Epox 8RDA+ Benchmarking

Original geschrieben von troublemaker
Iss die LED auch nich defekt oder vielleicht eine Lötstelle bzw. Kabel gebrochen?!

nein, mit einem anderen Board geht sie noch

und lustig ist, wenn ich die auf 2 setzte, dann leuchtet sie, aber nur schwach.
 
Zufällig Deine LEDs gemoddet - auf ultrahelle blaue LEDs?! Habe ich nämlcih schon im Kontext Rda+ irgendwo gelesen, immo fällt mir nur nich ein wo!
 
Original geschrieben von troublemaker
Zufällig Deine LEDs gemoddet - auf ultrahelle blaue LEDs?! Habe ich nämlcih schon im Kontext Rda+ irgendwo gelesen, immo fällt mir nur nich ein wo!

nein, echtes grünes LED.

Werde gleich mal durchmessen, wo der Strom läuft. Leider immer alles so eng im Gehäuse:-)
 
@Schpock

Ich hab genau das selbe Problem mit dem Board nur ich hab den PC433 RAM von GEiL 2 Riegel.

Wenn ich den FSB auf 166 sync mit Speicher stelle dann kackt z.B. der 3dMark ab und ich krieg unter XP nur Fehlermeldungen wie Explorer.exe hat ein Problem usw.

Wenn ich dagegen den FSB suf 166 und RAM auf 133 lasse dann läuft fast alles.

Das nächste Problem was ich hab betrifft Soundstorm. Nach der Installation von WinXP kommt ne Fehlermeldung wenn ich das Konfig-Tool für Soundstorm aufrufe will. Da heißt es wieder ...exe (weiss den Namen von dem teil ned auswendig) hat ein Problem festgestellt und das wars.

Ich hab irgendie das Gefühl das liegt am Board selber und nich am RAM :( . Ach ja ich hab das neueste BIOS schon druff und die Nforce 2.00 Treiber also daran wirds wohl nicht liegen

Vielleicht kann mir ja einer helfen denn mich kotzt das total an*motz*
 
Original geschrieben von MizeKazze
@Schpock

Ich hab genau das selbe Problem mit dem Board nur ich hab den PC433 RAM von GEiL 2 Riegel.

also ich kann nur sagen:

"geil"es Board:-)

Habe zwar nur 2x256MB Samsung PC333 drin (aus einem Aldi Rechner), aber alles auf schnellster Stufe.

Mein 1800+ TBred läuft mit 1.55V und z.Z. 10,5x166 ohne Probleme.

Sound geht bei mir ohne Probleme, nur die IDE Treiber sind der größte Müll. Als ich die mit draufgepackt hatte, konnte ich nicht mehr brenne.

Und nachdem ich die Treiber deinstalliert habe, mußte ich erst meine Windowx XP wieder per Telefon freischalten lassen. Die Anderung vom Key hat er vom 8K5A2+ zum 8RDA+ wohl noch mitgemacht, aber als dann der "normale" IDE Treiber wieder reingekommen ist, davor noch meine Sparkle GF4 Ti 4400 sich verabschiedet hatte und durch eine Aldi Gf4 Ti 4200 8x ersetzt wurde, war es wohl zu viel.

Nur mein Power LEd leuchtet etwas wenig und das Bios sieht nicht so 100% fertig aus. Es fehlt mir der Epox typische Werteviewer am Start und im C10 Bios sind wieder viele neue Sachen eingebaut worden.

Digital Out geht auch (auch mit dem Asus Modul, man muß nur die Anschlüsse selber ändern am Kabel ändern). Nur leider noch kein Coax.
 
Original geschrieben von evilernie


also ich kann nur sagen:

"geil"es Board:-)

Habe zwar nur 2x256MB Samsung PC333 drin (aus einem Aldi Rechner), aber alles auf schnellster Stufe.

Mein 1800+ TBred läuft mit 1.55V und z.Z. 10,5x166 ohne Probleme.

Sound geht bei mir ohne Probleme, nur die IDE Treiber sind der größte Müll. Als ich die mit draufgepackt hatte, konnte ich nicht mehr brenne.

Und nachdem ich die Treiber deinstalliert habe, mußte ich erst meine Windowx XP wieder per Telefon freischalten lassen. Die Anderung vom Key hat er vom 8K5A2+ zum 8RDA+ wohl noch mitgemacht, aber als dann der "normale" IDE Treiber wieder reingekommen ist, davor noch meine Sparkle GF4 Ti 4400 sich verabschiedet hatte und durch eine Aldi Gf4 Ti 4200 8x ersetzt wurde, war es wohl zu viel.

Nur mein Power LEd leuchtet etwas wenig und das Bios sieht nicht so 100% fertig aus. Es fehlt mir der Epox typische Werteviewer am Start und im C10 Bios sind wieder viele neue Sachen eingebaut worden.

Digital Out geht auch (auch mit dem Asus Modul, man muß nur die Anschlüsse selber ändern am Kabel ändern). Nur leider noch kein Coax.


pffft , wenn man nen neues Board einbaut und dann sein System nicht neu installiert brauch man sich nicht wundern wenn man nicht brennen kann !! das dann überhaupt was geht ist schon mehr als nen wunder ---
 
Original geschrieben von evilernie

Nur mein Power LEd leuchtet etwas wenig und das Bios sieht nicht so 100% fertig aus. Es fehlt mir der Epox typische Werteviewer am Start und im C10 Bios sind wieder viele neue Sachen eingebaut worden.

was für ein werteviewer ???
 
Original geschrieben von Schpock

pffft , wenn man nen neues Board einbaut und dann sein System nicht neu installiert brauch man sich nicht wundern wenn man nicht brennen kann

sorry, aber es war neue installiert. Es ging alles ohne Probleme, bis die nForce 2.0 Treiber die IDE installiert haben. Nach der IDE Treiber deinstalltion war es dann wohl Windows zu bunt. Wenigstens war da noch jemand am Telefon, da mir selbst die mechanische Stimme keine neue geben konnte.
 
Original geschrieben von evilernie


da wo ich die aktuelle Temp, Volt ... beim booten sehen kann.


Health Menü ....

Vermisse ich auch - hab noch keine Option gefunden, um es beim Post anzeigen zu lassen.

XP Installtion lief perfekt, keine Fehler.
 
Mein Sytem temperaturen ohne last 17 C und mit last bei 20 C
Bei 2.5 ghz unter volllast 25 C ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Todestag
Mein Sytem temperaturen ohne last 17 C und mit last bei 20 C
Bei 2.5 ghz unter volllast 25 C ;D

Und? Was nutzt Dir das? Das Temp-Niveau entspricht eindeutig nicht der Realität - da die Temp im Sockel direkt gemessen wird - kein Sensor innerhalb des rechteckigen Zwischenraum, sondern direkt im Sockel zwischen den CPU-Pins!!!
 
Original geschrieben von troublemaker


Und? Was nutzt Dir das? Das Temp-Niveau entspricht eindeutig nicht der Realität - da die Temp im Sockel direkt gemessen wird - kein Sensor innerhalb des rechteckigen Zwischenraum, sondern direkt im Sockel zwischen den CPU-Pins!!!

ja, nur ich glaube beim 8RDA+ liegt Epox mit der Temperaturmessung voll neben der Realität.

18-20C System und 35C CPU ist bei mir erheblich zu wenig.
 
Also ich hab schon mal gepostet was ist so als kühlung habe und die werte sind 100 pro richtig genauso wie bei euch, und damit ihr mir das glaub zeig ich euch den link was ich als kühlung benutze.

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=199_200&products_id=2621

Is war nicht billig aber auf zeit rechnet sich das da ich dieses Kühlsystem auf jeden CPU setzen kann und mir dadurch keinen neuen kuehler fuer einen neuen CPU kaufen muss und zum Übertackten ist es auch ganz nett, nur mehr als 2.5 Ghz läst das Board zz nett zu da es bei 13 Multi wieder nach unten Tacktet. Is bei den Anderen Epox ja das selbe.
Kann nur sagen das teil is geil und schoen leise aber das glaubt ihr eh nett . bei start hoert man es aber wenn es - 33 erreicht hat is es auch nicht lauter als normaler Tower
 
Original geschrieben von Todestag
Also ich hab schon mal gepostet was ist so als kühlung habe und die werte sind 100 pro richtig genauso wie bei euch, und damit ihr mir das glaub zeig ich euch den link was ich als kühlung benutze.

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=199_200&products_id=2621

Is war nicht billig aber auf zeit rechnet sich das da ich dieses Kühlsystem auf jeden CPU setzen kann und mir dadurch keinen neuen kuehler fuer einen neuen CPU kaufen muss und zum Übertackten ist es auch ganz nett, nur mehr als 2.5 Ghz läst das Board zz nett zu da es bei 13 Multi wieder nach unten Tacktet. Is bei den Anderen Epox ja das selbe.
Kann nur sagen das teil is geil und schoen leise aber das glaubt ihr eh nett . bei start hoert man es aber wenn es - 33 erreicht hat is es auch nicht lauter als normaler Tower

Deine Sätze sind sehr schwer zu verstehen. Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder? Soll jetzt nichts provozierendes sein!!!;)

Aber warum hast du 25 Grad bei Last mit ner Prometiakühlung???ISt doch schon bissel viel, oder?
 
Ne is nett viel is egal wieviel mhz ich habe ob 2200 oder 2500 da tut sich kein unterschied von der Grad deswegen ist das normal das Kuehlsystem regelt das
 
So, hab den auch mal mit Sandra gebencht.

Ergebnisse

Mem
Int: 2891
Float: 2700

Multimedia
Interger: 12275
Floating: 12888

CPU
Alu: 8173
FPU: 3332

Board 8RDA+, Bios c10, 2 x 256 MB Corsair 3500 synchron auf FSB 200, Prozzi XP 2700+
 
Hat eigentlich auch einer von euch Probleme mit Memtest?

Es läuft bei mir mit 166 sync problemlos 16h und mehr durch, nur ab 200 hängt es sich nach fehlerlosen 10-11 min. auf.

Ich wollte jetzt mal versuchen, von unten an der Wert ranzukommen. 180 geht, 185 läuft zur Zeit.

Immerhin ist es schön schnell, statt 900mb/s beim kd sinds jetzt über 1500mb/s. Bei 200Mhz, bei 230 lief es immerhin auch noch gut.

Nur die NB wird heißer als beim KT400, dank Wakü ja egal, aber trotzdem seltsam, daß die Hersteller die dann passiv kühlen.
 
Hi radical

du hast das selbe hardware wie ich wie hast du deine Vcore und dimm spannung und welches timing. und lauft es auch stabil??

was hast du fuer cpu temp??

Das mit dem NB is auch etwas komisch hab ihn nicht extra gekuehlt wird echt hammer heis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Für stabil ist es noch zu früh. Habe heute erst meinen Raid-Controller bekommen, zur Zeit läuft SETI.

Prime hat eben rumgesponnen, Memtest ja auch.

Ich habe einfach dieselben Werte wie vorher genommen, 1.98V für die CPU (1.95V im Bios) und 2.77V für den Speicher. Timings 2-2-2-6.

Damit lief es mit dem alten Board sehr stabil. Das Neue hier zickt halt noch rum. Keine Ahnung, was das soll.

Meine Power LED macht zur Zeit gar nix, die HDD LED glimmt manchmal nur. Und nach einem Hänger hat das Board erstmal gar nix mehr gemacht. Nach einem Bios Reset ging es wieder. Aber vorher konnte ich egal welchen Knopf (Power/Reset) drücken, und es hat sich gar nix getan!

Bisher alles sehr seltsam. So ein Board hatte ich noch nie...
 
Original geschrieben von Mighty
So, hab den auch mal mit Sandra gebencht.

Ergebnisse

Mem
Int: 2891
Float: 2700

Multimedia
Interger: 12275
Floating: 12888

CPU
Alu: 8173
FPU: 3332

Board 8RDA+, Bios c10, 2 x 256 MB Corsair 3500 synchron auf FSB 200, Prozzi XP 2700+

Ist das nicht ein bißchen wenig im memory bench verglichen mit meinem System,das den gleichen Chipsatz mit dem gleichen FSB läuft,ich habe in beiden Werten über 3000?
 
Original geschrieben von Gerhard12


Ist das nicht ein bißchen wenig im memory bench verglichen mit meinem System,das den gleichen Chipsatz mit dem gleichen FSB läuft,ich habe in beiden Werten über 3000?

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, leider weiss ich dazu keine Lösung ???

Ich hab mir schon überlegt ob ich die FALSCHE Sandra Version benutzt. Mittlerweile hab ich den FSB synchron auf 203 und die Werte sind nicht besser geworden.

BTW
Ich hab SiSoftware Sandra Standard Unicode (32-bit x86) 2003.1.9.26

Ich wär dankbar wenn mir vll jemand sagen könnte woran das liegt
???
 
Original geschrieben von Mighty


Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, leider weiss ich dazu keine Lösung ???

Ich hab mir schon überlegt ob ich die FALSCHE Sandra Version benutzt. Mittlerweile hab ich den FSB synchron auf 203 und die Werte sind nicht besser geworden.

BTW
Ich hab SiSoftware Sandra Standard Unicode (32-bit x86) 2003.1.9.26

Ich wär dankbar wenn mir vll jemand sagen könnte woran das liegt
???

Timings, Timings ...

Corsair 3500 sollte 2-5-2-2 4way laufen. Und schauen, dass die Moduel (hoffe du hast2) in den richtigen Slots stecken, sodaß TwinBank aktiviert ist ...
 
Original geschrieben von Bastian


Timings, Timings ...

Corsair 3500 sollte 2-5-2-2 4way laufen. Und schauen, dass die Moduel (hoffe du hast2) in den richtigen Slots stecken, sodaß TwinBank aktiviert ist ...

Also, zwei habe ich. In Dimm 1 und 3, Timmings z.Zt. 7-4-4-2,5 FSB auf mittlerweile 203
 
Original geschrieben von Bastian


Timings, Timings ...

Corsair 3500 sollte 2-5-2-2 4way laufen. Und schauen, dass die Moduel (hoffe du hast2) in den richtigen Slots stecken, sodaß TwinBank aktiviert ist ...

4Way beim 8RDA+ ??? Das Setting gibts nich!

Außerdem sollte der XMS3500 locker 4-2-2-2.0 bei 200 laufen, meiner macht dies auch bei FSB215 noch ...
 
Zurück
Oben Unten