Gehäusekühlung Guide

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Es kommen immer wieder Fragen auf, wie man am besten seinen Prozessor kühler bekommt. Dies liegt nicht immer an dem Kühlkörper selber, denn wenn die Temperatur im Gehäuse sehr hoch ist, dann bringt einem der beste Kühler nichts. Es ist daher immer ratsam, das man Gehäuselüfter mit ins Spiel bringt. Die Gehäuselüfter können den Innenraum des Gehäuses mit genügend Frischluft versorgen, und letzten Endes dann auch die Prozessortemperatur senken.

Um nun die optimale Luftzirkulation im Gehäuse zu haben, muss man ein paar Regeln befolgen. Es ist nicht ratsam, wenn man einfach irgendwo ein paar Lüfter einbaut, und diese einfach arbeiten lässt. Es muss ein gewisser Luftstrom erzeugt werden, und um dieses zu gewährleisten, müssen die Lüfter richtig angeordnet werden.

Wir nehmen als Beispiel das Chieftec Gehäuse. Es hat die besten Vorraussetzungen, weil es mit einem fast perfektem Luftstrom ausgestattet wurde.

In der Front befinden sich Lüfter, die frische Luft in das Gehäuse befördern. An der Rückseite befinden sich ebenfalls Lüfter, die aber die Luft hinaus befördern. Dann kommt auch immer das Netzteil hinzu, welches durch den eigenen Bedarf an Frischluft auch einen oder mehrere Lüfter eingebaut hat. Heutige Gehäuse sind so konzipiert, das immer mehr Lüfter installiert sein müssen, die Luft aus dem Gehäuse RAUS befördern, als Lüfter die reinblasen. Dies wird durch verschiedene Luftschlitze an den Seiten eines jedem Gehäuses gewährleistet. Das Prinzip ist denkbar einfach, wenn viele Lüfter frische Luft hereinblasen, aber nicht genügend vorhanden sind um sie auch wieder abzusaugen, dann entstehen Luftverwirbelungen und es kommt kein fließender Luftstrom zustande. Dies schadet dem Kühlungsprozess enorm.

Das Konzept ist auf dem nächsten Bild noch einmal zu sehen.

airguide.jpg


Die frische Luft wird an der Vorderseite unten eingesaugt, sie zieht nun an dem Mainboard vorbei, über den Prozessorsockel zu den Lüftern, die die Luft nach draußen befördern. Seitenteillüfter, wie es Chieftec gerade baut, sind nicht immer die beste Lösung. Sie verwirbeln dir Luft nur zusätzlich anstatt für eine Verbesserug zu sorgen. Man sollte sie also auf Abluft befestigen, aus dem Gehäuse herausfördernd.

Die Lüfter können alle auf niedrigeren Volt Zahlen laufen, dies dient in erster Linie der Ruhe. Denn je mehr Lüfter im Gehäuse sind, desto lauter wird es. Es gibt genügend leise Lüfter auf dem Markt, wie zum Beispiel von Papst. Diese kann man ebenfalls zusätzlich auf 7V laufen lassen, um sie näher an das Unhörbare zu bringen. Auch sehr beliebt, sind Lüftersteuerungen, diese gibt es auch zu genüge auf dem deutschen Markt und werden ständig verbessert. Mit ihnen kann man dann auch gegebenfalls die Lüfter wieder auf 12V laufen lassen, wenn die Prozessortemperatur wieder ansteigt.

Dieser Guide wird natürlich ständig auf den neusten Stand gebracht.
 
ja..

ich habe die erste Frage


was empfiehlst du mehr..

keine seitenlüfter zu benutzten und dafür 2 vorne 2 hinten haben?

oder

alles schön verteil?
1 seite 1 hinten 1 vorne und 1 oben?
 
Die Gehäusehersteller schwören auf den Seitenlüfter und meinen einen Vorteil von 2° oder so. Das Wichtigste ist aber, den besten Luftweg zu gewährleisten. Also Luft von vorne nach hinten durchziehen lassen. Wird ja mit BTX vielleicht alles besser ;)
 
Luftschlitze im Boden des Gehäuses können den Kamineffekt unterstützen und so die Kühlwirkung verbessern. Dies gilt auch für einen an der Decke das Gehäuses montierten Lüfter der warme Luft nach draußen befördert.
 
Ein Seitenlüfter ist auf jeden Fall der oben beschriebenen Anordnung vorzuziehen, sofern er auf höhe der CPU angebracht wird. Ein langsam drehender Seitenlüfter verbessert die CPU Temperatur und die Temperatur der Grafikkarte merkbar. Zusätzlich sollte man zu einem Seitenlüfter einen Lüfter vor die Festplatten setzen, welcher zwischen den Platten durchblasen sollte. Durch diese gezielte Art der Belüftung erziehlt man selbst mit "billigen" Komponenten eine sehr gute Temperatur.
Der oben beschriebene Aufbau, der einen konstanten Luftstrom von vorne-unten nach hinten-oben gewährleisten soll ist in der Praxis eine reine Utopie. Wer das nicht glaubt und über einen Tower mit window verfügt kann das ganz einfach selbst nachvollziehen, indem er zigarttenrauch in den Tower bläst und ihn beleuchtet.
 
Ich möchte wissen was die kleinen Schlitze bzw Löcher an den Seitenplatten eines Towers bringen, verbessern sie die Belüftung oder sind sie eher störend?
 
Original geschrieben von Wüstenfuchs
Ich möchte wissen was die kleinen Schlitze bzw Löcher an den Seitenplatten eines Towers bringen, verbessern sie die Belüftung oder sind sie eher störend?
Die sollen die Luft in den Seiten einsaugen. Es kommt immer auf die Struktur im Gehäuse an, aber in der Theorie werden sie den Luftstrom verbessern. :)
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Fragen? Hier rein ...

Moin,

könnte man auch noch so einen Guide für Wakü´s machen?

Also wo es sinnvoll wäre den Radi hinstellen usw. ??

mfg
Schmokkie
 
Original geschrieben von Schmokkie
Moin,

könnte man auch noch so einen Guide für Wakü´s machen?

Also wo es sinnvoll wäre den Radi hinstellen usw. ??

mfg
Schmokkie
Hatten wir schon so ähnlich, haben wir dann wieder entfernt. Ich kann mich aber bei Zeiten drum kümmern. :)
 
Eigentlich mag ichs zwar net alte Threads aufzuwärmen, aber hier komm ich einfach nicht dran vorbei. ;-)

Es wurde über den Sinn / Unsinn eines Seitenteillüfters geschrieben.

Ich selber habe ings. 5 80er Gehäuselüfter in meinem CS601. Zwei vorne die kalte Luft ansaugen, einer im Seitenteil der ebenfalls saugt und 2 hinten die die warme Luft aus dem Gehäuse blasen. Lasse ich den Seitenteillüfter weg, bekomme ich innerhalb von kurzer Zeit tatsächlich 2-3 Grad erhöhte CPU Temp unter Volllast. Einen Abbruch des Luftstroms konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Da ich ein BigWindow im Seitenteil habe konnte ich gut beobachten wie von vorne im Gehäuse angesaugter Zigarettenqualm ungehindert über die CPU in Richtung hintere Lüfter + Netzteil gelangte. Der Seitenteillüfter erleichtert zudem die Kühlung der Grafikkarte (besonders gut in Verbindung mit einer Passivkühlung von Zalman).
 
ich glaube der sinn oder unsinn liegt darin..
1. wo im seitenteil ist der lüfter montiert
2. ist ein blowhole vorhanden oder sind einfach ein paar lächer drin
3. wie sind die anderen luftströme im inneren angeordnet.
4. bläst oder saugt der lüfter auf der cpu?
usw
bsp. CS 1018 seitenlüfter müssen da saugend montiert werden
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Hatten wir schon so ähnlich, haben wir dann wieder entfernt. Ich kann mich aber bei Zeiten drum kümmern. :)

Moin,

danke



mfg
Schmokkie
 
Hi.
Ich hoffe ich kann diesen Thread benutzen, um mein Prob zu schildern ;D .

Ich habe ein Thermaltake Xasser III mit 7 Gehäuselüftern (2Vorne Luft rein, 2Seite Luft rein, 2Hinten Luft raus , 1Deckel Luft raus). Das Chieftech NT (420W) hat ebenfalls 2 Lüfter. Die CPU wird von einem Zalman CNPS 7000A-CU gekühlt. Das Gehäuse ist nach meinem Empfinden gut aufgeräumt (alles Rundkabel, alle anderen mit Kabelbindern ordentlich aufgeräumt. Die Gehäuselüfter können über eine Steuerung geregelt werden und laufen in beschriebenem Problem auf voller Drehzahl (ca.2500 rpm).

Das Prob ist nun folgendes. Die CPU-Temp steigt bei warmem Wetter auf über 60° (Wert MBM 5 an der Diode).Die Gehäuse-Temp ist jedoch nie über 30°.
Die Luft, die von den beiden Lüftern am Gehäuse hinten rausgeblasen wird, ist dabei kalt. Oben am Netzteil jedoch wirklich sehr warm.

Nun frage ich mich, an was das liegen kann. Müssten die zwei Lüfter hinten nicht auch unterstützend wirken? . Sind meine Lüfter zuwenig Leistungstark (Originallüfter Termaltake. Genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht)? Ist mein "Kühlkonzept" schlecht konzipiert?

Bei offenem Gehäuse sinkt die Temp sofort um ca. 10°, was ja eigentlich bedeutet, dass die Wärme bei geschlossenem Gehäuse nur sehr schlecht weggefürht wird.
 
Hallo zusammen,

ich experimentiere zur Zeit mit meinem Chieftec 601 und Lüftern herum aber bisher bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Es handelt sich um ein Modell ohen Seitenlüfter.

Ich stelle mir die Frage wieviele Lüfter müssen es denn wirklich sein ?
Etwa 4 ?

Oder geht auch weniger ?

Denn jeder Lüfter der nicht im Gehäuse ist reduziert ja schon mal das Geräusch.

Ich möchte möglichst einen leisen Rechner haben.
Da ich einen AMD 64 3.200 nutze ist dieser schon mal sehr schön kühl, obwohl ich dafür auch noch den ultimativen Kühler suche.

Ich möchte mit Lüftern etc. erst mal das Gehäuse so weit wie möglich ruhig stellen und anschließend noch dämmem.
Als Krönung sozusagen.

Was haltet Ihr davon die Lüftergitter herauszuschneiden ?
Reduziert das die Lautstärke ?
Da weniger Verwirbelungen zustande kommen ?

Mfg
Der Ri*g*g*er
 
Lüftergitter herauszuschneiden hat bei meinem Chieftec vor drei Jahren auf jeden Fall eine ganze Menge gebracht. Die Gitter sind einfach wie eine Pfeife, man hört also immer etwas. Sauber ausschneiden bringt schon sehr viel.

Du kannst doch mal die Anzahl der Lüfter checken. Mal nen Test mit nur einem Vorne und einem Hinten usw. Zwei solten wohl langen, vielleicht aber hinten zwei und vorne keiner... Schau einfach was die besten annehmbaren Temps bringt!

Ich werde in Zukunft auch solche Teste machen und für jedes Gehäuse welches ich hier teste einen solchen Test machen. Also immer herausfinden welches die besten Lüfteranzahl etc ist.
 
Hier wird man irgendwie nicht schlau :D

Ist es denn nun besser mit oder ohne Seitenlüfter? Sollten die Seitenlüfter rausblasen oder doch lieber reinblasen? Hab mir nämlich erst gestern neues Gehäuse bestellt, dass insgesamt 6 Lüftereingänge hat. 2 Hinten, 2 Seite und 2 Vorne. Soll ich da die Seitenlüfter reinblasen lassen oder doch lieber die warme Luft nach ausßen transportieren lassen?!?! Ich bin verwirrt ... ;)
 
Original geschrieben von Spidylein
Hier wird man irgendwie nicht schlau :D

Ist es denn nun besser mit oder ohne Seitenlüfter? Sollten die Seitenlüfter rausblasen oder doch lieber reinblasen? Hab mir nämlich erst gestern neues Gehäuse bestellt, dass insgesamt 6 Lüftereingänge hat. 2 Hinten, 2 Seite und 2 Vorne. Soll ich da die Seitenlüfter reinblasen lassen oder doch lieber die warme Luft nach ausßen transportieren lassen?!?! Ich bin verwirrt ... ;)
Also konzipiert wurden sie um in das Gehäuse herein zu blasen. Wird dann also auch den besten Effekt geben. Yeong Yang meint, mit Seitenlüftern ein paar Grad gutgemacht zu haben. Werde es selber bald testen.
 
ich hab 2 lüfter an der linken hinteren seite einen vorn einen hinten einen oben.
wäre es vielleicht besser wenn ich die seitenlüfterwegbaue oder sie rausblsen lasse?
 
Original geschrieben von affe
ich hab 2 lüfter an der linken hinteren seite einen vorn einen hinten einen oben.
wäre es vielleicht besser wenn ich die seitenlüfterwegbaue oder sie rausblsen lasse?
Versuche es einfach. Muss man immer ein wenig herumtesten. Kannst doch mal ein paar Kombinationen durchprobieren. :)
 
Original geschrieben von Spidylein
Hier wird man irgendwie nicht schlau :D

Ist es denn nun besser mit oder ohne Seitenlüfter? Sollten die Seitenlüfter rausblasen oder doch lieber reinblasen? Hab mir nämlich erst gestern neues Gehäuse bestellt, dass insgesamt 6 Lüftereingänge hat. 2 Hinten, 2 Seite und 2 Vorne. Soll ich da die Seitenlüfter reinblasen lassen oder doch lieber die warme Luft nach ausßen transportieren lassen?!?! Ich bin verwirrt ... ;)

Ahoi,
habe mir nun einen BX von Chieftec bestellt und überlege nun auch schon seit gestern :)
Chieftec selbst sagt das zumindest der vordere 92mm Lüfter raussaugen soll, da es sonst zu Luftverwirbelungen kommt, da frage ich mich natürlich ob die beiden 80mm Lüfter vorne dann noch einen anständigen Luftstrom erzeugen wenn die Luft gleich wieder vom 92mm rausgesaugt wird?
Ich persönlich hätte da gern mal einen Guide von Chieftec selbst gesehen, der beschreibt welche genaue Anordnung den nun zu bevorzugen ist.
mfg

/edit: Hier nochmal der link zu Chieftec http://www.chieftec.de/?page=faq&language=de&id=5
Mir stellt sich hierbei die Frage, warum sie unter Punkt 5 ihrer Aussage von Punkt 1 somit vollkommen wiedersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern ist der neue Tower gekommen "Chieftec BX".
War wohl schon die neue Baureihe, hat hinten 1x 120mm und vorne Seite 2x 92mm Lüfter.
Musste dann blöderweise nochmal los um einen 120mm Lüfter zu besorgen. In 4 Computerläden war nicht einer da, musste dann zu Atelco und die hatten nur einen noName der nun auf 1400 Umdrehungen in der Minute seinen Dienst verrichtet aber nur nen Gleitlager hat. Werde den wohl nochmal aufrüsten. Die seitlichen sind 2 Enermax die auf kleinster Stufe mit 1636 drehen, die sollten laut Hersteller ansich auf 1200 runterzuregeln sein ???
Die Temps haben sich rapide geändert, vorher einen noName Bigtower (2 Lüfter hinten, 1x vorne) mit Mainbord 40°, Cpu 44° idle und Festplatte Samsung 1614n 37°.
Nun Mainboard 28°, Cpu 38° idle und Festplatte 14° ;D
Kann den Tower also empfehlen, sieht in der neuen Baureihe aus wie der CX, nur ohne Fenster aber ich bin eh kein modding Typ 8)
mfg

Falls noch jemand eine Idee hat, warum die Enermax nicht auf 1200 Umdrehungen runter gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten