Themen-Nachmittag #3: ELITO-EPoX Computer GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Thorsar
Hallo Epox,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet nur um euch mal mitzuteilen das ich diese Aktion hier super finde seit 18 Uhr lese ich wie ein wilder und bekomme schon viereckige Augen ;-)

Also ich hatte auch schon einiges ausprobiert Gigabyte, Asus, Shuttle, Elitgroup,
ich habe nun ein 8k3a+ und bin vollstens zufrieden der Service ist spitzenmässig hatte bei mir 4 Tage damals mit dem 8kah gedauert.
Absolut Vorteilhaft danke das es euch gibt und macht weiter so.

Endlich mal jemand der merkt das auch Service ein Verkaufsargument ist.

So das wollte ich mal loswerden.

Gruss und nacher schöne und sichere Heimfahrt

Danke für das Kompliment und die netten Wünsche. :)
 
Original geschrieben von Hermander
Frage2:
in den jetzt "lesbaren" reviews von Nforce2 mainboards wird immer von einem fixen agp-takt gesprochen... bezieht das auch einen fixen PCI takt ein?!

soll heissen... bei 233MHz FSB ist pci/agp in den spezifikationen?!

Da die BIOS Versionen für nForce2 derzeit alle erst über nVIDIAs Tisch gehen, sehen alle BIOS Varianten recht gleich aus. Es scheinen auch alle nur den Fix für AGP zu haben, jedoch wirkt sich dieser aus meiner Praxiserfahrung auch auf PCI aus. Chipsatzpapiere zum nForce2 sind derzeit nicht zu bekommen.
 
Original geschrieben von FAFKenny
Hallo,

Ich habe ein EP-8KTA3 und würde gern wissen welche CPU das absolute Maximum darstellt. Ich habe zur Zeit einen Athlon XP 1800+ drauf und kämpfe mit unregelmäßigen Abstürzen bei 3D intensiven Anwendungen.
Hmmm, ich habe dasselbe Board + 1800+ (welcher auch das Maximum darstellt), aber meines läuft 1A+ damit ;D !

Update: Hmm, habe gelesen bis zu 2100+ ?? Dann hat mir ein Herr vom Support wohl die sichere Lösung gesagt ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gerald Tobolewski

solange wir bei der AMD Validierung keine Probleme bekommen werden wir die Mounting wholes beibehalten - Frage - wie lange??? liegt nicht nur in unserer Hand...

Löcher sind schon wichtig, wie sollte ich sonst meinen Swiftech MCX 462 draufbekommen:-)
 
Original geschrieben von UserX
Zu den NB-Lüftern:
Kosten die nicht viel mehr als sie Werbetechnisch bringen?
Wenn man bedenkt wieviele Leute sich über diese minderwertigen Radaubrüder aufregen und diese auf Garantie austauschen.
Aus Erfahrung muß ich sagen, daß man genau so einen minderwertigen Lüfter im Garantiefall wiederbekommt und das Problem damit nicht gelöst ist.
Wäre es nicht vernünftiger diese unnützen "Gimmicks" wegzulassen und nur noch ausreichend dimensinierte Passivkühler zu verbauen.
Dadurch würde man Produktions- und Folgekosten, sparen und hätte weniger verärgerte Kunden.

Wie allseits bekannt sein dürfte sind die aktiven Kühler ja in der Hauptsache nur nötig beim Heavy Overclocken und nicht für den "Normalbetrieb" nötig da reicht in der Regel ein passiver aus - nur wenn es einer macht müssen alle anderen mitziehen - ich denke das wichtigste bei den aktiven ist vor Inbetriebnahme die Werbeaufkleber des Herstellers abzuziehen, denn die sorgen meist für möglich Unwuchten und dann wird der Fan natürlich laut...
 
Original geschrieben von evilernie


das wär ja das neueste. Der TBred A ist nur der 2200+. Ab 2400+ haben alle Testseiten einen TBred B gehabt. Wie kommst Du nun auf TBred A?

Tschuldigung !!!!

Habe im Eifer "D" mit "B" vertauscht !!! ;D
 
Original geschrieben von Bosim@n


Kleiner Tip der wirkt: Nach einem Bios Update sollte man grundsätzlich auch im Bios die Setup Defaults (oder optimized Defaults laden). Ansonsten werden die alten Settings vom vorhergehenden Bios einbehalten, und die führen im Extremfalle zu solchen Problemen dass der Rechner halt nicht mehr bootet.

Hatte das gleiche Problem grade eben, von daher weiß ich wovon ich spreche ;D

Einfach optimized Defaults geladen, und schon fluppt der Raid Controller wieder :)

Also ich habe es ebend noch einmal versucht, default Einstellungen sogar peer Jumper zurückgesetzt. Nichts er bleibt beim Rai Controller hängen.
Mal sehen was unsere Jungs von EPOX dazu sagen, so lange bleibe ich jetzt erst mal beim alten Bios.
Bis jetzt haben die noch jedes Problem gelösst.
 
Wir haben ja schon erfahren, dass EPOX und die anderen großen Mainboardhersteller die BIOSE nun von VIA prüfen lassen müssen.

Was aber noch nicht geklärt wurde:

(1) Gilt das nur für Final BIOS Versionen oder auch für für Beta Versionen?

und noch was:

(2) war in euren Final BIOSEN die am 07.10.2002=Erscheinungsdatum von http://www.tecchannel.de/hardware/1053/index.html für VT8235 based Sockel A Boards zur Verfügung standen eigentlich "Bus Parking" aktiviert?

(3) Hängt die nun notwendige Zertifizierung der BIOSE seitens VIA irgendwie mit dieser "Bus Parking" Geschichte zusammen?

(4) Wenn nein, womit hängt sie dann zusammen?
 
Original geschrieben von Thomas76
Hi,
ich hätte mal eine Frage zu den digitalen Ausgängen.
Da ja in den meisten Fällen kein Slotblech dabeiliegt, wie kann ich dann den digitalen Onboardausgang benutzen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Thomas

Um einen optischen Ausgang zu bekommen brauchst Du das SPD650-Slotblech.
Man kann auch den Augang auch direkt betreiben +5V-Pegel.
Aber Achtung !!!! Der Ausgang ist dann nicht gepuffert.
 
Original geschrieben von Stefan Neumann

Habe im Eifer "D" mit "B" vertauscht !!! ;D

haben die D eine andere id?

Oder kann ich bei einem TBred B 2400+ den Multi runterstellen und den FSB raus, ohne das die Leistung bei FSB 166 runtergeregelt wird.
Imho kann das 8K9A2+ ja den Multiplikator frei ändern (glaube ich bis 12,5X runter, danach muß man per Hand und Leitgummi ändern).
 
Original geschrieben von Peter_Graeber


Da die BIOS Versionen für nForce2 derzeit alle erst über nVIDIAs Tisch gehen, sehen alle BIOS Varianten recht gleich aus. Es scheinen auch alle nur den Fix für AGP zu haben, jedoch wirkt sich dieser aus meiner Praxiserfahrung auch auf PCI aus. Chipsatzpapiere zum nForce2 sind derzeit nicht zu bekommen.

wurde zwar eh schon beantwortet (positiv! :D)
mir wars eh klar eigentlich... wollt nur auf nummer sicher gehn! ;)
 
Sehr geehrtes EPOX-Team,
ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mein 8K5A2+ mit dem neusten BIOS flashen!
Während des flashvorgangs machte mein Rechner einen Neustart und seit dem geht gar nichts mehr!
Wenn ich an einem anderen Rechner eine bootfähige Diskette erstelle und darauf das AWDFLASH sowie die .bin-Datei speicher und diese dann in meinen Rechner stecke, kann ich wenigstens das AWDFLASH-Tool starten und die BIOS-File eintragen.
Dann steht da Programming Flash Memory, aber es passiert nichts!
Ich habe das dann vorsichtshalber 1 1/2 Std. laufen laßen, weil ich dachte, daß da noch etwas passiert! Aber es ging nichts mehr!
Dann habe ich ein älteres Bios versucht(15.08.2002), das selbe in grün!

Mein Post aufm Board zeigt den Code C5 an, im Handbuch steht dazu folgendes:

1. - Memory module inserted incorrectly
- Memory compatibility problem
- Memory module damaged

Trifft jedoch nicht zu, da es vorher noch lief

2. - Call Chipset hook to copy BIOS back to E000&F000 shadow RAM
Keine Ahnung was das heißen soll!

Ich hoffe sie können mir helfen!!

THX John-P.
 
Original geschrieben von Spawn

Hmmm, ich habe dasselbe Board + 1800+ (welcher auch das Maximum darstellt), aber meines läuft 1A+ damit ;D !

Update: Hmm, habe gelesen bis zu 2100+ ?? Dann hat mir ein Herr vom Support wohl die sichere Lösung gesagt ;)...

Das Problem ist, dass es mal funzt und mal nicht !!!!!
Wenn der XP1800+ funktioniert dann Glück gehabt.
Bei mir zuhause ist auch der XP1900+ im 8KTA3+ gelaufen.
 
OK.

Dann sagt mir mal bitte welche Fan-Adapter ich manuell checken kann.
Und wo die Thermofühler sitzen die ich manuell checken kann.

Außerdem wäre es praktisch zu wissen wieviel Grad man noch dazu rechnen muss um die wirkliche CPU-Temperatur zu haben.
 
Original geschrieben von Ango


Also ich habe es ebend noch einmal versucht, default Einstellungen sogar peer Jumper zurückgesetzt. Nichts er bleibt beim Rai Controller hängen.
Mal sehen was unsere Jungs von EPOX dazu sagen, so lange bleibe ich jetzt erst mal beim alten Bios.
Bis jetzt haben die noch jedes Problem gelösst.

OK!! Morgen einmal arufen und mich ver.................... ??? ???

Achso ich bin ja morgen auf der Networking Day in München, also am Mittwoch.
 
Original geschrieben von evilernie


haben die D eine andere id?

Oder kann ich bei einem TBred B 2400+ den Multi runterstellen und den FSB raus, ohne das die Leistung bei FSB 166 runtergeregelt wird.
Imho kann das 8K9A2+ ja den Multiplikator frei ändern (glaube ich bis 12,5X runter, danach muß man per Hand und Leitgummi ändern).

Fast jede CPU hat eine ID, wie jedes DDR-RAM ein SPD-Rom hat.
 
Original geschrieben von Stefan Neumann


Um einen optischen Ausgang zu bekommen brauchst Du das SPD650-Slotblech.
Man kann auch den Augang auch direkt betreiben +5V-Pegel.
Aber Achtung !!!! Der Ausgang ist dann nicht gepuffert.

Hi, besten Dank für die Antwort,
aber ich habe sie nicht ganz verstanden.
Erstmal wo bekomme ich das Slotblech her?
Und wie kann ich den Ausgang direkt betreiben?
Gibt es dafür irgendwo Bauanleitungen?
Und eigentlich bin ich an einem coaxialen digitalen Ausgang (also elektronischen) interessiert, ist dieses auch möglich?
Thomas
 
Original geschrieben von Stefan Neumann


Ja, bei 166MHz werden bei ungelockten 133MHz-CPU´s die Timing´s heruntergesetzt.
Bei richtigen 166MHz-Typen (T-Bird B) ist die Bremse dann weg.

Warum? Konnte ich so nicht feststellen, mal so mal so.
 
Original geschrieben von Shadow_the_Crow
Hallo!

Ich nutze ein 8K5A+ .

Unter win2000 Professional nutze ich ausserdem den Mainboard Monitor 5.2.0.0


Jetzt mein Problem.

In der +3,3V Anzeige bringt er nur 1,55V!!! Wenn das aber so wäre würde ich hier mit Sicherheit nichts posten.

Das Problem ist, dass die Messeingänge anders beschalten sind.
Da es auch noch keine Musterkonfiguration für dieses Board gibt, hilft nur
testen, welcher der richte Eingang ist.

Welche Version des MBM funzt mit dem 8K5A+?

Diese sollte schon funktionieren. Siehe oben.

Und wieviel Wärmefühler hat das Board.

2+1 (int. CPU-Temp.) diese wird aber nur vom Attensic ausgewertet.

Und warum funktioniert die Tachoanzeige nur bei 2 der 3 FAN-Anschlüsse?

Das ist das gleiche Porb. wie oben-

Ansonsten weiter so!!!

Machen wir !!!!!!


P.S. Abit hat einen genauso guten Support wie ihr mit direkter Annahme der Boards....

das hatte ich auch.

da mußt du nur bei mbm bei voltage configuration auf 8kha stellen, dann klappts
 
Original geschrieben von Stefan Neumann


Fast jede CPU hat eine ID, wie jedes DDR-RAM ein SPD-Rom hat.

Stepping ID. Bei den getesteten 2800+ war die die gleiche wie bei den 2600+ und 2400+.
Daher wundert es mich, daß es nun eine neue Stepping ID gibt.

Aber kann ein TBred 2400+ mit voller Leistung auf FSB 166 fahren oder wird da auch runtergeschaltet?
 
Original geschrieben von John-P.
Sehr geehrtes EPOX-Team,
ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mein 8K5A2+ mit dem neusten BIOS flashen!
Während des flashvorgangs machte mein Rechner einen Neustart und seit dem geht gar nichts mehr!
Wenn ich an einem anderen Rechner eine bootfähige Diskette erstelle und darauf das AWDFLASH sowie die .bin-Datei speicher und diese dann in meinen Rechner stecke, kann ich wenigstens das AWDFLASH-Tool starten und die BIOS-File eintragen.
Dann steht da Programming Flash Memory, aber es passiert nichts!
Ich habe das dann vorsichtshalber 1 1/2 Std. laufen laßen, weil ich dachte, daß da noch etwas passiert! Aber es ging nichts mehr!
Dann habe ich ein älteres Bios versucht(15.08.2002), das selbe in grün!

Mein Post aufm Board zeigt den Code C5 an, im Handbuch steht dazu folgendes:

1. - Memory module inserted incorrectly
- Memory compatibility problem
- Memory module damaged

Trifft jedoch nicht zu, da es vorher noch lief

2. - Call Chipset hook to copy BIOS back to E000&F000 shadow RAM
Keine Ahnung was das heißen soll!

Ich hoffe sie können mir helfen!!

THX John-P.

Da hilft nur:

BIOS ausbauen und eine Streichholzschachtel stecken.
Dann in einen Briefumschlag mit einer Info um welches Board es sich handelt und 10€ für den Programmieraufwand stecken.
Das ganze an :
Elito-EPoX Computer GmbH
Nürnbergerstr. 41
91257 Pegnitz

schicken. 2-3 Werktage warten und dann den neu programmierten Chip richtig einbauen.
 
Ihr habt mich überzeugt ;-) Habe momentan einen Athlon 1400C @ 1300 Mhz, auf nem Asus A7V. Wenn ich die Cpu noch behalten will, bis der Barton rauskommt, welches eurer Boards sollte ich mir zulegen, damit ich diesen dann auch nutzen kann (Raid + Lan)??? Ihr überzeugt echt durch Kompetenz und Freundlichkeit. Super - Weiter so!!!
 
Die letzten 10 Minuten sind angebrochen... :)
Wem noch was auf dem Herzen liegt, der sollte es JETZT loswerden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten