Jetway 849BS

Eins haben wir noch:

das sagenumwobene Mainboard mit Sockel A für die alten AT-Hasen unter uns, die ihre liebgewordenen Gehäuse nicht verschrotten wollten: Jetway 849BS (das BS steht nur gerüchtehalber für Bullshit).

Ok, es gab hier im Forum mal so ein oder zwei Posts dazu, aber verbaut hats keiner - oder?

ich schon... warum? nun, das kommt am Ende, für die, die es interessiert.

Zuerst jedoch die Fakten:
Das Jetway 849BS - ein Nischenprodukt, wie es im Buche steht. Ein MicroATX Board, das für Sockel A und AT-Gehäuse gedacht war - dazu mit Ali-Chipsatz nur für SD-Ram. Wer tut sich sowas freiwillig an?

Nun, Enthusiasten, und Leute, die aus irgendwelchen Gründen ein AT-Gehäuse mit einem modernerem Prozessor nebst Plattform versehen wollten (oder mussten).

http://www.jetway.com.tw/evisn/product/amd/849bs/849bs.htm


In aller Ausführlichkeit:
ich habe eins dieser Mainboards verbaut - sein Vorzug: AT-Kompatibilität. Großer Pluspunkt: es kommt die SD-Ram Variante des abgespeckten AliMagik Chipsatzes zum EInsatz, dessen zahlreiche INT-Leitungen und legendäre Stabilität bekannt sind.
Andrerseits ist es sicherlich ein Wagnis, ein SockelA Board nebst stromhungriger AGP Karte mit älterer Hardware wie etwa leicht angegrauten AT-Gehäusen zu koppeln...

Top:
- eine Voodoo3 läuft tadellos, auch eine Geforce2mx oder 2Ti machen keinen Stress, eine ältere TNT1 und eine TNT2M64 hatten ebenso keine Probleme

- das Board hat Onboard-Sound, der gar nicht mal so übel ist

- sehr stabil bei Marken-Ram

- keine größeren Bugs bekannt

- dank kompakter Maße geeignet für kleinere Gehäuse

- klasse zum Aufrüsten, wenn man auf ein AT-Gehäuse nicht verzichten kann

- läuft mit AT und sogar 230Watt Netzteil ;-)

- es kann FSB 133 und hat ein paar minimale OC-Eigenschaften (FSB in 1Mhz Schritten)

Contra:
- alles andere als schnell - mit einem Duron 800 lief es so schnell, wie ein KT133A Board mit einem Duron 650.

- der onboardsound ist eine Katastrophe, wenn man die Stecker aufs Board stecken will: ich habe mir zweimal dabei die Hand aufgeschnitten, weil man per Kabelpeitschen PS2, Sound, und noch ein paar weitere Ports aus ungefähr drei Quadratzentimetern Platine herausgeführt hat!

- es gibt sonst keine Onboardkomponenten - nunja

- nur drei PCI Slots - das ist wenig!

- Sound natürlich unverstärkt

- OEM Rams mag es überhaupt nicht, dafür läuft es sauber mit Infineons, Samsungs und Mosel Vitelic

- Serieller Ausgang lief bei mir nicht - kann aber an defektem Kabel liegen

- es liegt kein USB-Ausgangskabel bei - ohne dieses kann man das onboard USB nicht nutzen :/

- BIOS-Updates? Pfffff!!! Nix gibts, seit Juli 2001, da kam die Unterstützung für den "Athlon4" hinzu. Is klar, oder? ;-/


Und nun zum Background:
Ich hatte im WInter 2000 einen K6-2+ @550 in einen Koffer (jaja) eingebaut, der mich dann nach Amerika begleitete (man ist ja zu arm für nen echten Laptop, stattdessen dort nen billigen gebrauchten 15zöller erworben und ab gings...). dieser war aber leider zu langsam für DivXe - und Spiele waren auch nich soooo flott drauf. Also dachte ich ans aufrüsten. Im Herbst war es dann soweit: ich kam billig an einen Duron 600 ran und es fehlte nur ein Board - aber: der Koffer war ja auf AT ausgerichtet... und dann stiess ich auf diesen Test zu diesem Board und dachte: versuchs doch mal.

Und zwei Wochen später war es soweit:
Board in den Koffer, Prozi drauf, alles angestöpselt und:
läuft. Treiber drauf - und das war das letzte, was ich dran verändert habe.
Ich habe selten einen so stabilen und wartungsfreien Rechner gehabt, der zwar kein Geschwindigkeitswunder ist (mein Tipp: FSB133 - dann hält er mit einem FSB100 KT7 oder KT7A Board mit, nur mit FSB 100 ist es definitiv langsam), aber dafür meine Frau immer bei Laune hält, weil sie ihn auch mal über Nacht anlassen kann, wenn die Sims weiterlaufen.

Probleme mit dem Rechner:
Eigentlich keine - wenn, dann liegt es an Civ3 und an The Sims, das was abstürzt.
Kopfhörer sollte man nicht verwenden, und ich bekam den seriellen Port nicht zum Laufen, was aber ME an einem kaputten Kabel liegt.
Was die ct für Probleme mit dem Board hatte bei ihrem Test, (kein Bench lief durch, erst mit 256 MB halbwegs stabil) kann ich nicht nachvollziehen - deren Biosversion war gleich, und auch das System an sich hörte sich ähnlich an, wenn auch mein Netzteil ein altes Enermax ist.

Was lernen wir daraus:
dieses Board ist nur was für Leute, die unbedingt ein AT-Gehäuse weiterbenutzen müssen oder wollen - für alle anderen Anwendungen macht es wenig Sinn, da es wirklich eher langsam ist- Großer Pluspunkt aber: die erstaunliche Stabilität dieses Boards unter WIn98SE. Nur die Treiberunterstützung für 2000 und die mangelnden BIOS-Upgrades trüben das Bild.

Trotzdem:
für das nahezu gleiche Geld kann man ein billiges ATX Gehäuse nebst K7S5A erwerben, was wesentlich moderner ist - das Jetway ist nur was für die "drauf angewiesenen".


@Nero24: biddeschön! :)
 
Update:

heute war es soweit:
das Board wurde ein bischen angepasst und aktualisiert.

Drauf kam ein Duron1200 (Morgancore, mit Bios vom Juli2001 kein Problem) und eine GF2MX400.

Interessanter Effekt:
Mit dem Duron1200 und der Voodoo3 hagelte es dann Abstürze - sobald die GF2MX in das System kam, war alles stabil (meine Frau spielt gerade seit 3 Stunden Warcraft3 - ohne Probleme und ruckelfrei).

Was sagt uns das?
Ich tippe darauf, das das alte 230Watt AT Netzteil hier am Ende ist, da die V3 ohne Ende Saft zieht.

Und noch ne Sache: mit ner GF2MX und nem Duron1200@1300 ist das Dingen mehr oder weniger genauso schnell wie ein Duron 900 mit einer GF2MX auf einem K7S5A. Zugegeben: die Memorytimimgs stehen alle auf ultrasafe. ;-)
Ihr seid also gewarnt - ein Performancewunder ist dieses Board ECHT nicht.
 
Also ich habe davon inzwischen 9 Stück verbaut. Zumeist für ältere Männer im Rentenalter, die gegen den Willen der besseren Hälfte einen aktuellen PC wollten:-). Das schnellste Board läuft derzeit mit einem Athlon XP 1800+. Hatte ja die Frage gestellt, wer was schnelleres drauf hat. Das Ding steckt übrigens in einem AT-Mini-Tower! Mit einer Gainword Geforce4 MX440. Dazu 2 Stück Infineon a 256 MB, 2x 40GB von Maxtor sowie einem Kombilaufwerk von LG. BS ist in dem Fall XP Prof BS. Der Besitzer ist hoch zufrieden. Alle "Computerkenner"-Besucher sind echt baff.

Mein eigenes Board habe ich Ende Januar 2002 in Betrieb genommen. Das hat bisher nur einen AMD Duron 1000 drauf, hatte anfangs nur eine PCI-S3-Karte, dann eine Xelo Geforce 2 MX200 und jetzt auch eine Gainword Geforce 4 MX440. Dazu eine IBM DTTA351010 und eine DHEA83451. Und natürlich ein Noname mit RTL8139S Chip und die CreLa SB 5.1 Digital. Dazu Pioneer mit DVD und Brenner. Ich hatte das Ding kurz mit WIN98SE und dann mit XP2505 getestet. Als durchlaufender Datenbankserver, der nebenbei für alles mögliche genutzt wurde. Nach Ende des Tests hat mir meine Nachbarin das Ding "gemaust" und nutzt seitdem das Ding unter XP Prof SB für Spiele, deshalb auch die andere Grafikkarte. Ich wollte mich eigentlich mit dem Ding über dem Abgang von meinem Lieblings-PC, einem 486er mit dem PT2066.7-Board hinwegtrösten.

Der RAM-Durchsatz 100/100 ist echt mies, der Durchsatz 133/133 ist etwas besser. Die Stabilität ist erstaunlich gut. Bluescreen oder plötzliches Booten sind bisher nicht vorgekommen.

MfG
"Klaus"
 
Hier noch Hinweise:
http://www.jetway.com.tw/evisn/product/CPU_support/849BS.htm
1.
CPU mit Fertigungsprozess 0,13 und kleiner laufen also nicht
mit dem Palomino 2100 MHz ist das Ende der Fahnenstange erreicht
2.
wo man das BIOS A07 bekommt, habe ich keine Ahnung
(Stand 30.04.2003)
das BIOS A06 ist ja bisher auch nicht per DL erhältlich
3.
Habe das bisher nicht downlodbare BIOS vom jetway-Service per Mail erhalten. Wer also BIOS A07 haben möchte, der kann mir ja seine Mailadresse per PN schicken.

Ergänzung:
habe jetzt auf einem Board in der Nachbarschaft dank Tausch mit JagDoc (hier aus dem Forum) noch einen Palo 1700+ einsetzen können. Und damit läuft das Board nun mit 133/133. An dem Ding hängen übrigens 2 Stück IBM IC35L060AVV207-0. Dazu ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Kombilaufwerk. Eine Gainword Geforce 4 MX440 mit 64 MB, eine RTL8139S und eine Noname-Kombikarte mit Firewire und USB2 (NEC-Chipsatz). Das ganze hängt an einem 250 Watt Enermax-AT-Netzteil von anno 1996. BS ist WIN XP Home SP1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!

Erst einmal sorry, dass ich dieses alte Thema hier ausgegraben habe. Ich suche nun schon eine Weile nach dem Jetway 849BS, kann es aber nirgens als zum Verkauf angeboten finden. Deshalb die Frage an euch: der letzte Post ist ja hier schon fast 5 Jahre her und wie ich das gelesen habe, hatten einige von euch dieses Board (sogar mehrfach) in der Hand. Besteht die Möglichkeit, dass jemand hier im Forum mir so ein Board zukommen lassen könnte?

Bin dabei meine AT-Form-Faktor Sammlung zu aktualisieren, ein GA-6BA und ein P2B-B sind schon dabei, sowie ein K6BV3+ :-) Das jetway wäre noch so eine Sache, die mir sehr gefallen würde (zwar gibt es ja noch ein P4 AT-Board, dass sagt mir aber überhaupt nicht zu).
 
Hallo !
Ich habe noch so ein Mainboard in Betrieb. Wollte eigentlich demnächst mir ein aktuelleres Board zulegen, dann kannst Du das Teil haben.
 
Hallo chrkr72,

bin eben nur durch Zufall auf diesen Eintrag hier im Forum gestoßen. Was ein Glück für mich :-) Würde das Board gerne nehmen, ist da noch was dabei (CPU, RAM oder div. Kabel?). Was meinst du mit aktuellerem Board - in einem AT-Gehäuse wohl nicht was? :-D
 
Zurück
Oben Unten