ECS K7S5A / K7S5A2 / K7S5A Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 224 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 82 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
ich habe hier 3 dieser boards in aktion erlebt, wobei nur eines einwandfrei läuft; das in meinem rechner hat einen fehlerhaften usb-chip(einfach eine usb-karte für 10€ gekauft) und das, was jetzt bei meiner schwester arbeitet, wollte mit 133fsb nicht mehr einwandfrei funktionieren, so daß da nun halt ein duron mit 100er fsb seinen dienst verrichtet


also alles lösbare probleme und bei dem preis-/leistungsverhältung einwandfrei
 
Hab meines seit etwas über einer Woche,
am ersten tag lief es überhaupt nicht, andauernd reboots und freezes sogar im BIOS.

Am nächsten Tag wollt ich es eigentlich umtauschen und hab Testweise noch mal meinen Rechner angeschmiessen und versucht Win2k zu installieren, seitdem funktioniert es tadellos und im vergleich mit meinem Abit KT7 (beide mit SDRAM) auch sehr schnell, für den Preis (z.Zt. 60€) sicher das beste Board


[edit]
Die Bios-Batterie war bei meinem Board nach gerade mal 4-5 Monaten alle, musste eine neue kaufen, für immerhin 4€
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch erst ein defektes Board...

aber dann getauscht... und rennt 24/7 !!! ;)

P.S.: Sehr gut für Leute die erstmal noch SDR-RAM behalten wollen und dann erst auf DDR-RAM umsteigen möchten
 
Ein grausames Board. Habe 2 besessen. Bei einem war ein DDR-Steckplatz defekt und beim anderen lies sich kein DDR-Ram (egal bei welchen Timings) stabil betreiben.
Meine Meinung: Es kostet zwar fast nix, dafür taugt es auch nix.

Cu
Enrico
 
Also ich war bisher zufrieden mit meinem K7S5A, lief stabil und extrem zuverlässig. Die Performance war nicht mehr so up-to-date und das Bios war so armselig (wenig Optionen).

Insgesamt sind in meinem Bekanntenkreis fünf K7S5A zufinden, alle liefen/laufen stabil (eines lief von Anfang an nicht).

Das Board ist ein wenig was für Anspruchslose.
 
Ich hab das Board mittlerweile das 3. Mal verbaut und ich persönlich hatte nie Probleme damit. Das einzige worauf man achten muss ist Marken-Ram.

Ich fand es lange Zeit Preis-Leistungs mäßig das beste, was man am Markt kriegen konnte.

Das einzige Problem ist, dass der Soundchip auf Kopfhören zu leise ist.
 
K7S5A div. Rev.

Gut:
SDR- und DDR-SDRAM.
Onboard LAN.
Unschlagbar günstig.

Schlecht:
Sehr schwankende Qualität. Von superstabil bis superinstabil alles dabei.
Keine Overclocking-Möglichkeiten (zumindest offiziell).
 
also ich habe 2 k7s5a (1x +Athlon 1200C , 1x XP1800+) beide mit DDR 512CL2 Bausteinen und beide laufen absolut störungsfrei und ohne absturz ! Perfect halt . Hab inzwischen auf beiden das Cheepobios 1.01 drauf und auch bei beiden FSB 147/147 laufen ...
Ich kann das Board nur empfehlen ;):D
 
Original geschrieben von slaughty


Das einzige Problem ist, dass der Soundchip auf Kopfhören zu leise ist.

was daran liegt, daß bei onboard-sound der ausgang nicht verstärkt ist
 
DAS board für Anfänger ... und Fortgeschrittene, die Wert auf Stabilität und Unkompliziertheit legen.

Obwohl es schon "in die Jahre kommt", ist das K7S5a noch immer der unangefochtene Preis/Leistungssieger unter den Athlon boards. Wer mehr will, muss nicht "etwas" mehr, sondern schon das zwei- bis dreifache zahlen. Ob er dafür tatsächlich das zwei- bis dreifache an Leisung und/oder Features bekommt ... lasse ich mal dahingestellt. ;D In puncto Stabilität müssen sich überhaupt alle boards warm anziehen, um mit einem K7S5a mithalten zu können.

OC-ler, benchmark- und FPS-Fetischisten rüsten sich ohnehin mit völlig anderem stuff aus. Aber für eine Office/INet-Workstation kommt kaum was anderes in Frage. Und es soll doch tatsächlich gamer geben, die stundenlanges, absturzfreies Vergnügen höher schätzen als fünf FramesPerSecond mehr ...

Uneingeschränkte, einhundertprozentige Empfehlung meinerseits.
 
Hi

Also, ich hab hier eins verbaut, und das seit ca. nem 3/4 Jahr (fast ein ganzes). Seit dem hatte ich keine unerklärlichen Abstürze, ausser sie sind von mir selber ausgereitzt worden (zu harte Speichertimings, OC etc.) Es war übrigens gleich das erste, das ich hatte.

Seit ca. 2 Monaten hab ich es in meinem Office-Rechner, der seither nicht mehr ausgeschaltet wurde und es rennt immer noch wie ne eins .

Zur Problemlösung: Wenns Probleme mit dem Speicher gibt, und auch sonst ganz allgemein ist es sehr ratsam, das neueste Bios draufzupacken. Wenn die CPU bei 133 nicht startet kann es sein, dass sie zu Heiss wird, oder zu wenig Saft kriegt (auch so ein kleinerer Bug an dem Teil) Ausserdem schaltet es wohl bei ca. 60-63° CPU - Temp ab.

Ansonsten ist das Ding, wenn es läuft saumässig stabil.

Greetz
 
K7S5A + Windows 2000 = Dreamteam.

Unter Windows 98 SE ab und zu Abstürze, unter Windows 2000 schon mal USB-Probleme, sonst nix.

Fazit: Bleibt drin!
 
tjo - zirka 8 Stück hab ich ghabt - zirka 0 Stück liefen ohne probleme

1. DDR Ram Inkompabilitäten
2. Netzteilüberempfindlichkeit
3. einfach tote mobos
4. unerklärliche Abstürze/Freezes/Reboots

Empfehlung ... WEITEN BOGEN UM DIESES MOBO MACHEN!
 
Also ich hab das Board einmal verkauft, und nie wieder...
Wie viele andere schon gesagt haben: von Superstabil bis Superinstabil ist alles dabei, ein echtes Lottospiel, so ein Board zu kaufen.

Bei dem von mir verkauften bootet der Rechner bis heute nicht problemlos hoch, sondern immer erst dann, wenn man nach dem Start noch einmal den Reset drückt. Es kann nur am Board liegen, hab alles ausprobiert :(
Vielleicht ist das Problem mittlerweile per BIOS-Update behoben, der Nutzer meines Boards hat sich wohl daran gewöhnt...
Die Speicherperformance ist wesentlich schlechter als sein Ruf. Der SiS735 war ursprünglich als Wunderkandidat gehandelt, in der Realität sieht das ganze sehr viel schlechter aus.

Der Preis ist freilich unschlagbar ! Meine Meinung: wer wenig Ahnung hat: Finger weg !!! Wer viel Ahnung hat kann es riskieren, aber der Support ist unter allere Sau...
Das einzig vernünftige BIOS stammt nicht einmal vom Hersteller ECS selbst (Cheepobios). Für overclocker ist daher das Board nur dann etwas, wenn man das "fremde" BIOS draufmachen will. Ansonsten ist oc=Minus !
 
pro:
-Platz um Sockel (für gr. Kühler)

contra:
-besch... Kompatiblität
-nur 5 PCI-Slots
-miese Performance
-Probleme mit 3 versch. Speicherriegeln
-Northbridgekühler zu klein
-grottenschlechtes OC-Potential
(Hab bestimmt noch ein Dutzend negative Punkte vergessen)
 
Habe 2x K7S5A verbaut:

1x ohne Lan, mit 1,4ghz Athlon, ... siehe Signatur ;) ;D -> super Stabil

1x mit Lan, Athlon XP 1800+ Tbred, 256MB SD Ram -> bis jetzt stabil kann aber noch kein endgültiges Urteil fällen (da noch sehr neu, gestern eingebaut)


UND BEIDE liefen von anfang an Problem los. Bei den meißten USER die Probleme mit dem Board haben/hatten hat sich heraus gestellt das SIE selber dran schuld waren.

Gut man muss bei DDR- Ram auf Passen, allerdings Läuft heute jeder Marken Ram außer die Durchschnittliche Inkompatibilität, wie bei jedem Board. Es gibt sogar einige die es mit Noname Ram betreiben obwohl es besonders mit diesen Rams Rum Zickt.

Einfach Spitzen Preis Leißtungsverhältnis, das man nicht mehr Topen kann.
 
also ich bin absolut zufrieden mit meinem K7S5A!!
zu dem preis bekommt man kein besseres board!

was die stabilität angeht:
nur windows verhindert manchmal den dauerlauf!
ansonsten ist es einfach genial! einschalten und es läuft und läuft und läuft und läuft...

OCing:
mit dem cheepoBIOS kein problem!!
habe meinen XP1600+ auf 1800+ OCen können (FSB 143)
bald werde ich testen was über den Vcore mod noch rauszuholen ist.

kompatibilität:
wenn man etwas auf die auswahl seiner hardware achtet und AUF DIE HErSTELLERANGABEN FÜR DIE RAM-KOMPATIBILITÄT ACHTET hat keinerlei probleme mit dem board!
mit meiner hardware gab es nicht das kleinste problemchen (system in der signatur)


ansonsten hatte ich nur anfangs mit dem standardBIOS ein paar problemchen das board zu starten. aber kaum war das (damals) aktuelle BIOS drauf lief es wie am schnürchen :)

die northbridge wird bei mir etwas mehr als handwarm und das trotz wakü und daurch fehlendem luftzug! nur die spannungswandler werden sehr warm...


mein fazit:
ein besseres board gibt es für diesen preis (noch?) nicht! für leute mit etwas basteltrieb das optimale OC-board! denn wenn es kaputt geht wars nicht zu teuer ;)
 
Hab selbst zwei mit LAN verbaut. Eines war dead on arrival, wurde aber sofort und anstandslos getauscht (Mindfactory). Seit dem laufen die beiden mit 'nem 1800+ , 256er Infinion DDR CL2 und GeForce2 ohne Probs.

Was ums verrecken nicht laufen wollte (bei beiden!) war folgende Konfig.:
2 x 128 SD-RAM + GeForce2-Graka = regelmäßige Abstürze bei Spielstart
1 x 128 SD-RAM + GeForce2-Graka = keine Abstürze, aber suuuperlahm
2 x 128 SD-RAM + Voodoo3-Graka = null Probs.
heute:
1 x 256 DDR-RAM + GeForce2-Graka = wunderbar !!!

Diese Erkenntnis habe ich aber erst durch einen selbst für Bastler kaum akzeptablen Aufwand an Zeit durch unzähliges try and error (Austausch aller denkbaren und undenkberen Komponenten, BIOS, Treiber, ....) gewonnen. Nun ja, jetzt läufts.:D

FAZIT: Wenns läuft, nicht mehr anfassen!!! Wer sich entsprechend zurückhalten kann, der hat ein Klasse-Board.

Ciao Det 8)
 
Also das Board ist einsame Spitze :

->Top Performence
->Top Stabilität (jedenfalls mit allerneusten Bios)
->Rundementare oc funktionnen (jedenfalls mit oc-bios und Bleistift)
->T-Bred unterstützung (also ein Board mit Zukunft)
->Guter Support
->sehr geringer Preis (ca. 60€uro)


So als dann noch meine persönlichen Erfahrungen :
Ich hab dieses Board seit ende Februar und naja anfangs nen par kleine Probleme aber alles wieder weg. Vor nen par tagen hab ich neustes Bios drauf gemacht (offizieles von ECS) und seit dem läuft mein Duron 1000@1333Mhz ROCK STABIL ;D
und das bei schärfsten RAM Timings und OHNE V-Core erhöhung.
Und ist alles top an dem Board ;D und schöne Farbe

KLARE KAUF EMPFELUNG @HOLLT EUCH DIESES BOARD ES IST BESSER ALS VIELE TEUERE
 
Ich hab das Board jetzt schon seit 9 Monaten im Einsatz mit 256 DDR, TB 1400C und ner GF2.
Muß sagen das Board läuft absolut stabil. Vor allem wenn man bertrachtet das es schon GEBRANNT hat!!! Ich hab nämlich einen zusätzliche USB Stecker (ASUS Kompatibel, 10 Pins, das Board hat aber nur 9 Pins) eingebaut, eingeschaltet und dann ne ca. 5 cm hohe Stichflamme aus dem Kondensator bei den USB-Steckern gehabt. Hab das Zeug wieder abgesteckt und es gab keine weiteren Probleme. Sogar die Normalen USBs gehen noch. Ich glaub nicht das ein anderes Board das aushält!!!
BTW: Standardmässig untertaktet das Board aber mit nem oc BIOS kriegt man die Performance, für die man gezahlt hat. Bzw natürlich viel mehr, schließlich zahlt man den halben Preis eines anderen Boards und bekommt 95% der Leistung teurerer Boards.
TOP Empfehlung meinerseits
 
KULTBORD!

Habe bereits mehrere Systeme damit aufgebaut. Alle waren für Anfänger oder Ex- ALDI-PC User.

Folgender Ablauf:

- Zusammenschrauben 8)

- Windows installieren 8)

- Treiber der orig. CD Installieren 8)

- Sonstige Treiber installieren 8)

- Software installieren 8)

- ... nie wieder von Problemen mit den Rechnern gehört. 8) 8) 8)

Super PCI Performance, billig, stabil, schnell, LAN onbord, gute Werbung für die Stabilität von AMD - Systemen.

So muss es sein!

PS: Ich frage mich, warum ich nicht selber so ein Bord habe.... axo es muss ja unbedingt PC333 sein *buck*


Meine Kiste bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur Stoneweapon anschliessen, das Board lief hier Tag und Nacht - keinerlei Probleme wenn man die "kleinen Besonderheiten" kennt ;)

Ging mir übrigens mit meinem K7VZA ähnlich, aber das gehört nicht hier rein *g*

Alles in allem: Absolut empfehlenswert, unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis - ich würds wieder kaufen :-)
 
Also ich habe ein K7S5A, und bin sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil ist, das man ein sehr starkes Netzteil (me 350W Enermax) braucht, damit es einwandfrei funktioniert. Aber dann macht es Spaß, ich habe es in meinem DVB-Rechner, und habe keine Performance Probleme/Lockups.
 
hab 2 stück davon verbaut, eins mit nem 1,4 ghz athlon und sdram: das schnellste sdram-board das ich bisher gesehn habe. lief rock-solid, wenn auch mit ganz kleinen ungereimtheiten (gelegentlicher absturz des windows-explorers, ansonsten war ALLES andere stabil). leider unterstützt das board nur unreg. ddr-ram, das wurde mir erst klar, als ich meinen reg. ddr-ram eingebaut hatte...

das zweite board läuft in einem server und zwar ebenfalls absolut stabil mit nem 1,3 ghz duron.

ansonsten: support gibt es so gut wie gar keinen, oc-möglichkeiten nur mit dem nicht offiziellen bios.
 
Zurück
Oben Unten