Epox EP-8RDA+ / 8RGA+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 158 81,4%
  • Nein

    Stimmen: 36 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
ich hatte mich eigentlich zuerst für das asus a7n8x entschieden,
das aber leider kurz nach dem kauf defekt war. so hat mich mein
weg zunächst nur als ersatz für besagtes a7n8x zum epox 8rda+
geführt.

ich kann nur sagen, wow - was für ein board :D

das 8rda+ zeichnet sich durch eine sehr gute performance aus,
und das bei einer ausgezeichneten stabilität selbst bei sehr
hohem fsb-takt. (habe maximal 195mhz erreicht)

das bios ist übersichtlich und leicht zugänglich.

schon in der revision 1.0 gibt es nach meiner erfahrung nichts
zu bemängeln. einzig der northbridge-kühler könnte ein wenig
stabiler befestigt sein.

ich habe selten ein mainboard erlebt, daß sich unter windows xp
so gar nicht aus dem tritt bringen läßt.

nach problemen in sachen pci-performance bei einigen nforce1
mainboards, ist mir bis jetzt beim 8rda+ in der hinsicht nichts
negatives aufgefallen.



mfg
cruger
 
ich kann cruger nur zustimmen, bis auf zwei kleinigkeiten:

der nb-cooler iss mit einem 15*15mm großen wärmeleitpad geklebt und mit 2 pins gesichert, wenn man nicht daran reißt hält der sicher ewig. ich habe ihn gleich entsorgt (glücklicherweise; sonst hätte ich das mickerige WLPad nicht entdeckt) und durch einem, auf cooler master premium WLP gebetteten, zalman nb32 ersetzt. ein cardcooler (sorgt hauptsächlich für frischen wind um die graka) fächelt dem zalman frischluft zu.

weiterhin scheint es diffuse probs mit corsair ram zu geben! ich kann dies allerdings bisher nicht bestätigen, meine 2 pc3500 laufen bisher recht zufriedenstellend. mit zuküftigen BIOS-updates wird auch mehr potential zu erwarten sein.
 
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen, es gibt an diesem Board eigentlich bis jetzt nichts zu bemängeln.

Das einzigste, und da war ich vom KTA3PRO+ etwas verwöhnt, mir fehlt ein zusätzlicher RAID Controller.
Wie schnell hat man 3,4 Festplatten, einen Brenner und ein DVD-ROM? Aber das ist das einzigste, ansonsten suuuuuper Board...
 
Guten Morgen @ll,

auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Epox 8RDA+! Ich setzte vorher ein Epox 8KHA+ ein und war damit auch sehr zu frieden. Jedoch finde ich das neue Epox um einiges besser, vor allem die OC-Features! Bei mir werkelt zur Zeit ein AMD Athlon XP2400+ (Multi ist "frei" im Bios wählbar bis 12,5), Lüfter Alpha Pal 8045, 2 x 256MB DDR PC400 Corsair, Gainward GeForce 4 Ti 4600 GS, Highpoint Raid Controller, SB Live Player! 5.1, Hauppauge TV Nexus-s, Pioneer DVD 106, TEAC 548E, TEAC 3,5", 1. Raid: 2 x Maxtor 80GB, 2. Raid: 2 x Fujitsu 40GB! Als Betriebssystem kommt Windows XP Home incl. SP1 zum Einsatz und ich kann nur sagen, dass ich absolut keine Probleme mit dem Board hatte und habe. Weder bei der Installation noch im laufenden Betrieb!

Ich kann dieses Board wirklich absolut jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach einem exzellenten, stabilen AMD Board ist!

Chris McCancie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein fünftes EPoX Board !
Allerdings auch das erste das mich ein bisschen entäuscht hat.
Zum einem wären da die Inkompatibilität mit meinem RAMs die mich dazu bewogen hat neue Speichermodule zu kaufen (und die auch nicht richtig liefen bis das c10 BIOS update kam!) und zum anderem das schlechte Layout dieses Boards das mich gezwungen hat meine Festplatten in meinem Big-Tower Gehäuse zu verschieben damit sie nicht im Weg des RAM-Moduls auf Dimm#1-Slot sind!
Von der anderen Seite ist dieses Board das beste nForce2 zum OCen.Hatte vorher das Asus A7N8X Deluxe und war nicht ganz zufrieden damit sodas ich es zugunsten dieses Boards abgegeben habe!
Ich glaube das EPoX sich ein bisschen beeilt hat dieses Board zu releasen aber hoffe und glaube das sie es noch mit ein paar BIOS-updates verbessern können.
Auch wenn mich dieses Board ein paar Nerven und extra Ausgaben gekosten hat empfehle ich es , denn ich glaube das die nächsten Revisionen nicht mehr die RAM-Inkompatibilitäten aufweisen werden.Alles in allem finde ich das dieses Board mehr positive als negative Eigenschaften hat ,daher würde ich einen eventuellen Wiederkauf nicht ausschliessen.
bye
Crozet
 
Zuletzt bearbeitet:
also das epox board rult wirklich!

einzige meine Rechnerkonfig kommt mit dem 2.00 Treiber von nvidia nicht so zurecht, aber mit dem von epox mitgelieferten, ist das MoBo einfach nur die härte. Also für mich der vorher nur via mobo's hatte ist die einfache handhabung und die von haus aus hohe stabilität echt das paradis!!!

Auch wenn meine VIA-MoBo's nicht wirklich instabil liefen, hat die anzahl Bluescreens doch nochmal deutlich abgenommen.

Einzig und allein die fehlende Komponentenauswahl bei der Treiberinstallation gibts zu bemängeln!
 
das EP-8RDA+ ist mein zweites Board von EPoX, hatte zuvor ein EP-8K7A was jetzt in meinem zweitrechner seinen dienst weiter verrichtet. mit dem 8RDA+ bin ich von anfang an zufrieden.

EPoX rulez
 
Also das hier ist mein ERSTES Epox-Mainboard!
Und ich bin total begeistert, mit einer Ausnahme:
Die IDE-Controller sind sowas von total verplant!!!
Ansonsten ist es einfach genial! Super OC-Möglichkeiten, die ich dann erst mit meiner H2O-Kühlung und meinem GeIL-RAM richtig nutzen werden kann! Das beste für OC-Leute ist aber der nichtvorhandene AGP/PCI-Teiler! Bis zu 250MHz kann man den FSB da hochjagen!
Außerdem: Ich habe anscheinend das letze in Deutschland verfügbare Board bekommen! ;D

Eine kleine Frage, di man mir evtl. per PN sagen könnte, wäre, was der Unterschied zwischen Revision 1.0 und 1.1 ist, die ich habe!

Anonsten: SUPER BOARD
 
sehr gutes board insgesamt


vor allem durch die aufhebung der multiplikatorsperre
(gegebenenfalls neuestes bios flashen)


hatte probleme in verbindung mit tsp netzteilen

netzteil gibt immer kurz spannung aufs board wonach das board mit einer fehlermeldung den start verweigert

mit enermax keine probleme

bei sehr hohem fsb ist der passive nb kühler wohl zu schwach

im alltag betrieb mit 166 fsb gab es keine probleme
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Das 8RDA+ is einfach super:
Die OC-Fähigkeiten sind verdammt gut
Es hat MHs, deswegen wars neben dem Asus auch das einzige was in die nähere Auswahl kam
Der Sound is super (obwohl ich bin auch vom A7V133 Onboard-Sound umgestigen ;D)

Der einzige Kritikpunkt, is das Board Layout:
der NT Anschluss is am arsch der welt und man muss pbern cpu kühler gehen (was mich mit meiner Wakü net juckt ;D)
und der Floppy anschluss haette auch net viel schlechter possitioniert werden koennen
 
super, perfekt, pfundig, cool, empfehlenswert.....
..................................................

siehe sig.
 
das board ist schnell, stabil und wird bestimmt von bios update zu update besser!
empfehlenswert!


jack
 
Leider kann ich meinen Vorrednern keinesfalls zustimmen.

Ich hatte des Board bis gestern, und so viele Probleme hatte ich noch mit keinem bisherigen Board.

Hier die Leidenschronik :

Einbau
------
Nach dem Einbau aller Komponenten fährt der Rechner nicht hoch, sondern schaltet sich nach 2 Sekunden automatisch ab, gefolgt von einem Sirenengeräusch. Im EpoX-Handbuch finde ich keine Hilfestellung dazu.
Nach einer Stunde herumprobieren kommt mir der Gehäuselüfter in den Sinn, ein regelbarer Enermax-Lüfter. Ich klemme ihn ab und siehe da, das System fährt ohne Murren hoch. Anscheinend mag mein Board den Lüfter nicht.
Mit sonstigen Komponenten gibt es keine Probleme, es wäre allerdings auch recht unverschämt wenn das Board mit Corsair-RAM nicht laufen würde.

Installation
------------
Ich installiere Windows 98 SE und stelle nach einer weiteren Stunde entnervt fest, dass es unmöglich ist die Chipsatztreiber hier vernünftig zu installieren.
Also bleibt mir nur der Umstieg auf Windows 2000. Ich frage mich allerdings, wieso Win98-Treiber beigelegt sind wenn sie nicht funktionieren.
Unter Windows 2000 läuft dann alles erstmal soweit ich es haben möchte.

Betrieb
-------
Nachdem ich das BIOS auf Vordermann gebracht habe, benche ich erstmal und erhalte 10700 3DMarks und vernünftige Speicherwerte. Eigentlich also alles in Ordnung. Daraufhin installiere ich die Zusatzprogramme, wie IRC und Voicesoftware ( BattleCom, Roger Wilco, Teamspeak 2.0 ). Die Netzwerkkarte wurde korrekt erkannt und ich kann alles einstellen, funktioniert ohne weitere Probleme.

Daraufhin wage ich mich ans Battlecom. Nun ja, die Qualität ist in Ordnung, und verstehen tut mich auch jeder - WENN er mich hören kann. Denn willkürlich hören mich bestimmte Leute im BC nicht, manche hingegen schon. Dieses Problem, so wird sich später zeigen, tritt in ALLEN Voiceprogrammen auf.
Nach einer Woche mit allen möglichen Versuchen ( Neuinstallation von Windows 2000, etc. etc. ) ist das Problem mit dem Sound immer noch nicht gelöst. Also baue ich irgendwann, als es mir dann doch zu bunt wurde, meine alte SoundBlaster PCI ein. Doch auch das schafft keinerlei Abhilfe; wieder das selbe Problem. Bleibt also nur die Netzwerkkarte als Störfaktor; die Annahme bestätigt sich durch die Anzahl der Lost Packets die ich habe. Anscheinend spinnt das onboard-LAN.
Die endgültige Gewissheit habe ich, als mir nach genau 13 Tagen Betrieb die Netzwerkkarte komplett den Dienst verweigert.

Nebenerscheinungen
------------------
Neben obigen Problemen gab es auch noch "wunderschöne" Begleiterscheinungen des EpoX-Boards...
Da meine Lüfter ja nicht am Mainboardanschluss liefen, ich sie aber dort haben wollte, habe ich kurzerhand das BIOS geflasht und die Lüfter auf >2000 u/m gestellt.
Beim Booten zeigt er mir nun auch die Lüftergeschwindigkeit an, oder, und das ist wohl in 50% der Fälle, er bleibt einfach beim Bootvorgang stehen und zeigt 0 Umdrehungen an.
Nach einem Gang ins BIOS und auf PC Health mit anschließendem Reboot funktioniert alles "wunderbar".
Dies und noch einige unwillkürliche Reboots beim Spielen ( obwohl die Speichertimings innerhalb der Spezifikation lagen, durch Herabsetzung der Timings lief es dann ) waren die netten Nebenerscheinungen, die mir die Freude am Board noch versüßt haben.

Fazit
-----

Am 13. Tag ( nein, ich bin nicht abergläubisch ;) ) ging mir das LAN kaputt; am 14. Tag, dem letztmöglichen Termin zur Rückgabe ohne Begründung oder vorherigen Reperaturversuch mache ich mich auf den Weg zum k&m und tausche mein EpoX-Board aus.
Dafür erhalte ich 5 € retour und halte nun das Abit NF7 in meinen Händen. Ein EpoX als Ersatz oder ein Enmic habe ich dankend abgelehnt.

Dieses Board war mein erstes EpoX-Board; es lief zugegebenermaßen "stabil", wenn man es so bezeichenen möchte. Allerdings funktionierte weder der Sound noch das Netzwerk nach meinen Wünschen, und letztendlich verabschiedete sich ja dann auch das onboard-LAN.

Es war mein erstes, und zugleich mein letztes EpoX-Board.

Ich kann jedem nur raten die Finger von diesem Board zu lassen. Alleine die Tatsache, welche krassen Schnitzer ( UDMA-Modus geht erst mit einem neuen BIOS ) bereits mit 3 BIOS-Updates ausgebügelt worden sind, ist einen Kauf nicht wert.
Ich brauche kein Mainboard dass erst nach 3 BIOS-Updates einigermaßen zufriedenstellend läuft.

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, doch ich bezweifle das. Denn die Sache mit dem onBoard-Lan ist nicht nur mir passiert.

Meiner Meinung nach wurde das Board viel zu früh und unausgereift auf den Markt geworfen. Vielleicht wird es ja noch ein gutes oder gar ein Spitzenboard wenn die ganzen Fehler und Bugs ausgebügelt sind; allerdings habe ich keine Lust solange mit einem verbuggten Board auszukommen.

Ich hoffe ich habe mit dem Abit-Board mehr Glück.

-hanky-
 
das ist jetzt mittlerweile mein 8. epox, jedoch bin ich von diesem board etwas enttäuscht. da sich der fsb unabhängig vom agp/pci einstellen lässt habe ich mir die teuren corsair gekauft in der erwartung, ca. 210-220 fsb mit diesen speichern auf dem 8rda+ zu erreichen.

leider setzt das board hier schon bei einem fsb von 195 die grenze. mittlerweile habe ich 4 boards hier, hier einmal die ereichten höchstwerte im synchronen STABILEN betrieb:
1. FSB 200
2. FSB 195
3. FSB 193
4. FSB 191

von 2 bekannten weiss ich, das die noch mehr pech mit ihren boards hatten, die laufen nur auf fsb 177 bzw. fsb 188 stabil.
 
ahb die 2 über mir geschilderten Probleme ausprobiert, und kann irgendwie keins davon nachvollziehen!
die lüfter unter 2000 u/min ohne probs
voicetools funzen, ts2 und bc
treiber liesen sich ohne probs unter win98 und me installieren, wobei die von epox mitgelieferten einwandfrei sind,
der onboard sound kommt nahezu an meine audigy ran aber auch hier keine probs ebenso mit dem onboard lan, anscheinend haste da ein board aus der montagsproduktion erwischt,

genauso gings mir mit dem KT3 Ultra.ARU von MSI, da hatte ich die unsinnigsten Probleme
 
Hatte vorher auch ein Epox 8KHA+ und habe jetzt das rda+ und bin auch bis jetzt vollkommen zufrieden hatte eigentlich noch keine macken gemacht außer vieleicht das es ein wenig spinnte wo meine lüfter unter 2000U/min liefen und er dann 4000-5000U/min azeigte und das mochte er nicht so, aber von der performance und so ist es echt super und auch epox selber rullze voll....gute preise bei super performance und der support ist wohl der beste den es gibt fragen auf probleme bekommt man nach einem tag beantwortet und wo ich damals mein 8KHA+ monatg einschickte hatte ich es am freitag wieder hier liegen, echt super die können weiter so machen. *massa*
 
So, hab seit gestern nun auch endlich wieder ein 8RDA+ im Rechner. Ist leider schon das Zweite, da bei dem ersten die Spannungswandlerspulen ziemlich nervig gepiept haben. Aber sowas kann ja mal passieren.

Ist somit mein 2. Epox Board nach dem 8KHA+, welches ich schon für nen geniales Board halte. Rev. 1.1 mit nem Bios vom 29.01.03 und alles läuft bisher ohne Probleme. Einzig die Tatsache, daß Epox keine USB 2.0 Treiber beilegt, finde ich etwas daneben. Ich hab keinen Bock auf das SP1 von XP (wegen diverser Performance-Probs), weshalb es ne ziemlich Suchaktion war, passende Treiber zu finden. Aber bei Asus und FIC gibts immerhin welche, womit das problem auch beseitig werden konnte.

RAM-Performancetests mit Sandra 03 reißen mich nicht unbedingt vom Hocker, aber ist immerhin auch nur 2x 512MB Infineon CL2,5. Dagegen ist der onBoard Sound klasse. Kein Vergleich zum AC97 des 8KHA+...

Fazit: ich hab zwar noch zu testen, aber bis auf das Boardlayout und die Sache mit den Treibern gibts bisher nichts zu meckern...
 
Kann mich den anderen nur anschließen.
Das erste Board das ich einbaue und dann ohne mucken läuft!
;D
Was die Performace angeht bin ich zufrieden.Die OC-Möglichkeiten interessieren mich weniger.Ausschlaggebend für den Kauf dieses Boards war die Tatsache das ich von dem im mom. XP1800 nochmal min. 1GHz drauflegen kann.(Barton2800)So war von nem ASUS A7V mit nem Athlon 750 ein günstiger umstieg auf ein aktuelles Board möglich.
Onboardsound is ok.(Vorher SB Live Player 1024)

Die Beiträge hier waren eine deutliche Hilfe bei der Entscheidung
welches Board es denn wird.
Ich kann es nur weiterempfehlen.


XP1800/ATI-RADEON8500/EP-8RDA+/256MB-PC333/WIN-ME
 
hi, ich würde mir das 8rda+ nicht wieder kaufen. ich hab 3 verschiedene NTs ausprobiert (300 watt, 350 watt, 425 watt)
mit keinem lief das mobo. dann hab ich das mobo eingeschickt und epox meint, dass board wäre einwandfrei. also ab zu ebay damit und verkauft. tja, der käufer hat das selbe prob. er hats jetzt auch mal eingeschickt ;)
revision war 1.0. aber das ist ja nebensache. die boards in den ersten reviews waren auch 1.0.
 
Dem schließe ich mich an!

Hatte 3 Stück davon und keins ging richig!

Der Epox Sipport ist der inkompetenteste Support denn ich jemals gesehn habe!

Fazit:
Würde es nie wieder kaufen!
 
Der Epox Support ist spitze. ein defektes 1.5 Jahre altes KHA+ in einer woche ausgetauscht auf ein neues. Und das aus Österreich:)
 
das 8rda+ ist mein zweites epox board (vorher 8k7a+) und ich wurde nicht enttäuscht. was heißt keine usb 2.0 treiber? bei mir sind die drauf. nur hat er sie nicht von alleine installiert sondern man musste unter dem geräte manager auf eigenschaften von dem usb dingens da (das mitm gelben ausrufezeichen davor) und dann treiber aktualisieren und dann hat er die auch auf der cd gefunden. also was nützt mir das SP1???
und auch das mit den NTs kann ich nicht bestätigen. ich hab auch nur son 300W NT NoName und hab keinerlei probs (gut, die spannungen schwanken nen bissel, so dass ich mir in nächster zeit nen enermax zulegen werde aber es läuft). kleinere probleme gab es dann noch aber nicht erwähnenswert. die waren durch logik und bissel erfahrung wegzubekommen.
auch die overclocking optionen sind einfach nur der hammer. mein xp 1500+ läuft als 1900+ stabil mit Vcore 1,8V. aber da ist noch einiges drin.
auch kann ich diverse einbauprobs nicht bestätigen. gut, ich hab "nur" nen midi tower aber dennoch. floppy geht perfekt anzuschließen. auch das mitm NT anschluss...ich bin einfach an der towerwand entlang gegangen, mit kabelbinder befestigt und da geht nix übern cpu oder auch nur annähernd daneben. aber dennoch stört mich der sockel. mein NT erreicht den prozzi nimmer und so erreiche ich wsentlich höhere temps. aber das nehme ich hin für dieses saugeile board.
auch wundert es mich, dass wenn man dieses magic bios startet und nach updates sucht er mir anzeigt, dass ich das aktuelle bios drauf habe. kuckt man selbst auf der epox hp findet man allerdings ein neueres. das vom 30.1. glaub ich. sehr komisch.
 
Zurück
Oben Unten