ECS K7S5A / K7S5A2 / K7S5A Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 224 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 82 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Hallo!
Bin ganz neu hier!
Habe mal ne Frage!
Welches Bios soll ich aufspielen!
Habe das Board jetzt bekommen und bin zufrieden damit! Will es aber etwas aufrüsten! Soweit möglich und möchte wissen welches Bios mir die besten Möglichkeiten bietet und welcher Prozessor dann möglich ist!

MfG,
Blutrosen666
 
kommt auf die REV an.
einige der ersten K7S5A können das letzte Update nicht richt.
Version 30811
Aktualisiert am: 2004/01/02

sollte gehen.

aber ab und zu stürte mir immer REV1.1 ab. REV3.1 da gings perfekt.

Möglich ist 2400+ Athlon XP , Duron 1800 max , da FSB nur 133mhz.
 
Ich habe ein Problem mit meinem ECS K7S5A.

Mein Bruder hat im Bios rumgefummelt und jetzt, wenn ich den PC wieder anschalten will, bleibt der Bildschirm schwarz, kein piepen ist zu hören, nur die Lüfter summen.

Ich vermutet er hat die CPU Geschwindigkeit vertellt.

Kann mir jemand sagen wo sich bei meinem ECS K7S5A der "Clear Jumper" zum rückgängig machen der Bios Einstellungen befindet.

Kann mir jemande helfen????
 
Hallo,

der Jumper befindet sich direkt über der Batterie.

PC Stromlos machen, Power-Taster betätigen (wegen den Kondensatoren und so), dann den Jumper für einige Sekungen umstecken, wieder zurück, und ins Bios die Default Settings laden (oder hat das K7S5A auch Optimize Settigs oder so?! Oo) und den rest nach bedarf und mit bedacht einstellen.
.
.
.
Also mein K7S5A liegt unten im Schreibtisch und ist mit nem Duron700 und 2x512MB DDR Ram ausgerüstet und ein HTTP-Server ist drauf eingerichtet.
Im Betrieb ist es aber selten... läuft aber 100 pro!

MFG Chris
 
Gutes Mainboard.
Hab ich seit 03 und inzwischen langsam soweit ausgebaut das da nicht mehr viel geht ;)
Letzter HoneyX Bios
AMD Athlon XP-M (also Notebook CPU) 2800+ im Power-Now Betrieb (also schön kühl und leise wenn er nichts zu tun hat)
1 gig pc3200 ram
fsb dynamisch auf 139 mhz angehoben (aber halt nur bei volllast, was ertaunlicherweise stabil läuft, hat dann 2200 MHz, was einem 3000+ entspricht)
radeon x1600 pro mit 512 mb
und ne audigy...
rennt eigentlich immer noch ganz gut...

Ach ja theoretisch geht ein normaler athlon xp 2600+ oder ein athlon xp-m 3000+
 
Zuletzt bearbeitet:
139MHz ist aber nicht viel...lief standardmäßig bei mir mit 147...gab auch leute die 166 geschafft haben (sollte man aber erst im windows hochknipsen, sonst läuft PCI auf über 40 MHz).

das board liegt noch hier und wartet auf nen neuen einsatz...muß aber erstmal paar kondensatoren austauschen, die sind etwas aufgebläht durch den dauertbetrieb als server in meiner damaligen WG...man war das warm im sommer *buck*...und das board ist nicht umgekommen!
 
huhu ihr lieben..

also ich habe ebenfalls das K7S5A.. bin echt zufrieden soweit.. nur die anleitung des mainboardes und das handbuch geben nicht genügend (bzw. andere) infos zum einstecken der beiden vorderen usb steckplätze am gehäuse.. also auf den 8 steckern steht jeweils 2 mal power / 2 mal GND / D2- / D2+ / D3- / D3+ .. Wer weiß, wie ich die 8 an die mit 9 steckplätzen versehenen usb - platz einstecke ??? wäre toll wenn das jemand schon gemacht hat und nachsehen könnte.. ;D
 
Hi,

ich schreib dann auch mal meine Erfahrungen:

K7S5A Rev. 3.1

Läuft problemlos mit T-bird 1,3GHz und 2x 512 MB PC3200 mit 2-3-3-6 Timings @133.
Nach Einbau war einmal der gefürchtete CMOS-Fehler aufgetaucht. Nun aber nichtmehr.
Performance ist für einen Officerechner ausreichend.

K7S5A Pro Rev. 5.0

Hatte mit einem 1700+ T-bred (1,6V) anfänglich Problemchen. Lag aber wohl am Netzteil (250W, sehr verdächtig...)!
Gab ab und an spontane Reboots -> das hat sich jetzt erledigt- Tausch durch 350W-NT!
Läuft auch mit 2x 512MB PC3200.
Kann also die hier schon erwähnte "Netzteilempfindlichkeit" bestätigen.

BIOS-Versionen sind bei beiden nicht die neuesten, ich ändere da auch erstmal nichts, solange sich nicht neue Probleme auftun.

Also im Grossen und Ganzen macht der SIS735-Chip auf mich einen guten Eindruck!
Funktionalität/Zuverlässigkeit scheint mit steigender Revision, wie hier auch schon berichtet, besser zu werden.
 
Ich hatte auch schon ein paar K7S5A, bis auf eins waren die alle ok.
Aktuell habe ich eins mit einem 1700er AthlonXP und 256 MB DDR-RAM in Betreib.
Komischerweise will mein Board nich mit SD-RAM stabil laufen, ich vermute mal das die Combo Athlon XP un SD-RAM nichts is für das K7S5A.
Aber ich benutze das ja nur als Übergang bis mein Grosser Rechner wieder fit ist.
Danach wird dieses K7S5A als Server weiterlaufen.
 
2x Elitegroup K7S5A:

1. Board: Nur Probleme. Die ACPI-Tabellen taugen nichts, Windows XP beschwert sich. Installiert man mit ACPI aus, klappt nachher das automatische Ausschalten des Rechners nicht mehr. Windows erkennt mehrere Grafikkarten nicht richtig (nur Fragezeichen unter Graka-Eigenschaften). Nach langer Rumprobiererei im BIOS habe ich es doch noch irgendwie hinbekommen. Manchmal wird NTLDR nicht gefunden.

2. Board: BIOS-Einstellungen gehen trotz neuer Batterie immer verloren. CPU läuft nur mit 100 MHz FSB, nicht mit 133. Sporadische Abstürze. Den Grund fand ich dann später heraus, siehe Bild.



Es wurden G-LUXON Kondensatoren verbaut, die ausgelaufen sind. G-LUXON und andere Hersteller aus Taiwan haben sehr schlechte Kondensatoren hergestellt, die in vielen Produkten aus der Zeit zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler ehrlich gesagt auch kein Wunder...da ist ja die Seite zu den Elkos vollkommen nicht -> kein Luftstrom darüber.
 
Das hat damit nicht so viel zu tun. Die Kondensatoren sind einfach schlecht. Es gab damals eine ganze Reihe Firmen in Taiwan, die minderwertige Kondensatoren hergestellt haben. Da gibt es auch jede Menge Webseiten drüber. Später wurde dann darauf geachtet, nur noch japanische Kondensatoren zu verbauen bzw. dann auch die "solid capacitors" ohne Elektrolyt.

Hier noch ein anderes Bild von mir:



Man sieht die sechs minderwertigen Chhsi-Kondensatoren, die alle ausgelaufen sind. Dagegen die beiden Caps mit den goldenen Streifen, die sind ein anderes Fabrikat und sind noch intakt, obwohl auch nicht im Luftstrom.

Es hängt also hauptsächlich von der Cap-Qualität ab, nur zweitrangig von der Wärme. Die Chhsi waren ja theoretisch auch für 105°C ausgelegt...
 
Ich weiß schon, daß es minderwtige Bestückungen gab...die Art des Kühlers macht aber trotzdem was aus...ich hab immer drauf geachtet, daß da der Wärmestau so gering wie möglich ist @K7S5A udn das Teil hat auch schwüle Sommertage übertaktet unter Vollast überstanden (CPU-Temp bei max. 67 °C). MIttlerweile sind die Kondis auch aufgebläht, aber das Board funktioniert noch...und ob der 24/7 Dauerlast bei Übertaktung und 30-40 °C Raumtemp, ist das schon ne Glanzleistung für so ein Board. ;D
 
Ironischerweise habe ich mal ein K7S5A als Kondensatorenspender für ein MSI-Board verwendet 8)
Hatte insgesamt drei Stück. Eins mit "Kondensatorschaden", eins musste als Spender herhalten und eins liegt noch im Schrank (Funktionsfähig). Das letzte Board ist erst rausgeflogen als ich ein K7S8X mit Multiplikatorwahl bekam.
 
Genauso einen Kandidaten habe ich hier. Alle paar Tage ein Bluescreen.
G-Luxon Kondis und einige aufgebläht.
Das Board hatte auch so einen Kühler wie oben zu sehen, lief aber mit einem Duron 1000. Das ist nix wildes, das darf die Spannungsversorgung nicht braten.

Lass das Board ~1500 Stunden gelaufen sein, mehr waren es sicherlich nicht. Natürlich mit Gehäuselüftern und auch nicht als 100% Volllast-Crunchkiste und einer Gefoce 2 MX.



Das war ein ziemlich tolles Board, besonders nach Value for Money Gesichtspunkten. Aber die Boards die diese Kondis abbekommen haben sind alle nicht alt geworden.
 
Lecker, solange die Teile nicht während des Betriebs sich mit einem Knall verabschieden ist das doch zu verkraften, wenn man löten kann, würde ich die Teile alle wechseln und das Board sollte dann wieder viele Jahre lang laufen.

Kenne noch ein Kollegen der glaub 1-2 Boards von denen noch am laufen hat.

Und was die Solid-Teile angeht, kann man da i.d.r mit 10-15 Jahre rechnen, da sind die auch platt - können aber dann gegen normale gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ECS K7VZA. Am Ende lief ein 2400+ mit 2 x 512MB SD-Ram drauf.
Ich könnte mir heute noch in den Arsch beissen, das ich den verkauft hab.
Aber wenigstens sind 100€ rausgesprungen ;D
 
Zurück
Oben Unten