EPoX EP-8K3A / 8K3A+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 124 84,4%
  • Nein

    Stimmen: 23 15,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Hi jungs und mädels,

also hab das EPoX EP-8K3A, men Athlon xp 1900+ mit neolec Vento lüfter, 256 MB DDR RAM (2700), Creative SB-Live 5.1 player, Hercules 8500 LE, Toshiba DVD 16x, Traxdata CD-RW 24x, 4x, 4x, Realtec Netzwerkarte 100 M/bit, TerraTVValue, 2x IBM HDD 1. 60 GB, 2. 20 GB, unter Windows XP Prof.

Also am anfang ging alles eingermaßen....
nach ca. 1 woche vermehrten sich dann Bluescreens mit immer anderen fehlermeldungen... IRQ. zu wenig speicherplatz.... blabla

dann hab ich nen bios update gamacht, und jetzt läuft er PERFEKT!!!

seit dem kein einziger bluescreen mehr!

also nur zu empfehlen!!!


cya
 
Hallo, ich bin schon beim 2. 8K3A(+) (beim ersten war der 2. USB defekt) und bin sehr zufrieden.

Anfangsprobleme: SBLive! im PCI #2 stotterte (Shared mit HPT 372), wenn BattleCom und CStrike zusammen liefen, umstecken auf PCI #5 (shared m. PCI #3 und Onboard Audio -beides frei oder aus) behob das Problem.
Toll ist das Auslesen der XP Diode ab Board Rev. 1.1.
Die Performance ist gut, und das Bios bietet massig Features.

Schade ist jedoch das der HPT 372 des 8K3A+ trotz ausgeschaltenem Zustand einen Int. belegt.
 
Kann mich dem nur anschliessen, alles top!! Mein Konfig: (8K3A)

AGP= Asus 8200 Deluxe (Ti200)
PCI 1=FREI
PCI 2=RAID-Controller-Karte
PCI 3=SB AUDIGY
PCI 4=TV-Karte
PCI 5=LAN-Karte
PCI 6=FREI

CPU = XP 1800 (unlocked) @ 9,5 X 166 @ 1,75 VCore gekühlt von Alpha PAL 8045
Speicher= 256 MB Kingmax PC 2700 DDR @ 2,8V @ "TURBO"
BS: WIN XP Pro

Das einzige Problem was ich mit dem Board habe ist, das Detonator-Treiber > 23.12 nicht mit meiner GF3 funzen. Friert dann beim Systemstart ein.

Hier dazu ein link: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000010&p=5

Cu Meik
 
Yepp

habe zurzeit ein Epox 8K3A+ mit XP2200+
im Einsatz
Null Probleme wirklich zufrieden

MFG
Sir Ulli
 
Ich hatte mich geirrt und beim 8K3A+ meine Meinung zum 8K7A+ geschrieben. Habs jetzt einfach verschoben und hier gelöscht... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß sagen, ich von 8k3a+ regelrecht begeistert:
grandiose stabilität gepaart mit excellenter übertaktbarkeit.

ich hab keine abstürze zu verzeichnen (außer wenn ich's mit dem oc übertrieben hab :-)

System:

CPU: Athlon XP 1800+ (unlocked @ 166*9,5), 1,75V Core, Alpha 8045
RAM: 1x512MB Samsung PC2700 @ 2-2-2-6-1, 2,7V

Board: Epox 8K3A+ Rev. 1.2

AGP: Powercolor GeForce2 Pro
PCI1: leer
PCI2: onboard Highpoint
PCI3: SBLive! Player 1024
PCI4: Intel 100MBit NIC
PCI5: USB-Blende *g*
PCI6: ELSA Microlink 56k PCI

OS: Win2k SP2 + Via 4.40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir auch das 8K3A+ gekauft.

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Epox gemacht, so auch diesmal. Die OC-Fähigkeiten des Boards sind phänomenal. Alles löppt rockstable, nich ein einziger Freeze oder andere Instabilitäten. praktischwerweise ist die Northbridge passiv gekühlt, was aber bald durch eine genau so leise Wakü ersetzt wird.

Die Daten des Systems stehen in der Sig...

cossie
 
pro:
-oc
-oc ;D
-oc ;D
-PCI Teiler 5
-gute Kompatibilität
-endlich mal ein passiver NB-Kühler, wenn er auch größer sein könnte

contra:
-Performance beim synchronen Speicherbetrieb schlechter als beim Vorgänger
-scheint meinen Samsung Speicher nicht sonderlich zu mögen, da war der Vorgänger auch besser
-kein USB 2
 
Hab das Board auch
2x Samsung 256 MB DDR333 schnellsten timings
FSB von 189
keine Anstürze, keine zicken
encodet tagelang
Superboard
Ich würd sogar sagen, das ist der BX Chip unter den Athlon Chipsätzen...

Sehr sehr gut...

Marcus
 
bin seit 3 wochen glücklicher besitzer des 8k3a+. alles läuft extrem stabil, nur mein 512mb samsung pc333 riegel will partout nicht mit schnellsten timings laufen. auf anderen boards macht er's aber problemlos, ergo liegt da wohl etwas im argen. vielleicht behebt ja das nächste biosupdate das problem. ansonsten ein tolles board, was ich vom 8kha+ leider nicht behaupten konnte...
 
@ Seraph schau Dir einfach mal den Thread an.
Epox 8K3A und Detonator-Treiber - Problem gelöst !!

ich denke Du bist dem gleichen Problem erlegen, ging mir auch so, einfach die falsche Diagnose erstellt.

der Unterschied in der Perfomance zwischen "Normal" und "Turbo" Speichersettings ist aber recht gering (kein OC), deshalb kann man ruhig "Normal" verwenden und neuere Detonatoren verwenden.
 
Hi Leutz,

ich hab ein 8K3A+ Rev. 1.1 Bios 2328.

Die Konfig ist die der Powermachine1 (siehe unten).

SB-Audigy in Slot 3.
3Com 905C-TX in Slot 4

Bei der Erstinstallation blieb WinME immer bei der Hardwarekonfiguration stehen. Nach stundenlanger Fehleranalyse stellte sich dann die Ursache raus. Solange die
3Com-Nik im Slot 4 war, trat der Fehler auf. Nach umsetzen in Slot 5 ließ sich Windows installieren und der Rechner lief erstmal stabil. Um die schärfsten Timings stabil zu kriegen, habe ich dann noch die VDimm auf 2,7V gestellt. Nun ist es rockstable
und läuft stundenlang ohne jedes Problem (Lan).

Performancemäßig (IDE) ist das Board absolute Spitze. Es genießt meine uneingeschränkte Emfehlung.

Habe mir jetzt ein zweites geholt. Rev. 1.2 Bios 2328.
SBLiveValue in PCI3
3Com 905C-TX in Slot 5
Speicher 2 x 256MB Samsung PC333 DTL VDimm auf 2,6V.
Läuft absolut stabil mit Turbo-Settings.
Die Konfig ist die der Powermachine2 (siehe unten).

Hab jetzt festgestellt, das die Rev.1.2 viel höhere (ca.10 - 15°) CPU-Temperatur ausgibt, was aber realistischer für eine Diodenmessung ist.

Gruß HipHopJunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Epox 8K3A+ ;D
Seid einer Woche sehr stabil.
Board eingebaut und alles lief Perfekt von Anfang an!
Bord Rev.1.2
Bis jetzt noch kein Bios Update gefahren (Never Touch a running System;D )
Athlon XP1600@2000+ (FSB=166)
Leadtek Ge-Force 4200 @300x600
Sounblaster Live 5.1 auf PCI 4
3Com Netzwerkkarte auf PCI 3
1x 512MB 333er Ram Original Samsung.

Bin mit dem Board mehr als zufrieden kann ich nur weiterempfehlen.

@Khaine
Hehe nun lese ich gerade das ich nicht der einzige war mit dem Detonator Problem,
ich habe einfach die Detonator 30.30 installiert und damit ginge es auch Problemlos.
Musste dafür nichts im Bios einstellen.
Trotzdem gut zu lesen wie man das Problem sonst noch lösen könnte.
THX

Gruss

Didio;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur schreiben, dass bei mir das Auslesen der XP-Diode auch mit Rev 1.0 problemlos klappt, sehr schön zu sehen bei Prim95, das Teil reagiert blitzschnell, innerhalb weniger Sekunden 5-10 Grad Differenz!

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, super Board, und der telefonische Support ist spitze!

cu,

Jackie
 
Ich hab auch das 8k3a+ und bin super zufrieden. Hatte vorher ein Gigabyte Ga-7vtxe+ und das lief nicht richtig mit meiner Graka zurecht und habe es umgetauscht.
Agp: Geforce 4 ti 4600 (Gainward)
Pci2: Netzwerkkarte
Pci3: Sb Audigy Player

512 mb Corsair pc 400
Athlon Xp 2000+@ 1743@166mhz fsb@ turbo timmings
Ich hoffe auf den 1/6 Teiler.
Insgesamt ein sehr gutes Board.Was mich stört:
1. Zuwenig Usb-Anschlüsse (Drucker, Scanner, Maus, Lenkrad)
2. Man muß Graka rausbauen,um Ram zu wechseln, dass ist aber bei dein meisten Boards jetzte so8-(
 
Naja, das ist nicht das ÜBER-Board.

Habe ein paar ungereimtheiten feststellen müssen, betreibe ein 2 Monitor (+TV) system:
Beim Einschalten bootet der rechner nicht (black screen(m)) wenn der Primäre Monitor (AcerFP751) an ist, bootet erst wenn Monitor2 (Acer99c) an ist und Monitor1 aus ist.
WinXP schaltete der rechner nicht aus nach herrunterfahren. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert incl. www.windows-tweaks.de jedoch keine neuistallation.
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt nach Austausch des Plextor PX-W2410TA gegen LiteON LTR-40125S. ???...seltsam...???
Der Plextor tut in einem anderen Rechner immernoch problemlos seinen Dienst.

Fazit: Wenn man es erst einmal geschaft hat ein OS zu installieren, läuft das Board stabil.
also nicht empfehlenswert (hatte vor das EP-8KHA+ absolut keine probleme).
man kann nicht immer Glück haben ...
 
Habe das Epox 8K3A+ und es läuft sehr stabil .

Bios vom 19.07.2002

Board Rev. : 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das board auch, 24 /7 kein problem mit prime 95 @ 166 mhz fsb und edonkey.... pci performance ist auch ohne rpp patch überragend. keine probleme ... ein hammerboard.
 
Ich hab das Board heute eingebaut und bin begeistert.

Nicht mal Windoof musste ich neu installieren!

innerhalb von 3std. lief die Kiste wieder perfekt, mit in die Stadt driven und Board kaufen.

sehr gute OC möglichkeiten (z.B. VCore bis 2.2V, VDimm auf bis zu 3.xxV)

Einzige Kritikpunkte:
Noch kein USB 2.0

Einige Kondensatoren sind SEHR nahe am Sockel verbaut, gibt probleme mit bestimmten Kühlkörpern! (gefahr der Beschädigung der Kondensatoren!)
 
Original geschrieben von [P3D] Riddler
Einige Kondensatoren sind SEHR nahe am Sockel verbaut, gibt probleme mit bestimmten Kühlkörpern! (gefahr der Beschädigung der Kondensatoren!) [/B]

Also ich hab nen Swiftech MC 462 drauf und der passt ohne irgendwo dranzukommen.
 
Bei bestimmten Kanie-Kühlern würden die Halteklammern streifen.
Darum hab ich die Druckstellen gekürzt.

Wenn dus nicht glaubst, komm doch vorbei, eine Digi-cam hab ich nicht.

Ausserdem sollte das nur ein hinweis sein, das man bei sowas aufpasst.
 
Vielleicht gibt es wie beim Asus A7V266-E verschiedene Versionen, die jedoch die gleiche Revision tragen. Nach einer gewissen Zeit hat Asus einen Kondensator versetzt, damit auch 80er Kühler passen.
 
Zurück
Oben Unten