Audigy 2 Treiber auf Audigy1 & SBLive

Tomi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.932
Renomée
19
Hi
Hier ein Link wo steht wie man die Audigy 2 Treiber auf ner Audigy 1 & SBLive zum laufen bringt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144
Klappte bei mir hervorragend (Audigy 1) der Klang ist besser geworden (satter) und die CPU Belastung ist bei vor allem EAXHD gesunken als i Tüpfelchen gefällt mir die Bedienoberfläche auch noch besser.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das es keine eindeutigen aussagen gibt ob sie mit SB Live karten laufen...
 
:o :o :o :o UI Gleich mal testen :D :D :D :D
 
Ich hatte mal Audigy 1 Treiber für meine Live installiert, dass hat auch geklappt, aber so toll fand ichs dann im Endeffekt doch net, und am Ende hatt ich mit dem Treiber Probs -> hab den richtigen wieder draufgehauen

allerdings muss ich doch sagen, dass ich auch diesen testen werden*engel*
Bin halt neugierig, vielleicht werde ich diesmal positiver überrascht.
 
:o :o :o :o :o
WOW!!
Der Sound ist wesentlich besser geworden bei DVD´s und Musik.
Besonders genial ist das Feature für die Speaker Konfiguration.
Insgesamt absolut zu empfehlen für jeden Audigy Benutzer.
 
Hab es auch bei meiner Audigy unter XP ausprobiert.

Hier kurz wie ich es gemacht habe.

Man sollte sich erst ne aktuelle version vom Windows Media Player saugen, hatte schon die version 9 drauf (gabs hier in den News zu saugen)

Dann saugt euch noch hier die
Audigy2 rev5.12.1.283 full CD (370MB !!!) runter und mit Winzip entpackt.
Damit man überhaupt das ganze installieren kann benötigt man das Audigy2 Creative Compatability Patch, erst startet man diesen Patch als Zielpfad niemt man \Audio\Setup und patched das ganze.

Die alten Treiber sollte man vorher deinstallieren und unter x:\Programme auch noch denn Creative Ordner löschen.

Ich hab dan noch Sicherheitshalber noch unter
systemsteuerung/verwaltung/dienste/plug&play und ssdp-suchdienst deaktivieren

Neustart ...

Jetzt im Ctrun Order die "start.exe" starten und die CD installieren.

wieder Neustart ...

systemsteuerung/verwaltung/dienste/plug&play und ssdp-suchdienst wieder aktivieren.

Neustart ...

WindowsXP findet danach neue Hardware, hier nicht weitermachen und abbrechen.

Man saugt sich hier Audigy2 rev5.12.1.323 only driver Packet vom 20-Dec-2002 - AUD2DRVL11021217.exe runter entpackt das ganze, diese Treiber müssen auch gepatched werden das geht wieder mit dem Audigy2 Creative Compatability Patch als Zielpfad niemt man hier das Rootverzeichnis dieser entpackten exe Datei.

Jetzt geht man zur Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/ und klickt auf seine Audigy (sollte ein Ausrufe zeichen haben) installiert den treiber, man wählt manuell denn Treiber Ordner aus (rev5.12.1.323 von oben).
Wenn die installation fertig ist kann nochmal die Setup Datei ausführen die im rev5.12.1.323 Packet dabei war und danach erst neustarten.

Danach hab ich noch die ganzen updates vom 20-12-2002 auf der Asia Support Seite von unten nach oben einzel installiert (hier braucht man nichts patchen), erst nachdem ich alle Updates von der Seite installiert hatte habe ich ein restart gemacht.

Es könnte sein das den Gamecontroller nicht gefunden wird hier einfach auf den "Installierten Treiber" Button im Gerätemanger klicken oder einfach wieder manuell den Creativ Game Port aus der Liste auswählen und installieren.

Noch ein Tip wenn beim patchen der Treiber kurz ein Dos Command Fenster aufgeht und wieder zu war der vorgang erfolgreich.

Das ganze sieht jetzt nicht schlecht aus ob es alltagstauglich ist wird sich zeigen wenn man ein paar tage damit Arbeitet.

have fun

@Tomi
Danke für denn Link :)

@all
Das ist nur ne kleine zusammenfassung der 2 mega Topic von mir und nicht auf meinem Mist gewachsen ;), repekt denen die Creative so in die Suppe spucken ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein Xp einfach net daran hintern, den Standardtreiber wieder draufzuklatschen *motz* *zweifel*

Wenn ich ssdp udn plug&play deaktiviert hab, komm ich net mehr in den Gerätemanager & Hardwareassistent. sobald es aktiviert ist, installiert sich wieder der Standardtreiber *grml*

Was mach ich falsch???
 
@Executioner

Nach dem Neustart sagt er ja das er ne neue Hardware gefunden hat und kurz danach kommt die meldung ob er automatisch suchen soll oder du ein Pfad manuell angibst.

Brich einfach da die Installation ab, und geht zum Gerätemanager und wähle den neue Treiber selber aus danach sollte es gehen.
 
Hab die Treiber mal auf meiner SB Live 5.1 ausprobiert.
Die gute Nachricht zuerst: es hört sich deutlich besser an als mit den "echten" Live Treibern.
Die schlechte Nachricht: sämtliche kontrollen (AudioHQ, Surround Mixer usw.) funktionieren nicht da das setup anscheinend wichtige Dateien nicht mit kopiert hat.


ich bräuchte daher folgende Dateien:

AHQURes.DLL
SpkSet.crl
SurMixer.crl
diagnos3.crl

wenn jemand so freundlich wäre und sie mir schicken würde....e-mail auf anfrage, THX
 
Hi
@Executioner
Starte mal im abgesicherten Modus damit Win die Treiberinstallation läßt und installiere dann den Treiber.
@bankok
Welches Treiberpaket hast du denn genommen ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomi
das 283er im full cd package und dann mit dem 323er upgedatet.

inzwischen bin ich allerdings drauf und drann mein problem langsam zu lösen (das AudioHQ läuft schonmal ;D ).

und zwar sind auf der "CD" im verzeichnis "Audio" die Ordner "AudioHQ", "SpkSet" usw...
in den Ordnern ist die datei "eng.cab" vorhanden, die extrahiert man mit winrar.
Man erhält den Ordner "TargetDir" und "WinSysDir" (WinSysDir nicht immer).

Den Inhalt von "TargetDir" kopiert man in den Ordner des entsprechenden Tools.
(den Inhalt der eng.cab aus "SpkSet/TargetDir" z.b nach "C:\Programme\Creative\SBLive\Speaker Settings")

Den Inhalt von "WinSysDir" in den ordner "system" im Windows ordner.

Auf diesem Wege läuft inzwischen mein AudioHQ, die Creative Lautstärkeregelung und das EAX Control Panel....Die Diagnostics stürzen ab und Lautsprechereinstellungen und Surround Mixer lassen sich nicht starten :(

aber ich arbeite dran, wenn jemand tipps, oder selber was herausgefunden hat dann immer her damit ;)
 
Habs jetzt bei mir gemacht und funktioniert alles perfekt. Vielen Dank an den Topicstarter!

Das Problem mit dem AudioHQ und den anderen Programmen kann man lösen, indem man in den jeweiligen setup.ini Dateien in den Programmordnern alles ab [Language] löscht.

----ab hier
[language]
blabla
---bis zum Ende


Siehe hier (Post von Paran0id).

Bei mir funktionieren alle Tools (Audigy 1).

Der Sound ist wirklich besser. Hab das Gefühl, das es weniger rauscht und der Bass wesentlich besser rüberkommt...hat sich gelohnt.

Cya
Naga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Was Radeonisten können können Creativisten schon lange.
Ich verstehe aber die Probleme mit den fehlenden Dateien nicht, haben die Betroffenen auch die große 370MB Datei und CTComp 6.0 genommen ? Vor allem den alten gut löschen incl. dem verbleibenden creative ordner auf c: nach der Deinstallation.
@bankok
Hast du beide Treiber (283 & 323) mit CTComp upgedatet ? Hast du dir auch die restlichen Updates bei Creatiw runtergeladen ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wahrscheinlich eine Audigy !?

hab ne SB Live, da gibt es probleme... stand auch bei Tech PC, nur halt nicht was für welche und das man es selbst probieren soll...

der sound ist aber trozdem besser ;D

@bankok
Hast du beide Treiber (283 & 323) mit CTComp upgedatet ? Hast du dir auch die restlichen Updates bei Creatiw runtergeladen ?
Gruß

jo beide geupdatet.
updates sind von creative.
inzwischen funktioniert ja auch alles (siehe unten),
aber trozdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den post von paranoid auf tech pc gelesen und werd es gleich noch mal probieren....auf zur Audigy 2 ;)
 
ich werd in den nächsten tagen auch mal ausprobieren ..

mein kumpel saugt grade für mih die grosse datei, weil ich kein dsl habe.

bin ja dann mal gespannt wie sich das besser anhören soll.

aber n bissl kommts ja auch auf die lautsprecher an .

was habt ihr so für lautsprecher wos deutlich besser klingt ??

also ich hab das z 640 von logitech.
 
SB Live 5.1 mit AKG K240 Studio, das sind Kopfhörer.
und keine dummen bemerkungen das die Kopfhörer doppelt soviel kosten wie die karte ;)
 
@Tomi

Erst danke schön für die diese Anleitung. Brauchte man sich nicht durch elend lange Threads wühlen. Hat alles wunderbar geklapt. Ist echt super die Sache und bringt wirklich was. Also grad wer ne Audigy 1 hat sollte sich die Sache nicht entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt mal ran gemacht und habe alle .ini's editiert....

installation hat soweit auch gut geklappt.
leider funktionieren die Speaker Settings, der Calibrator und die EAX Konsole immer noch nicht :(

dafür aber endlich der Surround Mixer (immerhin etwas).

aber für alle die sich unsicher sind:
macht es, Ich hab das Gefühl als hätt ich ne neue Soundkarte !
 
Hi

Hab ne "SB Live! Player 1024". Geht das mit der EVTL. auch?! Die steht hald nid explizit da, oder kann man sich diesen "player 1024" käse wegdenken?!

Wie sieht das ganze unter Win2K aus?! Genauso wie oben für XP beschrieben?!
 
ich hab eine noch einfachere lösung: hab meine live 5.1 zum preis einer audigy2 verkauft und diese gleich bestellt ;D.

meine lösung funktioniert ohne aufwand;D

King
 
Original geschrieben von Mukor
Hi

Hab ne "SB Live! Player 1024". Geht das mit der EVTL. auch?! Die steht hald nid explizit da, oder kann man sich diesen "player 1024" käse wegdenken?!

Wie sieht das ganze unter Win2K aus?! Genauso wie oben für XP beschrieben?!

Hi,

ich habe zwar keine Live 1024 Player mehr, aber lt. dem Forum von 3DCenter geht es. Kannst ja selber nochmal genau nachlesen (der Link steht im ersten Posting).

Snooyp
 
Original geschrieben von Mukor
Hi

Hab ne "SB Live! Player 1024". Geht das mit der EVTL. auch?! Die steht hald nid explizit da, oder kann man sich diesen "player 1024" käse wegdenken?!

Wie sieht das ganze unter Win2K aus?! Genauso wie oben für XP beschrieben?!


jo geht auch mit der 1024er.
win2k stellt auch kein problem dar (hab's selbst auch unter win2k gemacht).

einfach der anleitung nach und in den setup.ini's alle language werte löschen
 
Original geschrieben von bankok



jo geht auch mit der 1024er.
win2k stellt auch kein problem dar (hab's selbst auch unter win2k gemacht).

einfach der anleitung nach und in den setup.ini's alle language werte löschen

sag äh... schreib ich doch ;D
 
Zurück
Oben Unten