Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glasfaserstift ist dann die nächste Stufe, wenn es wieder Aussetzer gibt.
Das Relais wird noch recht warm, also vielleicht ist da noch zu viel Schmodder drauf.

--- Update ---

Mich fragen, warum der Versprecher eines Stadtführers so im Film geblieben ist: "... eine lange Tradition, auf die die Dresdner mit Stolz Recht(s) sind..."
 
Zur Arbeit socken...und nebenbei ein wenig traurig sein, dass Nofan schon im März den Geschäftsbetrieb eingestellt hat.
 
Glasfaserstift ist dann die nächste Stufe, wenn es wieder Aussetzer gibt.
Das Relais wird noch recht warm, also vielleicht ist da noch zu viel Schmodder drauf.

Nicht vergessen, die Magnetspule ansich darf warm werden. Muss sie ja auch irgendwie, weil sie ihre Funktion erfüllt.
 
Tasse oder enthenkelter Becher?

Ich arbeite und freue mich auf den Shuttle XPC der heute hoffentlich unbeschädigt ankommt.

Aus der ganzen. Hab doch zwei. Die zweite werde ich mal mit Zweikomponenten-Kleber bearbeiten. *chatt*
 
Die Defekte häufen sich bei mir - man könnte meinen, der Onkel ist in der Nähe. ;)

Jetzt hat es den 15 Jahre alten BenQ Monitor meiner Mutter erwischt.
Die LED signalisiert, dass er auf DVI und VGA noch ein Signal empfängt, und vom PC erkannt wird er auch korrekt - nur zeigt er nix an.
Auch nicht das eigene Menu ist aufrufbar. Da wird wohl die Hintergrundbeleuchtung das Zeitliche gesegnet haben.

Haben die Dresdner zufällig einen Monitor mit DVI-Anschluss im Keller stehen, der nicht mehr gebraucht wird?
In München hab ich sowas noch, da kauf ich mir wohl lieber dort einen UHD und schiebe einen der beiden alten Monitore weiter...

--- Update ---

Aufm Thinkpad Edge E325 das Windows10 updaten.
Dürfte Version 18 gewesen sein. Nach etlichen Stunden und auch etlichen Neustarts waren Tastatur, Trackpad und Trackpoint ohne Funktion. Grandios!
Dann eben mit externer Maustatur weitermachen. Hoffentlich ist zum Schluss mit Windows10-20 wieder alles funktionabel.
 
die stadtrundfahrt ist sehr aufgelockert gemacht... habs mir gleich mal angeschaut.
 
So ich abboniere hier mal und freue mich, dass nach einer durchgemachten Nacht von Sonntag zu Montag ich nun einen Monat zu Hause bleiben darf, auf Staatskosten :D
 
Ah, Blohm und Voss. Bist Du einer der 49 "Chosen Ones"?

--- Update ---

Windows 10 installieren
 
Jetzt hat es den 15 Jahre alten BenQ Monitor meiner Mutter erwischt.
Die LED signalisiert, dass er auf DVI und VGA noch ein Signal empfängt, und vom PC erkannt wird er auch korrekt - nur zeigt er nix an.
Auch nicht das eigene Menu ist aufrufbar. Da wird wohl die Hintergrundbeleuchtung das Zeitliche gesegnet haben.
Komischer Monitor.
Nachdem ich ihn auseinander genommen hatte und optisch nichts finden konnte (alle Elkos sehen noch Top aus, nichts durchgeschmort), hab ich ihn wieder zusammengebaut und er lief.
Wieder an seinen Platz gestellt, lief wieder nicht. 2 Stunden gewartet, nun leuchtet er seit 3 Stunden. Ich mag solche nicht reproduzierbaren Fehler irgendwie nicht...
 
Hmm, hab auf dem Shuttle XPC Windows 10 installiert, aber ein Problem.

Hardware:
i5-2400
2x4GB DDR3 667mhz
H67 Chipsatz.

Das Problem ist: Die Kiste taktet max. auf 2100mhz. Bustakt ist 100mhz, Multi geht auf 21 und niemals höher.
Laut HWMonitor liegt die VCore dann bei knapp 1,1V. Das ist wesentlich weniger als bei vollem Takt anliegen sollte.
Im Bios ist nicht viel einzustellen, nichts für die Frequenz. Man kann ein paar Spannungen erhöhen, das hab ich mal um 100 Millivolt hier und da getan. Keine Änderung.
Die CPU wird kaum warm, ca. 45°C, der Chipsatz etwas über 30°C.

Ich versteh's einfach nicht.

Hier ein PDF mit den Spezifikationen. http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SH67H3_d.pdf
 
Hmm, hab auf dem Shuttle XPC Windows 10 installiert, aber ein Problem.

Hardware:
i5-2400
2x4GB DDR3 667mhz
H67 Chipsatz.

Das Problem ist: Die Kiste taktet max. auf 2100mhz. Bustakt ist 100mhz, Multi geht auf 21 und niemals höher.
Laut HWMonitor liegt die VCore dann bei knapp 1,1V. Das ist wesentlich weniger als bei vollem Takt anliegen sollte.
Im Bios ist nicht viel einzustellen, nichts für die Frequenz. Man kann ein paar Spannungen erhöhen, das hab ich mal um 100 Millivolt hier und da getan. Keine Änderung.
Die CPU wird kaum warm, ca. 45°C, der Chipsatz etwas über 30°C.

Ich versteh's einfach nicht.

Hier ein PDF mit den Spezifikationen. http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SH67H3_d.pdf

Einfach mal das Bios zurück gesetzt?
 
Einfach mal das Bios zurück gesetzt?

Noch nicht.

Das zeigte am Anfang auch einen "Checksum Error" den ich mit F1 bestätigen musste. Lustigerweise war die Uhrzeit im Bios korrekt.
Es gibt auch einen Unterpunkt: "Voltage & Frequenzy", wobei man da nur Spannungen und keine Frequenzen einstellen kann.

Das Problem ist, dass diese Teile ja nicht hunderttausendfach verkauft wurden. Vielleicht wenige tausend oder nur hunderte. Da findet man per google sehr wenig.

--- Update ---

Hier sieht man das Problem. Setup Defaults im Bios sind geladen.
Sowas hatte ich echt noch nie.
247cb kamen raus im Cinebench R15. ZU wenig, oder?

 
Aktuelles Bios geladen? Mein Shuttle-Boardfür S1366 war auch verbuggt. AHCI ging nicht. AHCI was es damals schon seit Ewigkeiten gab.

Mein 2500K hat 448 CB gemacht, zwar übertaktet trotzdem dein 2400 schafft zu wenig.
 
Das neueste Bios ist drauf. Wobei laut CPU-Z das Board Revision 1 ist (falls es das überhaupt auslesen kann), auf dem Board aber definitiv Revision 2.0 steht.
Das neueste Bios wäre auch für Revision 2.

Falls aber was kaputt wäre... das ganze ist doch ne Speedstep-Geschichte, ja? Wird das vom Board oder der CPU geregelt? Wer wäre also defekt?
Oder vielleicht gibt es einen undokumentierten "Sromsparjumper" auf dem Board?
Ich werde wohl erst mal ne andere SSD einbauen und ein anderes Windows installieren. Mal sehen was dann passiert.
Aber selbst im Bios steht schon "Frequenz: 2100mhz"
Eventuell auch ein gedrosseltes Engineering Sample oder gefälschte CPU?

--- Update ---

LOL!

Mach die Kiste wieder an, boote die UBCD und sehe dass die CPU mit 3,1Ghz läuft. Selbiges steht im Bios.
Windows gebootet: Geht perfekt.

415cb im Cinebench R15

Das Einzige was ich mir denken kann: Ich hatte die Kiste nicht ausgemacht nach dem LAden der BIOS-Defaults. Jetzt war es ein Neustart. *noahnung*





--- Update ---

Geforce 1050TI eingebaut.
3dMark durchlaufen lassen.

Time Spy: 2267 Punkte
Fire Strike: 5960 Punkte

Temps:
CPU max.: 65°C
Board: 41°C
1050Ti: 73°C
Lüfter: 1534 upm (und der kann noch viel mehr)

Das sieht echt gut aus für so ein kleines, gebrauchtes System. Eventuell schaue ich mal ob ich noch eine schnellere CPU günsig finde. Oder einen Ivy Bridge i5. Der hat dann etwas mehr Leistung und etwas weniger Stromverbrauch.





 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn bezahlt? Hab hier auch noch nen Shuttle stehen den bekommt ne Kollegin. Ihr Freund verdreht schon die Augen (aber Schatz der ist so niedlich).

Und guck besser nach nem Xeon die bekommt man nachgeworfen, ich trottel hab einen Haswell i7 geholt, dabei gibt es den Xeon schon für 30 €.
 
Feststellen, dass die Stiftung Warentest nicht mehr will, dass ich Artikel kaufe.
Es geht nur noch Painpal oder Handy als Zahlungsmittel. Beides ist für mich nicht akzeptabler Müll.
Dann sollen sie ihre Artikel halt behalten und ich informiere mich woanders.
 
Onkel: Alles Gute! Mal wieder.^^
 
Auf die Nachricht eines Kollegen warten. Hat Fieber und ist jetzt beim Arzt. Ratet mal wer letztens bei mir war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten