Unfassbare Explosion in Beirut

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab vorhin schon ein paar Aufnahmen gesehen, meine Fresse. :o
 
Ich habe gestern davon gehört, hatte jedoch erst heute die Gelegenheit, mir ein paar Bilder/Videos anzuschauen.

Mir ist dabei tatsächlich etwas schlecht geworden. Schon allein die Bilder kurz vor der großen Explosion, bei der man schon den einen oder anderen Lichtblitz sieht (oder was auch immer das sein soll), dann diese krasse Druckwelle - ich kann nicht glauben, dass es dort "nur" ~100 Todesopfer geben soll. Mich würde es absolut nicht wundern, wenn man da noch ne 0 ranhängen müsste...

Ich bin schockiert... :-[
 
Was ist denn da überhaupt hochgegangen? Bei den Lichtblitzen dachte ich erst an eine Feuerwerkskörperfabrik, aber die Druckwelle erinnert dann doch schon eher an eine "kleine Atombombe"
 
Was ist denn da überhaupt hochgegangen? Bei den Lichtblitzen dachte ich erst an eine Feuerwerkskörperfabrik, aber die Druckwelle erinnert dann doch schon eher an eine "kleine Atombombe"

Der aktuelle stand ist wohl, dass da eine Halle mit Feuerwerk brannte (gibt ja massenhaft Lagerhallen an jedem Hafen) und dann nach ner halben Stunde oder so während laufender Löscharbeiten, das wohl nahe bei ungesichert gelagerte Ammoniumnitrat (aufgegebene Ladung eines Schiffes von 2013) durchgezündet ist.
 
@MusicIsMyLife
Angesichts der bisher fast 4000 Verletzten werden das mit Sicherheit noch deutlich mehr denn all jene die verschüttet wurden oder gar so nahe dran war das sie zerfetzt wurden sind mit Sicherheit noch nicht darin enthalten, sofern sie sich dann überhaupt noch zählen lassen.

2 Video Aufnahmen fan ich bisher am heftigsten, die eine vom Wasser aus wo man sieht wie die Druckwelle die Wolken weg schiebt und ein anderes aus den Nachrichten wo jemand die große Explosion deutlich näher drau aus einem Straßenzug heraus filmte. Man sah da noch wie die Druckwelle einen Heuserblock zerfetzte bis sie Sekundenbruchteile später die Kamera erwischte. Ich gehe mal davon aus das es derjenige überstand denn sonst wäre das Video wohl nicht hochgeladen worden.
 
Manche Video sind laut twitter von Toten. Denn es waren livestreams wegen des ersten "kleineren" Großbrandes. :(
 
Hm. schin krass. Tragisch aber wieso lagert man so explosive Stoff mitten im Hafen am mittleren Dock???
Mit dem Video aus dem Wasser sollte sich gut abschätzen lassen, wieviel Material da tatsächlich explodiert ist.
Könnte ja sein das Jemand vorher sagen wir mal 10% für ander Zwecke abtransportiert hat. 2.-3. Menschen sich nun tot erklären lassen und an einem anderen Ort mit dem Material auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ammoniumnitrat ist zwar gefährlich, aber es explodiert nicht einfach so. Im Gegenteil - vor 100 Jahren hat man bei BASF die festgepappten Berge nach langer Lagerung mittels Dynamit etwas aufgelockert.
Aber da es in diesem Fall permanent von den nebenan explodierenden und brennenden Feuerwerkskörpern bombardiert wurde, hat sich wohl irgendwann genug feines Material in der Luft angesammelt und dann ging es doch hoch.
 
Hört sich nach Propaganda-Bullshit an - der "Experte" kann bestätigen dass es gegeben haben soll. Bla bla bla.
 
Als ich die ersten Bilder gesehen habe, hat mich das sofort an die Halifax-Explosion von 1917 erinnert.
 
Die Bayern kennen so eine Explosion aus der eigenen Vergangenheit. Und 2015 war es ein Thema in China. Der Anschlag auf ein Bürogebäude damals in den USA wurde ja auch mit solche Zeugs durchgeführt. Dann denkt bitte an Norwegen. Dafür gibt es viele Beispiele. Das Versagen der Zuständigen in Beirut soll nun aber politisch gegen die Hisbollah benutzt werden. Obwohl ohne die sozialen Dienste der Hisbollah der Libanon längst krachen gegangen wäre. Es ist halt der nächste Versuch eines "regime change" in der Ecke. Und da nutzt man diese Explosion als Anlass, nachdem die Sache mit der saudischen Rücktrittserklärung des ex. Regierungschefs des Libanon vor einigen Monaten gründlich schief gegangen war.
 
Ich hoffe das euch bewußt ist das Ammoniumnitrat nicht nur als Sprengstoff genutzt werden kann sondern auch Hauptbestandteil von vielen Kunstdüngern ist.
 
Nun in Kunstdünger wird es in nicht so explosiven Mischungsverhältnisen Transportiert. Die 2700 Tonnen waren als Sprengmittel gefertigt um in Afrika in Minen verwendet zu werden.
Die Explosion scheint wirklich der vorhandenen freiwerdenden Energie bei der Amoniumnitratmenge zu entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten