skyDSL on Linux

-thunderbird-

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
83
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Hi Ho,

ich überlege mir evtl. sykDSL zu holen von Strato.
Da gibt es mittlerweile ne Flatrate für 15€ und in der PC-Praxis war es auch sehr gut bewertet.

Einziges Problem was ich habe ist ... ich habe einen Linuxserver, der sich im mom ohne Probleme via T-DSL einwählt ... die Telekom Flatrate will ich eigentlich auch behalten, will mir nur zusätzlich 4MBit Downstream ins Haus holen.

Problem ist nur, das es für die Hardware und Software für skyDSL von Strato keine Unterstützung für Linux gibt! bzw. ist mir das nicht bekannt.

Daher miene Frage an euch:

Wie kann ich mein skyDSL Anschluss an den Linuxserver anschließen, so das er wie jetzt mit T-DSL auch mit skyDSL als Router genutzt werden kann?

d.h. ich müsste die SAT Karte von Strato in den Rechner einbauen und 2 netzwerkkarten

SAT Karte ist für DownStream
1. Netzkarte für UpStream
2. Netzkarte für das interne Netz

Wie kann ich das technisch realisieren mit Soft und Hardwarelösung??

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

cu thunderbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Internateverbindung über satelltie erfolgt normalerweise (und auch bei Skydsl) über eine beschnittene DVB-S Karte, als über eine digitale Fernsehekarte, über die man aber nur Daten empfangen kann. Nun gibt es unter Linux soweit ich weis nur Treiber für vollwertige DVB-S Karten. Inwieweit man mit diesen auch die Karte die Strato liefert betreiben kann weis ich net. Ich würd mich erstmal schlau machen,welche Karte Starto verwendet und ob die unter Linux zum laufen zu kriegen ist.

Das nächste Problem ist, wie die Verbindung überhaupt aufgebaut werden muss. Zum Beispiel gibt es Anbieter die die Inetverbindung über Satellit über ein VPN aufbauen. Ob die Methode die Strato benutzt unter Linux möglich ist weis ich auch nicht.

Auf jden fall gibts hier Infos, wie man ne Inetverbindung über Satellit unter linux Konfigurieren muss udn wie man das Routing für andere Redhner im Netzwerk einstellt.
http://www.hack-it.net/How-To/Sat-HOWTO-6.html

Aber wie gesagt ob es mit Skydsl geht weis ich nicht genau. Auf jeden Fall behauptet Starto das es nicht geht., aber Aol hat auch behauptet, das es nicht möglich ist sich als Linux User bei AOl einzuwählen und es geht auch
 
Zurück
Oben Unten