MSI KT2 Combo L (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 81,3%
  • Nein

    Stimmen: 3 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
- MSI KT2 Combo/L (MS-6764) rev. 1.0, in betrieb seit März ´03, 24h/7 dauerbetrieb (SETI), Northbridge Passiv gekühlt

ein sehr günstiges brett für den kleinen geldbeutel (ca. 55-60.-€ incl. LAN & 6 Kanal Sound)

wichtige features:
-VIA KT266A Northbridge / KT400 Southbridge
-DDR / SDR Support
-CPU´s bis 2600+ (FSB133)
-6x PCI
-6 Kanal Realtek Sound
-10/100Mbit LAN
-6x USB 2.0
-ATA133 Support
-Overheat Protection


bietet alle wichtigen einstellungsmöglichkeiten zum Overclocken im BIOS:
-VCore
-Frontsidebus
-RAM Voltage
-AGP Voltage
-RAM Settings
-CPU Multiplikator

Goodies:
-ATX 12V anschluss (sorgt in einigen fällen für stabilere VCore)
-Passivkühler auf Spannungsreglern
-MSI D-LED Bracket (war bei mir im Lieferumfang enthalten)
-kann zur not auch noch mit SD-Ram betrieben werden
-recht brauchbarer onboard sound
-onboard lan (z.B. f. DSL oder Heimnetzwerk)


habe dieses board mit nem 1800er T-Bred laufen (DLT3C JIUHB), die CPU läuft absolut stabil auf 2106MHz (13.5 x 156MHz, VCore @ 1.50Volt!!)).
der verbaute Speicher, 1x 512 Infineon PC2700 + 1x 256MB Infineon PC2700, läuft auf 2-2-2 Timing + 4 Way Interleaving @ 312MHz (156MHz) ohne Probleme.
habe allerdings die RAM Voltage auf 2.6V und die AGP Spannung auf 1.6V angehoben....
ohne diese maßnahme lief der Speicher nicht mit 2-2-2 Timing und die Grafikkarte hatte auch einige Probleme mit dem AGP-Takt von 78MHz!!
aber mit diesen einstellungen läuft der PC schon seit einiger zeit unter S@h (WU-Zeiten: 2h10min - 2h45min)

einen höheren FSB konnt ich leider nicht nutzen, da der PCI Teiler sich nicht einstellen läßt und bei 166MHz der PCI mit über 41MHz läuft :(
aber ich denke mal das ein board für ca. 60.-€ auch mal eine schwäche haben darf ;)

ansonsten ich mache eigentlich alles mit dem pc und hatte seit dem einbau keinerlei abstürze oder dergleichen.
das system läuft mit WinXP Pro. (SP1) und macht auch mit verschiedenen anderen Hardware-Komponenten keine probleme.


Fazit:
für nen zweitrechner oder für leute (wie mich :] ) mit geringen finanziellen mitteln ein echt empfehlenswertes mainboard!
man kann dennoch damit etwas Overclocken, auch wenn es zur Low-Cost KLasse gehört.


bye, D.



Nachtrag:

Die VCore ließ sich bei mir mit einem T-Bred (B Stepping) auf 1.45 Volt absenken.
Der kleinste einstellbare Multiplikator ist 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr preiswertes Board

Absolut stabil und ohne irgendwelche Probleme.

Beim integrierte Netzwerk (VIA Rhine) muss allerdings das EEPROM des Netzwerk-Controllers upgedated werden, sonst sind nur 10MBit/s möglich.

Die Temperaturabschaltung der CPU arbeitet übrigens fix genug, um eine CPU ohne jeglichen Kühlkörper vor Beschädigung zu schützen. (unfreiwillig getestet, nachdem beim Transport der komplette Kühlkörper abfiel).

Gruß
Andreas
 
Habe das Board in den PC eines Bekannten eingebaut, dem sein altes Mainboard (K6) abgeraucht war. Das Board lief von Anfang an problemlos mit einem Athlon XP 2000+ und 256 MB Infineon 3d Ram.
Der einzige ernsthafte Nachteil, den ich bisher entdecken konnte, ist die alte KT266 Northbrigde (keine CPUs mit 166 Mhz FSB). Solides Alltagsboard zum Kampfpreis (habe 49 € dafür bezahlt).
Das Teil ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Cu
Friday
 
An und für sich ein praktisches Board.

Verwirrend ist allerdings die Tatsache mit dem Multiplikator. Ich habe einen 2400+ ( also Multi 15x) eingebaut ( mit FSB 100) um zu Testen ob eh alles läuft.
Die CPU lief mit 2000 Mhz ( also 20 x 100 !)
Ging perfekt, also stellt ich den FSB auf 133 ( per Jumper) und NIX ging.

In einem Forum lass ich dann dass dies eigentlich nicht geht. Nach einigem Überlegen dann die Lösung.

Jumper sofort auf 133 - CMOS Reset - und siehe da es funkt nun auch mit 15 x 133 Mhz

Davon steht aber nix im Handbuch.

Was noch stört ist der Patch mit dem LAN Adapter - habe ich bis dato nicht hinbekommen.
 
Hab jetzt das Board in meinem Zweitrechner (bin halt MSI Fan). Es läuft super stabil und zuverlässig.
Was für nen LAN Patch ? Bei mir funzt das ausgezeichnet.

Für 45¤ auf jeden Fall einem Asrock, Elitegroup oder sonstigem Schrott vorzuziehen !!

Aber eine Sache habe ich zu bemängeln:
Ich hab mal aus neugier den Northbridgekühler abgenommen. Darunter war nur ein lächerlich kleiner Fleck Silicon Wärmeleitpaste, welcher nicht mal ein Drittel des Chipsatzes bedeckte. Da wäre der Hitzetod vorprogrammiert !
 
Das mit dem LAN-Patch ist doch ganz einfach:
Von der MSI Page ziehen, DosStartdisk erstellt und einfach laufen lassen (aktiviert 100 MBit support)

PS. Ich kann mir nur den oben genannten Vorteilen und der Stabilität anschließen
 
Hab das KT2 Combo L nun seit 2 Tagen, läuft mit einem 2400+ und altem SD-RAM von Infineon (2x256MB Cl2), wie von MSI gewohnt absolut rock stable. Das einzige was mich etwas stört/wundert ist der Multiplikator, der sich selbst bei meinem Prozessor, der ja mit 15x133MHz läuft, manuell nur auf 12,5 stellen lässt.

Kann ich wirklich jedem empfehlen, der wie ich nicht den neuesten Chipsatz braucht, vielleicht noch alten SD-RAM nutzen möchte und keine 100 Euro für n Board ausgeben will.

Achja, auf der deutschen MSI Seite gibt es übrigens ein 1.1 Beta 3 BIOS.

Code:
Version 1.1 Beta 3 (AMI), 8/2003
- Ändert die fehlerhafte Mainboardkennung im BIOS von KT4V auf KT2 Combo.
Hab ich aber noch nicht gezogen bisher, kann also noch nix dazu sagen.
 
code:

Version 1.1 Beta 3 (AMI), 8/2003
- Ändert die fehlerhafte Mainboardkennung im BIOS von KT4V auf KT2 Combo.

Deswegen lohnt sich, glaub, ich kein Update
 
Ja, und seltsam finde ich sowieso das es dieses BIOS nur auf msi-computer.de nicht aber auf msi.com.tw gibt.
 
Board läuft nun seit einem halben Jahr in meinem Rechner mit leichter Übertaktung von CPU und Ram stabil, ohne Probleme.
Installiert sind ein Duron 1300, 512 MB SDRam und eine GF2 Ti, OS Win ME. Läuft dauerhaft stabil.

Anfangs gabs zwar auch das LAN-Problem aber nach dem Patch für das Eeprom lief alles bestens. Für ein solches Board vollkommen ausreichendes Bios. Die Spannungen liegen etwas höher als im Soll (bei der CPU etwa 0,04 V ), und auch der FSB liegt zumindest bei FSB100 nicht exakt im Soll (etwas darunter).
Ungünstig sind die etwas weit unten liegenden IDE-Anschlüsse und Stromanschlüsse für User mit kurzen Kabeln.
Ich zumindest habe seit dem einen Power-Connector-Mod ;)

Ausstattung zu dem Preis auch okay, ein ATA133 und ein Floppy-Kabel, eine Treiber-CD und ein Aufkleber mit MSI-Logo.
Der Umfang vom Handbuch geht auch in Ordnung, ist auf Englisch. Vor allem bei dem damligen Preis von 45 Euro.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Das KT2 Combo-L werkelt bei mir derzeit im Zweitrechner mit einem Athlon XP2000+ und 256 MB Hauptspeicher (PC-133 von takeMS) sowie einer Radeon 9100. Damit läuft es recht stabil und hinreichend schnell. Auch mit dem alten SCSI-Hostadapter (Tekram DC-395U), der drinsteckt, gibt es keine Schwierigkeiten (von Elitegroup und Asrock hat man da schon anderes gehört).

Der LAN-Patch funktionierte bei meinem Board zunächst nicht; es erschien immer eine Fehlermeldung, daß der Netzwerkchip bereits aktiv sei und deshalb kein Update durchgeführt werden könne. Erst als ich den "LANEN"-Eintrag aus der Datei AUTOEXEC.BAT entfernte, klappte es.

Alles in allem ein ordentliches Board zum Aufrüsten, wenn man noch alten SDR-RAM rumliegen hat. Für einen komplett neuen Rechner würde ich es nicht empfehlen, da der verwendete Chipsatz halt nur Support bis 133 Mhz FSB und DDR266-Speicher bietet.
 
Hallo,

bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem Patch, um die 100MBit freizuschalten.
Hat zufälligerweise noch jmd. den Fix rumliegen? MSI haben ihn nicht mehr, bzw. geben ihn nicht mehr heraus :-(

Danke & Gruss,
togath
 
Google? Was ist das? ;-)

Treffer hab ich auch gefunden, nur keine zu dem Patch...

Danke!
 
Hallo Macros, sorry das ich einen alten Thread wieder aufleben lasse.

Habe auch das Problem das mein KT2 Combo nur mit 10 Mbit Lan läuft trotz aktuellem Treiber.

Leider ist die Datei für den Patch bei oben genannten Link beschädigt.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen bzw. hat diesen Patch für mich und kann ihn mir vielleicht per PN zukommen lassen?Bei MSI wird er leider nicht mehr angeboten.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wozu ich den ganzen alten Kram aufhebe, aber dann und wann kann man jemandem (oder sich selbst) damit eine kleine Freude machen.

Ich selbst hatte das Board für ein paar Monate im Jahr 2003 - und ja, auch ich hatte diesen lästige 10 MBit bug. Im Attachment ist ein Archiv, das den Original MSI patch enthält.
 
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.Damit hast du mir wirklich eine Freude gemacht.8)

Aber mir geht es da genauso.Ich kann mich auch nur ungern von dem alten Kram trennen.
Man weiß ja nie, ob man es irgendwann vielleicht später doch noch mal gebrauchen kann.*lol*

Werde mich dann nachher damit mal beschäftigen.Gebe dann Rückmeldung ob es bei mir funktioniert hat.

Nachtrag:

Muß ich meine 2. PCI Netzwerkkarte vorher erst entfernen ,bevor ich diesen Patch ausführe?Und können danach sowohl Onboard Lan wie auch die 2. Lan Karte parallel laufen bzw. genutzt werden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, wird der Patch wie ein BIOS-Update eingespielt. Dazu braucht man keine Karten zu entfernen (obwohl das vielleicht sicherheitshalber gar keine blöde Idee wäre).
Danach sollte das Onboard-Lan normal funktionieren - und solang man weiß, was man tut, kann man danach auch mehrere Netzwerkkarten parallel betreiben.
 
Zurück
Oben Unten