EPoX EP-8K5A2 / 8K5A2+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 66 88,0%
  • Nein

    Stimmen: 9 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ist ein tolles schnelles board.
Ich kanns nur weiterempfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Problemloser Betrieb
Sehr schnell
Sehr gute Raid-Leistung
Bestes Bios welches ich bis jetzt gesehen habe.

-Zubehör ist ein bisschen armselig.
-Handbuch wie Zubehör.
 
Das Board ist wie immer von EPOX ,
sauber gearbeitet ,sehr stabil und
sehr schnell .
Die Zusatzfunktionen funktionieren alle
prima zusammen , aber das Software-Bundle
war auch schon mal besser , da ich aber das
Board haben will und nicht die Software ist
das ja eigentlich wurscht .

Bye Ulknudel !
 
unangenehm aufgefallen ist mir:
-das die (alle) ide-stecker zu tief liegen, kann in nem tower mit oben eingebauten cd-lw schon knapp werden

-es scheint nicht die temperatur der internen diode angezeigt zu werden (ändert sich zu langsam und bleibt zu niedrig, muss ich noch verifizieren - wenn mein problem gelöst ist)
 
habe mir auch das 8k5a2+ zugelegt und bin bezüglich stabilität, verarbeitung und geschwindigkeit zufrieden.

Original geschrieben von microgerbill
unangenehm aufgefallen ist mir:
-das die (alle) ide-stecker zu tief liegen, kann in nem tower mit oben eingebauten cd-lw schon knapp werden

-es scheint nicht die temperatur der internen diode angezeigt zu werden (ändert sich zu langsam und bleibt zu niedrig, muss ich noch verifizieren - wenn mein problem gelöst ist)

dem kann ich nur zustimmen:
- der floppy anschluss ist am letzten pci-slot angebracht -> eindeutig zu niedrig für den anschluss eines floppy im towergehäuse! die kabellängenspezifikation wird dadurch um einiges überschritten! kommentar von epox-support: "ich wäre der erste, der das moniert!"'8{
- habe einen 1800+ xp - sollte der nicht eine interne diode haben? wenn ja, kann ich das mich dem obigen zitat ebenfalls anschließen
 
Das einzige was mir an dem Board nicht gefällt ist der Highpoint '8{

sonst stabil und schnell aber nichtsdestotrotz sollten die lieber den Promise verbauen.
 
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Woche auch Besitzer eines Epox 8K5A2+ (mit RAID) Mainboards.

Wie toll das Board ist, hab Ihr ja schon oben bei den anderen Usern lesen können.
In den Testberichten schneidet das Board auch immer gut ab ... aber wer testet das Board schon mit allen 4 IDE Ports gleichzeitig in einem MidiTower zusammengebaut ?

Vielleicht sollte ich mal schreiben, was mir an dem Board nicht gefallen hat :-)

EP-8K5A2+_k.jpg


1.) Der Stormstecker vom Netzteil sitzt oben in der Mitte der Platine, das heißt, das dicke Kabel vom Netzteil muß durch den ganzen Tower verlegt werden und ist unterhalb des Netzteillüfters!
Gut in meinem Eye-Mega-Tower ist das sicherlich nicht sooo ein Problem, wer aber Board von Abit sich mal ansieht, wird feststelllen,das die Stormversorgungstecker fast immer am oberen Rand der Platine sitzt !
Das heißt, weniger Kabelsalat im Tower, der Luftstrom unterhalb des Netzteils wird nicht durch ein fettes Kabel blockiert *grummel* ... und sieht auch schöner aus ....

2.) wer ein Raid Board hat und 2 Festplatten an dem Master IDE Port anschießen möchte, wird jetzt schon wissen, worauf ich hinaus will :-)
Ich habe:
DVDROM und CDROM am 1. IDE Port als Master Slave
CD-Brenner am 2.IDE Port als Master
IBM 41 GB IDE am 3. IDE Port als Master (Raid-1)
IBM 41 GB IDE am 4. IDE Port als Master (Raid-1) ... macht 4 IDE Kabel !

Man sollte sich mal die Anordnung der 4 IDE Port Leisten auf dem Mainboard ansehen, alle schön dicht zusammen, und ganz unten auf der Platine sitzt noch der Floppy-Port-Stecker, der dann noch über die 4 IDE Kabel gedrückt werden muß *kotz* man sollte vielleicht ein längeres Floppy-Kabel suchen ....

FAZIT:
Ein so scheiß Platinenlayout habe ich noch nie gesehen und werde bestimmt in der Zukunft genauer auf solche Dinge achten.....

Wer sich das Board in der oben beschriebene Konfiguration ansehen möchte, kann auf meiner Homepage ein paar Fotos sich anschauen .. dann weiß man auch, warum ich mich so aufrege ....
 
Naja das is halt das typische EPOX layout. Entweder man hasst es oder man mag epox und dann is eh egal. Ich zähle zu den letzteren.
 
Performance... durch den PCI Teiler kann man mit FSB übertakten.
Wann kommt der 1/6 Teiler?
boardausstattung ist okay, LAN, Passiv NB Kühler etc.
nur ein SPDIF Ausgang und/oder 6 Kanal ausgang fehlen. Wenn man den vorhandenen eingang umstellt hat man zwar 6 ausgänge, aber keinen eingang mehr. Was für TV karte schlecht ist :-(

diese Software/Treiber CD ist ja der Hohn. Erstmal ist kein gescheiter MB monitor drauf. also muss man sich was suchen um die interne diode auszulesen. Zweitens sind nicht alle Sachen XP kompatibel, bzw. funktionieren nicht. Wer weiss ob das was wichtiges ist....

die indirekte diode misst ziemlich genau, wenn auch träge. ich hab das mal bis zum abschalten mit der abschaltautomatik (die misst ja die interne Diode.... nur die anzeige liest die unter der CPu.. warum?)ausprobiert. Bei 65° Abschaltung. asl ich dann gleich wieder einscchaltete zeigte mir das BIOS 60°.

Ansonsten rockstabil und schnell.....
 
Auch ich habe seit einigen Wochen dieses Board (8K5A2+). Und ebenso wie sein Vorgänger (8KHA+) leistet es anstandslos seinen Dienst. "Vollgepropft" mit Steckkarten für Videobearbeitung und Playback läuft es 24h/7d anstandslos mit einem 1800+ Palomino @ 10,5x166.
Das System ist zu 90% seiner Betriebszeit immer voll ausgelastet und rennt zum jetzigen Zeitpunkt seit 26 Tagen am Stück.
Seit meinem Wechsel zu Epox-Platinen bin ich noch nie enttäuscht worden, was Stabilität, Zuverlässigkeit und vor allem die Erreichbarkeit/Reaktionszeit des Kundenservices angeht.
Ich kann dieses Board und vor allem diesen Hersteller jedenfalls vorbehaltslos empfehlen. :)
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die mit nicht kompatiblem Speicher zusammen hingen, bin ich froh dieses Board gekauft zu haben. Es läuft und läuft... schnell und stabil. Das umfangreiche Bios (im Gegensatz zu meinem verherigen K7S5A) hat mich erst aml etwas verwirrt. Aber inzwischen sind auch diese "Probleme" beseitigt. Das Board kann ich nur empfehlen!

astronatix
 
Bei mir läuft es auch ohne Probleme.
Meine Kritikpunkte: An die Kritik ueber die Treiber-Cd kann ich mir nur anschliessen. Total unuebersichtlich. Ich habe auf Anhieb nicht erkennen koennen, welcher LAN-Treiber der richtige war.
Mehr als 4 INTs gibt es erst, wenn man im Bios APIC einschaltet - MPS Table bei NT4.0/W2k/XP auf 1.4.
Die interne Diode wird nur zur Ueberpruefung der Abschalttemperatur herangezogen.

Und jetzt ein wenig offtopic: Hatte jemand mal Probleme mit einem TSP 3-Fan NT mit diesem Board? Ihr koennt darauf am Besten per Mail antworten.
 
das board is der hammer!!!

einziger kritikpunkt:
beim einbau ist mir aufgefallen dass die kondensatoren um den cpu-sockel im gegensatz zu meinem alten mainboard sehr locker sind! also aufpassen dass keiner abbricht :P
 
Ich habe das Board (8K5A2+) jetzt etwa 6 Wochen!

Insgesamt sehen meine IDE-Belegungen so aus:

First Master: DVD-Laufwerk
First Slave: Leer

Sec. Master: Plextor 12-fach Brenner
Sec. Slave: LS-120 Laufwerk (demnächst das LS-240)

Third Master (Raid1): 60GB U-DMA133 Maxtor Platte
Third Slave (Raid1) : 40GB U-DMA100 Maxtor Platte

Der letzte Controller ist bis jetzt noch frei.

Man sieht ich benutzte den FDD-Port schon nicht mehr, und das seit etwa 3 Jahren schon nicht mehr!! Ab nächstem Jahr werden in neuen Komplett-PCs eh keine Floppys mehr verbaut!

Ansonsten: Ich hatte keine Probleme mit der Treiber-CD, wenn man ein bissel mit Verstand ranngeht findet man die jeweiligen Treiber sofort.

Was das Layout des Boards angeht:
Der ATX-Anschluss hätte wirklich besser nach oben gepasst, Epox begründet das mit kürzeren Wegen zum Speicher, CPU und GRAFIKKARTE (und die sitzt eben da unten). Daher werden stabielere Spannungen erreicht!
Ich denke nicht das die IDE-Anschlüsse zu niedrig sind! Man bekommt Problem los 90cm Kabel, und damit kommt man in jedem Tower klar! Zumal man normalerweise eh nur 2 Geräte so weit oben hat, nämlich Brenner und DVD! Die Platten sind unten neben den Ports!

Was die interne Diode angeht, die kann nicht "extern" ausgelesen werden. Die wird wie schon erwähnt nur für den Überhitzungsschutz genutzt. Das selbe gilt für einen der Lüfter Konektoren auf dem Board! man kann auch hier nur 2 Auslesen, den dritten nicht!

Was einen HPT-Raid Controller angeht, den finde ich erheblich besser als den Promise! Man hat weniger Probleme mit der erkennung unter verschiedenen Image-Programmen und man kann auch Problemlos CD-Roms oder andere IDE Geräte anschliessen, was bei Promise nicht möglich ist. Der HPT ist also um einiges Vielseitiger.

Fazit:
Ein super Board, schnell, stabil und Umpfangreich! Ich bleibe bei Epox!
 
Hi all,

@Jojo4u, ich hatte Probs mit Epox 8K5A2+ und nem TSP NT. Kann Dir leider keine mail schicken, weil Du des deaktiviert hast :D.

Nachtrag: Kann es empfehlen, da das Prob wohl am NT liegt, denn mit anderen NTen läuft es rockstabil und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch ein Problem mit dem TSP... na ich weiß nicht ob es an dem NT liegt. aber seit ich das habe geht der PC manchaml nicht an. dann kann ich nur das BIOS resetten und dann neustarten. Dabei ging das früher mit OCn... jetzt lass ich den normal laufen. Trotzdem passiert das immer wieder.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
@Kaleun, so fing es bei mir auch an - und dann war auf einmal ein Kurzschluss im Netzteil - zum Glück war nur das NT defekt und der Überspannungsschutz hat gefunzt und nix anderes is kaputt gegangen :D. Komischerweise habe ich einen 'gewischt' bekommen, als ich den Netzstecker gezogen habe. Spricht dafür, dass das NT nicht sauber geerdet/isoliert war. Dies könnte dann auch für die Probs und den Kurzschluss gesorgt haben. Das NT befindet sich noch im Austausch - bin jetzt ein wenig skeptisch es dann erneut einzubauen :)
 
Ich finde es echt lustig, wie manche das Layout bemängeln! Anscheinend wechseln die Jungs täglich Ihre Hardware. Viel wichtiger ist doch die Stabilität und die Performance sowie die Kompatibilität (gerade mit Speicher-Modulen).

Fazit:

Super-Board, sehr stabil und schnell :D
 
epox hat das mit dem 8k3a(+) schlechte erfahrungen mit dem anzeigen der werte der palomino-diode gemacht. weil jeden tag ein anderer dau den support genervt hat, daß sein altes board den prozessor "weniger heiß gemacht hat" und die hohen temperaturen von z.T. 70° ja nur an dem beschissenen board liegen können... krass, oder?
deswegen haben sie sich entschieden, sowohl im bios als auch für monitoring-programme nur den thermistor im cpu-sockel anzeigen zu lassen... ABER: die interne diode funktioniert und wird benutzt, um die hitzeabschaltung zu gewährleisten.
die greift spätestens bei 100° und funktioniert auch (hab ich schon probiert - mir ist das herz fast stehengeblieben)!

probleme mit meim tsp-nt hab ich auch manchmal. nur bei komplettem kaltstart. aber ich resette das bios da nicht mehr, es reicht, an der graka zu rütteln... (zumindest bei mir) ;)
ich nehme an, die gf4 und das board ziehen zu beginn gleich auf einen streich zuviel saft... wenn er erstmal läuft, dann völlig problemlos. seit 8 wochen ununterbrochen fsb 190 mit alten pc2100 cl2,5 chips... bin schwerstens beeindruckt...
der onboard-sound ist nicht der weißheit letzter schluß.

@herrkaleun:
auf den 1/6-teiler kannst du leider ewig warten - den unterstützt via nicht... - leider.
wenn du so'n weichei :) bist, der seine pci-karten nicht übertakten will, mußte nforce2 kaufen.
 
Original geschrieben von Scoradmin
Ich finde es echt lustig, wie manche das Layout bemängeln! Anscheinend wechseln die Jungs täglich Ihre Hardware. Viel wichtiger ist doch die Stabilität und die Performance sowie die Kompatibilität (gerade mit Speicher-Modulen).
Fazit:
Super-Board, sehr stabil und schnell :D

mich nervt das Layout ebenfalls, auch wenn ich mir nicht jeden Tag ein Board kaufen!!

Ist erst mein 2tes AMD Board, das ist in 2 Jahren nicht viel, oder ?

Aber wenn Du Probleme mit einer HD am Raid hast, und laufend die IDE kabel umstecken _mußt_ , dann weißt Du, was andere Hersteller besser gemacht haben :-)

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
einen hab ich noch:

Wer kennt das Problem hier ?

ich hab' momentan das Epox 8K5A2+, und da hängt an jedem RAID Port eine Platte drann... so prob is wenn ich die SB Audigy 1 reinstecke machen die Platten Stress und zaubern CRC Fehler und und und...
im Bios schon alles probiert, firmware -, bios -, treiberupdates.. nichts hat geholfen...

Auf meine "alten" Abit Board (KT133A) lief alles super.

Scheint doch ein Problem mit Epox & SB Audigy 1 zu geben, oder ?

Ich werde mal besser im Forum fragen und morgen bei Epox anrufen ...

Gruß Rolf
 
würde mir das 8k5a2+ auch jederzeit wieder kaufen. super schnelles, stabiles board und vor allem gut ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten