich gleich mal!
 
Dann brachte Linux immerhin die Erkenntnis, dass es kein Windows/Software-Problem ist, sondern tiefer liegt.
 
Im UEFI hab ich auch nix gefunden: MSI B450 Mortar.

Da ich am Sonntag in Urlaub fahr, solls erst mal gutsein. Wenn jemand noch ne gute IDEE hat, gerne, aber ob ich noch schauen kann, weiß ich nicht.

Trotzdem Danke euch allen!
 
Danke, das hat es gefixt.
Ich habe jetzt auch das Bios-Update auf AGESA 1.0.0.6 gemacht, und es geht.
 
Danke für die Rückmeldung, gut das es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten