Soltek SL-75DRV2/4 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Das DRV2 von Soltek ist vom Layout betrachtet ein Unspektakuläres Board.

Mit einem AGP 4x, 5 PCI steckplätzen, einem CNR Slot und 4 USB 1.1 Ports absolut Standard.

Es war immer 100% stabil.
die OC-Optionen waren Gut: Man konnte sowohl im Bios als auch per DIPs die einstellungen tätigen. (ausser Multi, dieser geht nur per DIP)

Der Clou ist die "Redstorm-Overclocking"-technoloie. Sie sollte ungefährliche Übertkten durch eine Automatische suche der Besten einstellungen Bieten. Ich hab sie allerding nie benutzt...

bis FSB145 konnte ich das board stabil fahren, dann machte mein RAM schlapp.

Der Support ist gut und bietet regelmässige Bios-updates.

Immernoch jeden Euro wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich geil

habe grade dieses MB gekauft und zwar in Peking

hatte schon angst das niemand das teil kennt


gruß

anton
 
Hallo,

das SL-75DRV2 ist ein unproblematisches VIA KT266A Board ohne große Sonderausstattung.

Positives:
Als Overclockerboard ist das Soltek eindeutig erste Sahne und sehr (!) stabil, das Einstellen der schnellsten RAM-Timings (auch +1T) ist kein Problem bis an die Grenze der restlichen verbauten Hardware. Im Alltagsbetrieb lief es immer zuverlässig und erschreckte einen positiv, man traute dem in Deutschland recht unbekannten Hersteller so eine Glanzleistung vorher nicht in diesem Ausmaß zu ... *g*

Negatives:
Das o.g. Redstorm-Overclocking ist nur zum schnellen Antesten des höchsten FSB zu benutzen, ein Start ist nach der Aktivierung im BIOS nicht mehr möglich. Würde es als Marketing-Gag bezeichnen, da es bis vor einem halben Jahr mit keiner BIOS Version richtig funktionierte. Dieses ist aber locker verschmerzbar, da das Redstorm-Overclocking nicht als wichtig oder sinnvoll anzusehen ist.

Alles in allem eine deutliche Kaufempfehlung für das Soltek SL75-DRV2, immer wieder !!!

Gruß, K7Jo

P.S.
Danke an Planet 3DNow! für die Aufnahme von Soltek Mainboards
 
Hi!

Also das Soltek SL75DRV2 (VIA KT266A) läuft jetzt schon bald 2 Jahre in meinem Rechner und das absolut stabil und schnell bei scharfen RAM-Timings. Groß übertaktet habe ich mein System noch nicht, aber Optionen dafür gibt es. Sehr nützlich finde ich, dass man USB-Ports einzeln aktivieren kann.

Meine Empfehlung!


EDIT:
Bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob das Board nur Palominos unterstützt, aber keine T-Breds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier gerade so ein Soltek sl-75drv2 rumliegen. Auf dem Board sind ca. 10 der kleinen GSC Kondensatoren defekt (d.H. ausgelaufen, bzw. gewölbt).
Das Board macht Probleme mit Netzwerkkarten, allerdings ist noch nicht ganz klar ob es am Board oder am vermüllten win 98 liegt.....bisher waren 3 Karten drin, also 1x Realteck, 3com und nun Intel.
Probleme sind in etwa mit alen Karten die selben.
Werde wohl zu einem Austausch des Boards und zum Umstieg auf ein vernünftiges OS (wxp oder w2k) raten müssen.
 
Zurück
Oben Unten