P4B533-E: 3/4-Teiler auch ab 133 MHz FSB

MrSchmelzer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
279
Renomée
4
Hallo liebe P4B533-E-Mitbesitzer,

Ich wollte einmal auf folgende Seite aufmerksam machen:

http://www.overclockers.com/tips1013/

Es wird dort beschrieben, wie man beím P4B533-E, trotz des ASUS-Features, ab 133 MHz nur noch die Option für 1/1 FSB/Speichertakt zu bieten, an den 3/4 Teiler kommt.

Mit gutem 2700er DDR-Ram (bei mir z.B. Samsung) hat man den 133 MHz FSB bei 177 MHz Speichertakt (* 2 wg. DDR).

Die Lösung ist eigentlich furchtbar einfach: Manuell (per Dip-Switch) auf 100 MHz FSB stellen, Multiplier von 16 per Dip-Switch, JumperFree auf AN lassen, im BIOS dann AGP PCI auf 70/35 MHz ....

Läßt man nun das Verhältnis FSB/Speicher auf manuell 1/1 stehen, bekommt man seinen hohen Ramdurchsatz ;-)

(Dieser Nachtrag auch wegen meines vorherigen Vorschlages in diesem Forum, diese Sperre seitens ASUS per FSB 132 MHz zu übergehen 8) ).
 
Ich nochmal....wie sich inzwischen herausgestellt hat, brauch hierfür nur ein einziger DIP-Switch umgelegt zu werden....dieses ist beim P4B533-E die Nummer 6 auf dem FSB-Dip-Block...

Nachzulesen ist das hier:

HardOCP-Forum


Ich zitiere einfach mal:

new updated info.....

how to get a 3:4 ratio above 132fsb on a P4B533? (jumperfree mode)
just flip on 1 single undocumented dipswitch! ...thats it!

* P4B533-VM is dipswitch 5 ... (confirmed! 4:5 ratio -thx BobbyEyes)
* P4B533 is dipswitch 6 ... (confirmed! 3:4 ratio -by me)
* P4B533-E is dipswitch 6 ... (confirmed! 3:4 ratio -thx Dinglehoser)
* P4B533-M is dipswitch 5 ... (unconfirmed)
* P4B266 is dipswitch 10 ... (DOES NOT WORK -thx SupermanCK)

NOTE: the ratios are misrepresented in the bios.
its still says 1:1 and 4:3.... but 1:1 is actually 3:4, ....and 4:3 is actually 1:1.
use the latest versions of Sandra, CPU-z, or WCPUid to confirm.

U P D A T E S
i suggest starting out with cas 2.5/3/3/7 set in the bios.
using 2.7v doesnt help 1 bit - in fact it hurts.
AGP/PCI lock does not have to be on for the 3:4 ratio dipswitch to work. (im in auto mode now - getting better scores)
this is not a hack but rather the discovery of an undocumented dipswitch setting.
this will of course work in jumper mode too.
 
Prima- ich versuchs mal...
Kennst du dich mit P4`s aus? Ich hab einen 1,8 , der bootet auch bei 154 (2,77GHz).
Wenn ich jedoch Neustarte gehen nur 142 (2,55 bei 1,7Volt).
Was bringt der Volt-Mod (3-4 Pins verbinden)? - Nur mehr Volt , oder überlistet man
auch das Bootproblem (von oben?)
Kühler Heatpipe (gibts auch für P4) , Ruhe ~29C° -- Last ~40C° ist scheinbar nicht
die Kerndiode. Allerdings hatte meiner bei 2,77 keine Pausen eingelegt.(2K- 15000).
Fragen über Fragen.
PS:Auch Probs mit Audigy gehabt? - Hab aufgegeben, SB1024 geht .
mfg........
 
Hi!
Das hört sich ja interessant an! :D Muss ich heute abend unbedingt ausprobieren!
@Joker (AC): Mit aktuellen Treibern kein Problem mit Audigy. Mit den Treibern von der CD hatte ich Probleme mit dem Mikrofon bei CS.

Greetz
Friday
 
Hi nochmal!
So - ich habs jetzt ausprobiert. Es funzt wirklich! Leider spielt mein Samsung RAM nur bis 184 Mhz mit.:( Insgesamt bekomme ich eine höhere Systemperformance, wenn ich den FSB auf 150 MHz mit 150 Mhz RAM Takt (2-2-2-5) laufen lasse und die CPU auf 2,55 Ghz übertakte.

Bei 138/184/2,33 (2,5-3-3-7) ist der Speicherdurchsatz zwar sehr gut (Sandra Memory 2650). Das reicht aber nicht aus, um die gut 200 Mhz mehr an Prozessortakt in gemischten Benchmarks auszugleichen.

In einem Speicher Review, das ich vor kurzem gelesen habe, war mit den Samsung Modulen wesentlich mehr drin (bis 227 Mhz). Schade!


Greetz
Friday
 
Stimmt, bei mir macht der Samsung-Speicher das auch nur bis 184 MHz mit, bei 138 MHz FSB...das Ganze bei 2.7Volt. mal schauen, ob ein mehr an Spannung da etwas bringt.
 
Mit dem Speicher dachte ich mir schon - hab auch Samsung (und habs gelassen>g<)
Dafür hab ich mal den Overvolt-Jumper getestet. Kann man ruhig umstellen. Man hat
dann alle Volts (von 1,5 bis 1,85 ) Frei.
Hab leider ne Kack - CPU . Bei 2,7 @ 1,85 konnte ich nicht benchen. 2,6@1,75 Volt
geht (bei 1,8er 145 FSB). Ich lass "Ihn" lieber auf 2,555 (142) bei 1.65 Volt -- ist
vielleicht gesünder.
Aber Jungs: Ist dat en geiles Board !!?? (So sacht der Aachener)
AGP - Fix , Overvolt CPU, AGP, Dimms, Raid, Sound und bei 133(266MHZ) schneller
als KT 333 (Hab das A7V333 - und getestet mit SiSoft)
Was will man mehr? (Genauere CPU Temps! - liebe FA Asus)
Bin mal gespannt , ob noch einige positive Eigenschaften rauskommen....
mfg......

PS: Was habt ihr für Temps ( Welcher Kühler?Core und MHz) --THX
 
Zurück
Oben Unten