Gewünschtes sonstiges Mainboard fehlt hier?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier fehlt ein Mainboard eines weniger bekannten Herstellers, das es verdienen würde, bewertet zu werden? Dann schreib den Typ und Hersteller hier in diesen Thread und wir werden für das Board einen separaten Thread erstellen :)
 
Eins haben wir noch:

das sagenumwobene Mainboard mit Sockel A für die alten AT-Hasen unter uns, die ihre liebgewordenen Gehäuse nicht verschrotten wollten: Jetway 849BS (das BS steht nur gerüchtehalber für Bullshit).

Ok, es gab hier im Forum mal so ein oder zwei Posts dazu, aber verbaut hats keiner - oder?

ich schon... warum? nun, das kommt am Ende, für die, die es interessiert.
 
Ich habe da ein TCommate S7AX vor dem (eher vor der Firma) mal gewarnt werden müsste.
extrem unzuverlässig und instabil das Teil. Nicht mal DMA für optische Laufwerke. LOL

Über den firmennamen bin ich nicht ganz sicher.
Auf dem Board steht "Commate". Die Homepage ist "www.tcommate.com.tw".

:] :] :] :]
 
Hi!

Vielleicht wäre es angebracht, auch die Marke "Soltek" hier aufzunehmen.

Hatte zwar noch kein Board dieser Marke, aber in Test´s schneidet Soltek oft sehr gut ab. Sollte man mal im Auge behalten.
 
Intel Boards könnten auch ruhig rein gg. Zur Zeit würde ich mir keinen AMD kaufen, dafür sind die Northwoods einfach zu günstig und besser zu übertakten.
 
@Gabe: Wenn sich einige User finden, die ein solches Board besitzen, liesse es sich bestimmt einrichten. ;)

@Doohan!: Für die Intel-Boards gibt es bei jeder Marke "Sonstige ...-Mainboards". Da wir ein Forum sind, dessen Member hauptsächlich AMD nutzen, lohnt es sich nicht unbedingt, dafür eine eigene Rubrik zu eröffnen. ;)
 
Hi!

@gavelis:

Wird bestimmt nemmer lang dauern ;)
 
"Hatte zwar noch kein Board dieser Marke, aber in Test´s schneidet Soltek oft sehr gut ab."
ich hatte des DRV2 ! Hammer-Board ! echt klasse ! ok der sound war wie üblich müll. aber was speed und stabi angeht, is das für mich neben dem KR7A des beste MoBo mit KT266a ! Absolut easy to handle, klasse BIOS, nie einen absturz - da stimken epox und asus aber voll ab ! und die Verpackung is absolut genial ! besser als jedes Poster oder bild ! :o

MFG IVI
 
Original geschrieben von Gabe

Hi!

Vielleicht wäre es angebracht, auch die Marke "Soltek" hier aufzunehmen.

Hatte zwar noch kein Board dieser Marke, aber in Test´s schneidet Soltek oft sehr gut ab. Sollte man mal im Auge behalten.
Hallo,

kann dem nur bedenkenlos zustimmen, der Hersteller Soltek gehört ganz sicher noch hinzu ... ;)

Hatte 'mal ein DRV2 das war - genau wie IVIaraud3R schreibt - ein sauschnelles und sehr stabiles Board. Zwar ohne große Ausstattung, aber sonst immer wieder zu Empfehlen. Wer genau so etwas sucht kommt nicht daran vorbei, ein Soltek in die Kaufüberlegungen miteinzubeziehen. ;D 8)

Gruß, K7Jo
 
und ganz nebenbei is des A.B.S.II beim DRV5 n absoluter Kaufgrund ! Vorallem für die armen LuKü- Fans im Sommer *gg* Wobei schon des ABS1 bei nem Lüfterausfall wunderbar seinen dienst verrichtet hat.
Des is keinen deut schlechter als ASUS's COP.

MFG IVI
 
Jepp, Soltek gehört unbedingt rein!
Hatte eins (DRV2), und es war echt gut.
Leider durch blitzschaden kaputt:'(

Das DRV5 das ich zuerst als ersatz gekauft habe war allerdings schon kaputt als ichs geliefert bekam 8-(

Naja, aber das 8K3A+ von Epox ist auch net schlecht;)
 
wo ist eigentlich biostar ?
habe mit dem m7-mka nur beste erfahrungen, dank den amd-chipsatz ist es super stabil, seit dem ich es gekauft habe zusammen mit dem athlon 700. das läuft schon über ein jahr mit win98se ohne neuinstallation.
 
Hi,
Chaintech und Biostar sind in Deutschland nicht gerade Verkaufsschlager. Ich denke nicht, daß es sich lohnt, dafür extra eine eigene Sektion zu machen. Feedbacks als Kaufberatung sind nur dann sinnvoll, wenn es genügend viele Anwender abgeben können... :) Ferner ist das genannte Biostar Board doch noch ein Slot A Board, oder täusche ich mich da?

Nichtsdestotrotz haben wir für Härtefälle noch die Rubrik Diverses, in der weniger weit verbreitete Boards Platz finden können, wenn gewünscht...
 
was hat es damit zutun, daß das biostar ein slot a ist? würde es nicht so zuverlässig laufen, hätte ich es schon längst rausgeschmissen. es geht doch hier hauptsächlich um die zuverlässigkeit oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden ???
das es nicht gerade ein verkaufshit war, ist mir schon klar. es ist eben mein erstes amd-board gewesen und nach den "horrorgeschichten" zur damaligen zeit in sachen amd-systeme, war ich doch angenehm überrascht von dem board, auch wenn es rein gar keine oc-optionen besitzt.
 
@BirdofPrey: Natürlich geht es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit, aber eben auch hauptsächlich als Information für eventuelle Kaufinteressenten (ob neu oder gebraucht...). Und da Slot A mittlerweile eher die Seltenheit ist, sind diese Boards unter den "Sonstigen/Diversen" ganz gut aufgehoben ;)
 
Es fehlt hier natürlich das Siemens D1289. Der Hersteller hat zwar nur ein einziges Athlon Mainboard (D1289) in zwei Versionen (KT266 und KT266A), aber dafür ist es IMHO das einzige professionelle Athlon Board überhaupt.

Besonders weil:

- CPU Lüfterregelung per µC
- Athlon HLT Modus unterstützt
- ATX 2.03 12V Spannungswandler
- XP On-Die Temperaturmessung seit Ewigkeiten (6/2001)
- Qualitativ (also analog) guter Onboard Sound laut c't
- made in Germany (Jungs, rettet Deutsche Arbeitsplätze ;D)

...usw.

Ach ja, mittlerweile billich mit 119€ bei Alternate.
 
Entweder bin ich blind oder es fehlt QDI! Ich habe Kinetiz 7E
mit nem VIA-Apollo KT-133A Chip und suche BIOS Updates weis jezt nicht undebeding ob das hier hin passt glaube aber schon!
 
ich wäre eigentlich auch für Chaintech... seit dem Apogee hat sich da was getan!

MfG
 
Chaintech-Chaintech-Chaintech-Chaintech-Chaintech-Chaintech-!!!

Bitte nicht so gaaanz ernst nehmen, aber ich bin ein kleiner Chaintech Fan. Hatte 2 Boards von Chaintech (das 2. war ein CT6BTM) und die liefen einfach super!!
Nun habe ich schon mehrere Boards von MSI und öfter Problemchen damit :(
Ich würde gerne wieder ein Chaintech kaufen, leider haben die mit dem neuen nForce2 Onboard-Sound ein wenig "vermurkst" (Sichwort: Soundstorm).
Aber ich denke trotzdem, daß einige sich dieses super ausgestattete Board kaufen werden!

...nur daß euch der Name Chaintech in Erinnerung bleibt ;D
 
Hi!

Da muß ich meinen Vorredner rechtgeben, die neuen Chaintech mit nForce 2 sind wirklich eine interessante Sache
 
Original geschrieben von Gabe
Hi!

Da muß ich meinen Vorredner rechtgeben, die neuen Chaintech mit nForce 2 sind wirklich eine interessante Sache

Ich habe dieses Board,von dem meine Vorredner sprechen,das Chaintech CT 7NJS mit dem NForce2 Chipsatz heute in Betrieb genommen.Als Prozessor nutze ich einen XP 2400+ ,als Speicher 2 TwinMos 256 MB Module PC 3200.

Noch nie wäre vielleicht übertrieben,aber so eine simple Installation bin ich eigentlich nur von Intel gewohnt.
Ich bin natürlich noch zu keinen großartigen Tests gekommen,aber ab morgen denke ich mal,wird sich da etwas tun.


Der Prozessor läuft zur Zeit mit 13,5 x 166 ,also 2241 MHz ohne
VCore Veränderung.Angezeigt wird 2800+

Noch etwas:

Alleine schon das Auspacken macht Spaß,die Verpackung ist doppelt so hoch wie normal und beinhaltet eine ganze Menge Spielerein,angefangen von gerundeten Kabeln bis zur CBox
 
OK,dann mal weiter,heute habe ich noch ein bißchen getestet und habe festgestellt,daß es ohne VCore Erhöhung nicht Prime stabil läuft.Ich habe jetzt 1,68 Volt VCore und das System läuft mit 11,5 x 197 FSB,also 2266 MHz.

Bei 13,5 x 166 lief das System 10 Stunden mit Prime ohne Fehler ,mit der neuen Einstellung läuft es erst ganz kurz.


Ich würde ja noch weiter gehen,aber im Moment geht das Bios nicht über FSB 200,wobei ich noch nicht nachgeschaut habe,ob ich das Aktuellste drauf habe,was ich mir aber schon von Chaintech habe schicken lassen.

Das Anschließen des mitgelieferten Digi Docs mit der Temperaturanzeige und den nach vorne gezogenen Audio und USB sowie Firewireanschlüssen war recht einfach lt. Handbuch zu bewerkstelligen.

Noch etwas zu den Temperaturen.

Erst wollte ich das System ohne meine WaKü gar nicht in Betrieb nehmen,aber trotz eines nicht sehr guten Kühlers habe ich Idle 52°C und Vollast ca. 55-57°C,was angesichts der VCore Erhöhung und der Leistung ganz OK ist,finde ich.Nur ein bißchen laut,aber nicht mehr lange.

3D Animationen teste ich bewußt noch nicht,da meine ATI 9000 Pro recht bald durch eine passive gekühlte GF4 TI 4600 ersetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten