Asus A7V8X /-X (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 57 73,1%
  • Nein

    Stimmen: 21 26,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Eigentlich ein sehr gutes Mainboard mit genau der richtigen Ausstattung für mich,
aber ich bekomme da einfach ein Problem nicht in den Griff:
Beim Abspielen von Multimedia-Dateien wie mpgs, avis, mp3s, realmedia oder audio-cd hängt sich das System komplett. Es bleibt einfach alles stehen, inkl. Mauszeiger, und es bleibt nichts anderes übrig als auszuschalten oder reset zu drücken.

Mein System:
A7V8X-X Rev. 1.01
AthlonXP 2000+
Arctic Cooling Copper Silent TC
RAM 256MB 333MHz InfineonOriginal Cl2,5
AGP ASUS Radeon 9600XT

Außer einer AGP-Grafikkarte (anfangs GeforceMX440, jetzt Radeon9600XT) ist keine Steckkarte eingebaut.
Den Arbeitsspeicher (1x 256MB InfineonOriginal 333MHz Cl 2,5) habe ich mehrmals getestet und durch einen neuen ersetzt; keine Fehler und keine Veränderung.
Sämtliche Treiber und Firmwares werden von mir regelmäßig aktualisiert.
Durch herabsetzen Bustaktfrequenz auf 100MHz und der CPU-Taktfrequenz auf 1,25GHz konnte ich zeitweise das Problem beseitigen.
Andere Anwendungen wie z.B. 3D-Animation/-Rendering laufen auch bei normaler Taktfrequenz (Bus 133, CPU 1667) stabil und ohne Hänger).
Nachdem ich also die Taktfrequenz reduziert hatte und mich zwecks Zeitmangel nicht mehr so darum gekümmert habe und das System immer mehr mit neuen Treibern und Anwendungen zugemüllt wurde, lief irgendwann alles und die Abstürze wurden seltener.
Dann habe ich mir die Radeon9600XT zugelegt und damit gingen die Probleme wieder los. Anfangs lief alles wie gehabt (bis auf dass der ISDN-Router seit dem Wechsel des Grafiktreibers von nvidia auf ati jetzt bei jedem Windows-Bootvorgang online geht) aber bei Spielen nahmen die Abstürze immer mehr zu bis dass sie teilweise gar nicht mehr starten wollten.
In letzter Zeit traten dann plötzlich Bootprobleme auf wie Bluescreens und Meldungen, dass irgendein Kernel-Treiber oder die Registry nicht lesbar seien. Nach reset bootete dann alles ganz normal.
Daraufhin hab' ich mich entschlossen, Windows neu zu installieren. Also Windows 2000 platt gemacht und Windows XP SP2 drauf.
Schön, alles läuft wie geschmiert, bis ich Winamp installiert habe und Musik anhören wollte - totaler Hang-up! Alles wieder wie zu Beginn.

Und jetzt endlich die Fragen:
Ist da vielleicht der onboard-Soundchip Schuld dran?
Irgendetwas ist kaputt, aber es läßt sich kein Fehler ermitteln. Hat irgendjemand sowas schon mal gehört oder einen Geistesblitz, der helfen könnte?

So langsam vergeht einem da nämlich die Lust.
Bitte entschuldigt, dass ich hier soviel schreiben musste, aber vielleicht hilft's ja!
Danke für's Lesen und hoffentliche Helfen.

Grüße an alle 3DNow!s
 
Habe nach einer WXP Neuinstallierung den Modemtreiber installiert,danach ging nichts mehr.
Windows nach Neustart friert komplett ein.
Mauszeiger steht und Tastatur ist tot.
Ohne Modem geht es wieder.
Bin noch am Suchen.
Hab noch 2 Geräte in der Systemsteuerung ohne passenden
Treiber.
Der Computer ist nicht meiner ,ich hab ihn nur in Pflege.
Ist ein Gerät von MBO und die Firma gibts seit dem Frühjahr nicht mehr.
Natürlich auch keine Treiber mehr.

Das Mainboard Asus A7V8X/X ist die Sparversion ohne Raid mit Broadcom Chip.

Es handelt sich vermutlich um eine Unverträglichkeit der Treiber.
Ich melde mich bei Erfolg.
 
Es könnte an dem Grafikkartentreiber liegen.
Ich habe mir die Release Notes von den Detonator Treibern
durchgelesen und einige interessante Sachen gefunden.

Media Player Hangs Playing MPEG Files
On systems using the InterVideo WinDVD player (including ones that don’t
contain NVIDIA components), Media Player 6.4 halts if the slider is adjusted
while an MPEG clip is playing. The problem also occurs if Active Movie or the
Movie Player on the Windows 98 CD is used instead of Media Player 6.4.
NVI D I A C o r p o r a t i o n 14
Re l e a s e 4 0 V e r s i o n 4 5 . 2 3
There are two ways to work around this problem:
• Under Display Properties > Settings > Advanced… > Performance, set
Graphics Hardware acceleration to None.
• Uninstall the WinDVD player.
This is not an NVIDIA bug.

Da steht noch viel mehr.
www.3dcenter.de/downloads/treiber-geforce.php

Ich hoffe das ich mit dem Link keinen Fehler gemacht habe.

Grüße an alle
 
Gutes Board, keine Frage!
Die Probleme liegen wohl meistens bei der Software. Es scheint so, dass man überhaupt keine fehlerfreie Software mehr bekommt. Auch VIA und ATi sind mit ihren Treibern da leider keine Ausnahme.

Eine Ursache für Abstürze konnte ich mittlerweile abstellen. Es gibt eine Unverträglichkeit zwischen der Sonic Burning/Ripping Engine von Winamp und dem VIA Enhanced IDE Accelerator-Treiber, also eines von beiden deinstallieren und Winamp läuft.
(Könnte auch VIA-IDE-Konflikte mit anderen CD-Brenn/-Ripp-Treibern geben und so bei anderen Anwendungen zu Abstürzen führen.)

Mein Rechner läuft jetzt einigermaßen stabil, RAM runter auf 266 MHz, dafür CL 2,0, Systemtakt 133 MHz und CPU-Multiplikator auf 11,5.
Ich habe die Hardware ein bischen zu Unrecht verdächtigt. Fehler und Abstürze werden jetzt wohl nur durch Programmfehler (von Windows und/oder Spielen) verursacht. Vor allem Windows meint in letzter Zeit häufiger, es müsste beim Booten hängen bleiben oder sucht vergeblich eine Systemdatei, die es einfach weggezaubert hat.

Langeweile? Pustekuchen!

Gruß.
 
Mein sonstiges System:

CPU:
Lief mit Athlon XP 2000+

Arbeitsspeicher:
1 GB RAM Infineon 3rd

Grafikkarte:
Radeon 9600

Netzteil:
300 Watt Noname

Sonstiges:
TV Karte
SCSI Karte
Audigy


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Lief so wie ich es von ASUS erwartet habe. Allerdings baute ich danach ein RAM Modul ein, damit ich 1,5 GB RAM haben sollte, rauchte allerdings mit RAM Modul ab.
 
Hallo,
habe ein A7V8X mit 2400+ 2000 MB Ram das beste was ich bis jetzt hatte >>super schnell<< habe jetz ein Problem. Die USB anschlüsse reichen mir nicht aus. Habe eine VIA 2.0 Karte eingebaut hat 4+1 nur einen internen anschluss wollte jetzt eine zweite karte (baugleich) einbauen. Installieren kein Problem beim hochfahren werden alle Treiber installiert aber wenn ich was in die Karte stecke hängt sich das System auf (Win XP proff.).
Kann ich keine zwei Karten betreiben?
Kannst du mir da weiterhelfen?
Danke MFG slippy
 
Athlon XP 2000:

2x256 MB DDR 400:

Geforce 2 (lief nur AGP 2x, Geforce 5700 128 MB:

HEC 300Wl:

Lief unter Windows XP:

Das Mainboard war im Grunde nicht schlecht, hatte aber einige Probleme mit älteren Geforce 2/4 MX Karten.
 
Ich hatte ein A7V8X im Jahr 2005, als Nachfolger eines K7VZA 3.0, erst mit einem 1400er Thunderbird, 512MB und GF2 GTS Pro, später mit einem 2600er T-Bred B, 1GB RAM, GF 4 Ti4200. Am Anfang kam mir das Mainboard echt schnell und stabil vor - aber nach einem K7VZA kommt einem alles stabil vor... Mit der Zeit bekam man aber doch Appetit auf mehr => FSB400, DDR400, AGP8x... Der Chipsatz war zu schwach, die Ausstattung insgesamt nicht konkurrenzfähig - allerdings hatte ich es gebraucht gekauft, und ein halbes Jahr zum selben Preis an einen Bekannten weiterverkauft und mir irgendwo ein K7S8X geholt (vll. hier im Marktplatz). Zum Preis/Leistungsverhältnis als es im Laden verkauft wurde kann ich entsprechend nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten