Abit KT7(A) / KT7(A)-Raid (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 84 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 16 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Moin,

hab ein altes KT7-Raid. Ist eine ältere Version ohne Kondensatorprobleme.

Ansonsten bin ich mit dem Board nicht zufrieden:
- DMA Probleme mit IDE1
- USB Disconnects bei verwendung von IDE4
- schlechte USB & PCI Performance

Mit deaktiviertem HPT370 und halber PCI Bestückung läuft es sehr stabil, keine Bluescreens oder Freezes.
Einzig die auftretenden DMA Probleme sind nicht so schön.

Ich würde mit nicht nochmal ein Board mit einem VIA-Chipsatz <KT600 kaufen.

Grüsse
Robert
 
Also bei meinem Board sind relativ am Anfang (vor ca. 2 Jahren) schon 3 Elkos geplatzt (Die direkt am AGP Port).
Es lief trotzdem noch...bis vor kurzem, da wars vorbei mit booten. Habs jetzt ausgewechselt, u.a. auch wegen DDR Ram.
 
So, nach laaanger laaaanger Zeit habe ich mich von meinem Abit KT7A-Raid getrennt und habe es in liebevolle Hände gegeben.

Mein Arbeitskollege ist von diesem "Ur-Alt" Mainboard genauso begeißtert wie ich und setzt dieses nun bei sich im Hauptrechner ein. Er ist überrascht über die vielen Funktionen und über die absolut spitzenmäßige Stabilität.

Ein Mainboard dem ich ehrlichgesagt nachtrauer. Bisher habe ich sie weggeschmissen und vergessen.
 
Also bisher muss ich sagen, dass teil ist top :) Werkelt schon 4 Jahre in meinem PC und wird da auch noch mindestens 2 Jahre weiter werken dürfen :) Nur die Turbine vom typ Chipsatzlüfter hab ich nach 4 Wochen abgebaut.... laäuft aber auch ohne aktive Kühlung der NB problemlos

Fürs Rentnerdasein spendiere ich ihm jetzt noch ne 9600 pro und 512MB (+2x 128MB Ram) ... hoffe es kommt damit klar :D


edit: ich meine natürlich das original - KT7-raid.
 
Mein altes ist jetzt, als ich meinem Freund einen Fileserver mit Raid machen wollte, auch den Elkotod gestorben.

Hat zufällig noch jemand ein heiles zu verkaufen. ?
Er hat es nämlich schon bezahlt
 
Auf die Gefahr hin schlafende Hunde zu wecken, es ist mir ein Bedürfnis mein KT7A (Revision 1.0) mal offiziell zu loben.
Seit 8 Jahren arbeitet es praktisch rund um die Uhr und ist damit der beste Kauf überhaupt den ich je gemacht habe. In dieser Zeit haben sich zwei Netzteile verabschiedet, momentan kommt es sogar mit einem 250W aus einem alten Pentium3 Rechner aus, obwohl mein System bis zum Anschlag ausgestattet ist.
Es gibt mir genau die Leistung die ich brauche und ich bin gar nicht traurig darüber so einen alten Rechner zu haben.

Abit KT7A
Athlon XP@1.05 GHz (bei FSB 100, der XP wurde ja für die Revisionen 1.0 bis 1.2 nicht offiziell unterstützt, daher war es wohl Glückssache wenn er lief und bei mir läuft er bei Normaltakt tatsächlich nicht zuverlässig, außerdem wird er mir dann zu heiß)
896MB RAM @133MHz CL2
Radeon 9800
Vier IDE Laufwerke
PCI-Karten:
-USB2.0
-Soundkarte
-LAN (an DSL6000)
-Hauppauge TV

Das wird mir noch eine ganze Weile reichen sofern das gute KT7A weiterhin seinen Dienst tut. Der berüchtigte Chipsatzlüfter ist natürlich seit Ewigkeiten ausgestöpselt, daher ist der Rechner auch noch angenehm leise. :)
 
Zurück
Oben Unten