AOpen AK79D-1394 / AK79D Max / AK79G-1394 / AK79G Max (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 5 55,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Ja Hallo,

ich habe mir das AOpen AK79D-1394 gekauft. Zusammen mit einem AMD XP 1700+ und Samsung DDR333 Speichern, 2 zu je 512 MB RAM.

Obwohl ich keine große Ahnung hatte, wie man übertaktet, war es mit dem Board denkbar einfach. Einfach den FSB auf 166 gestellt und fertig.

Ich weiß gar nicht was zur Leistung des Board sagen soll, er verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst, nicht ein Absturz. Mehr steht in den Reviews.

Die Highlights, die man nicht in den Review lesen kann, sind aber auf jeden Fall bemerkenswert: Es gibt seit kurzem die BIOS Version 1.03, in der sogar der Multiplikator verstellt werden kann. Zudem kann man das BIOS sehr einfach flashen, der Hersteller liefert hier ein Tool mit aus. Besonders gut finde ich, dass das BIOS dann auch gleich in German geflasht werden kann. Zudem gibt es ein Tool, dass mit umfangreicher Hilfe zum BIOS sogar unter laufendem Betriebssystem ein BIOS liefert.

Wird eine Einstellung im BIOS vorgenommen, die sich als nicht "gut" herausstellt und es nicht mehr booten will, reicht ein drücken auf die HOME-Taste und es bootet wieder. Selbst wenn das nicht mehr funktioniert, ist es per Jumper wieder einfach wiederzubeleben.

Mein Hauptmotiv war aber die Steuerungsmöglichkeit des CPU-Lüfters und eines Gehäuselüfters. Ich wollte ein leises System haben. Zum einen ist es möglich, schon im Bios die beiden Lüfter nach der Temperatur zu steuern. Oder eben mit einer festen Drehzahl. Im Betriebssystem kann dann die Software SilentTek übernehmen. Hier ist es möglich, beide Lüfter voneinander unabhängig nach der Temperatur zu steuern. Beispiel: Einstellung für Temp. bis 32°C CPU-Temp:Fan off; Einstellung für Temp. bis 36°C CPU-Temp:Fan 20%; Einstellung für Temp. bis 40°C CPU-Temp:Fan 40%. Die Tempertur ist in 0,5°C SChritten einstellbar, die Drehzahl der Lüfter in 5%-Schritten. Es ist am Board selber ein weiterer, dritter Lüfter anschließbar, dieser ist aber nicht regulierbar, es wird nur die Drehzahl angezeigt.

Weitere Tools bieten Diagnosemöglichkeiten für Speicher, Prozessor und Interrupt-Verteilung. Ein weiteres erlaubt sogar Veränderungen an FSB und VCore unter laufendem Betriebssystem.

Die Anleitung selber ist nur in Englisch erhältlich, vorab aber schon bei Aopencom.de herunter zu laden. Der Einbau und Anschließen der Komponenten ist wirklich sehr einfach. Es gibt die Möglichkeit, am Board selber Sound, USB und Firewire direkt anzuschließen. Ich habe es zum ersten Mal gemacht und war schneller durch, als ich erwartet hätte.

Zudem muss ich erwähnen, dass der Service der AOpen-Service-Hotline Top ist. Telefonisch und auch per Mail.

In Sachen Chipsatz und nForce schweige ich hier. Dazu gibt planet3dnow mit Ihrem Config Guide genügend Hinweise. Ich habe es entsprechend umgesetzt und absolut keine Probleme, weder mit der Prozessorlast, nach mit Rucklern. Mein persönlicher Eindruck ist sogar der, dass sich mit der BIOS Version 1.03 die Performance weiter verbessert hat. Einzig der Sound beim Game Ravenshield hat ein paar Aussetzer, die aber mit der bald erscheinenden nächsten Treiber-Version behoben sind. Zudem hat dies auch wirklich nichts mit dem Board zu tun.
 
Zunächst einmal: ja, ich weiß, daß mein Board nicht aufgelistet ist in dieser Group, denke aber, daß es wohl am ehesten hierher gehört.


Das Board von Aopen ist seit langer Zeit das erste Board, daß ich mir mitsamt anderer Komponenten zugelegt habe, so daß ich mich einerseits komplett in die neue Hardware ein arbeiten mußte, zum anderen damit aber auch leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten habe, was Stabilität etc. betrifft.
Zu den Komponenten, die ich zu diesem Board gekauft habe:
-Chieftec CS-601
-Zalman CNPS 7000 A - AL CU 3000
-AMD XP 2400+
-Corsair PC400 512MB CL2
-Enermax EG365AX-VEG-FM
-Liteon LTD-16x DVD
-LG GCE-8520B-R Brenner
-Kleinkram....

Die Installation der Komponenten verlief denkbar einfach und wurden direkt von dem Board richtig erkannt. Einfacher geht's nun wirklich nicht!
Bzgl. der Stabilität des Boardes muß ich sagen, daß es mir bisher nur ein einziges Mal abgestürzt ist, was jedoch auf einen Virus zurückging und somit eher softwarebedingt war denn hardwaretechnisch. Es sei angemerkt, daß ich bis heute _kein_ BIOS-Update vorgenommen habe (wer das amerikanische Aopen-Forum liest, weiß, wovon ich rede...)!!!
Auch bezüglich Overclocking macht das Board einen sehr guten Eindruck: sowohl FSB als auch Multiplikator können (relativ) frei eingestellt werden, passend dazu der RAM, den man, wie Benchmarks zeigten, synchron schalten sollte.

Einziges Manko: der technische Service konnte mir bis heute keine INT Request Tabellen mailen. In diesem Zusammenhang ist auch zu nennen, daß das Handbuch zu allem zu gebrauchen ist - jedoch lediglich sehr beschränkt zur Hardwareinstallation. Aber es gibt ja da noch die Schnellinstallations anleitung, die das wichtigste kurz und knapp auf den Punkt bringt.
Von diesen Punkten abgesehen bin ich wirklich zufrieden mit dem Board und würde es mir jederzeit wieder zulegen, da für das Geld eine Menge sinnvolles geboten wird.

Regards
-FunkBass-
 
die INT- Tabellen findest Du auch in gut sortierten Reviews. Ich habs schon gefunden, finde es aber leider nicht mehr wieder...

Wie findest Du die Software Silenttek?
 
Hi Sting!

Wenn Du die Int-Tabelle finden solltest, bitte schreibe mal, wo! Wäre Dir sehr verbunden!

Silenttek ist gut gedacht, allerdings nicht unbedingt auch gut gemacht. Denn mein Lüfter (s.o.) wird im Systray öfter mit "CPUFan1:fan stop" angegeben, obwohl er läuft. Das könnte allerdings auch daran liegen, daß der Lüfter zu hohe RPM-Werte hat - bin mir dessen aber nicht vollkommen sicher. Ein merklicher Geräuschunterschied besteht allerdings doch, daß muß man schon sagen.
Was hälst denn Du vom WinBios? Meins scheint bei keiner Biosversion in vollem Umfabg zu funktionieren... :-[
Und welche Biosversion benutzt Du? Ich habe kürzlich verschiedene getestet, allerdings mit dem unerfreulichen Resultat, daß ich zB bei Version R1.04 nicht die Einstellungen FSB und/oder Multiplikator ändern konnte, ohne daß beim Booten die Meldung "Speicher Fehler" ertönte. *noahnung* Ich konnte meinen XP2400+ nur auf 133*15 laufen lassen. Als ich dann wieder auf Version 1.01, bei dem dies Einstellungen allesamt tadelfrei liefen, downgegraded hab, hieß es "CPU Fehler" beim Booten und das Bios war im Eimer :( Hab daraufhin bei der Hotline angerufen, mein Bios eingeschickt und werde wohl morgen mein neues 1st Bios bekommen. Solange muß ich wohl mit den schlechten, aber stabil laufenden Einstellungen meines DieHard-Bios leben (schlecht deshalb: 166*12,5 werden als XP2000+ erkannt. Logik?!?).
Sobald das neue Bios da ist, werde ich dann mal testen, was der RAM auf FSB200 so alles hergibt und mal mein System komplett benchmarken. ;D
Bis dahin
 
Moin,

die Int-Tabelle habe ich in einem Review gelesen, irgendwo auf 3dcenter.de, hardtecs4u.de, hardwareluxx.de, weiß net mehr, wenn ich sehe, poste ich es gleich....!

Silenttek sehe ich ähnlich...erst beim wilden hin und her schalten der einzelnen Registerkarten in der ANwendung tut sich da was und die RPM werden korrekt angezeigt. Ich bin allerdings froh drüber, denn ich merke den unterschied sofort. Ich habe es sogar hinbekommen einen TMD-Lüfter als CPU-Fan einigermaßen vernünftig zu regeln. Das war schwierig, da er unter einer bestimmten Voltstärke einfach stehen bleibt und erst kurz vor dem Abrauchen der CPU wieder anläuft. Die RPM von diesem Lüfter stimmen auch nie, er läuft jetzt zwischen 70 und 100% in den Einstellungen. Vorteil ist aber, dass er im nicht hörbaren RPM Bereich noch ausreichend Luft bewegt. Von diesem TMD bin ich so begeistert, echt wahnsinn. Und das obwohl er mir mit seinen Lüfterschaufeln aus Metall schon fast ne Fingerkuppe abgeschnitten hat, nur weil ich mal wieder fühlen wollte, hehe

Ich habe immernoch das 1.03 Bios drauf. Das läuft wunderbar. Mulitplikator hochsetzen habe ich mal probiert, aber nicht stabil ans laufen bekommen..... und von 1.04 lasse ich dann lieber die Finger, oder wie?
 
Hallo,

ich habe das AK79D Max und wollte erwähnen, dass es ständig Probleme beim BIOS-Setup gibt.
Geänderte Optionen werden oft nicht angenommen, oder es gibt gar einen Checksum-Error und die Defaults werden geladen.

Die Probleme traten in den BIOS-Versionen 1.03, 1.04 und 1.06 auf, 1.05 habe ich nicht getestet.

Zusätzlich habe ich noch die üblichen Nforce2-Leiden: Ruckeln bei Festplatten-Zugriff, Soundprobleme, etc.

Insgesamt eine Frechheit, wenn man bedenkt was das Board gekostet hat.

Edit: Die Möglichkeit, den Multi übers BIOS einzustellen fehlt bis heute, ebenso eine Dokumentation des Dip-Switches, mit dem man den Multi umstellen könnte

Edit 12.12.2003:
Wie sich herausgestellt hat, ist das Board defekt.
Trotzdem hat das Board Qualitätsmängel, die nicht mit dem Fehler zusammenhängen.
Das Nachfolgemodell, AK79D Max 400 unterstützt (zumindest bei mir) entgegen der Anleitung die TBirds NICHT mehr.

Edit: 14.12.2003:
So, das 2. Board is auch defekt. Nachdem es mit meinem Barton nicht stabil laufen wollte (mit dem von einem Freund merkwürdigerweise schon), ist es den bekannten Bios-Tod gestorben.
Das allerdings, obwohl ich die neueste Version draufgemacht habe ( 1.05 ). Man sollte eigentlich meinen, dass Aopen das
Problem behoben hat, wenn man die "Bios Save Time" wieder bedenkenlos auf 0.3 Sekunden senkt.
Allerdings konnte selbst das Die-Hard-Bios hier nichts mehr retten: Board im Eimer nach 3 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das AK79D 400VN. Das Board ist soweit ganz O.K. Nur diese extremen Spannungspitzen... Das ist unzumutbar! Eine stetige VCore zwischen 1,71 und 1,81, sowas ist doch nicht zulässig. Mal schauen wann die ersten Komponenten verrecken.
 
Meins ist zwar nicht aufgeführt, habe das AK79D-400VN, aber ich bin zufrieden damit, da ich mir n silent-system zusammengestellt habe. Schade ist nur, dass man den Vram nur bis 2,65 V und die VCore bis 1,85 V einstellen kann. Ich würde gerne mehr ausprobieren. Hab nen AthlonXP-M am laufen... genaugenommen mit 2600 MHz und 1,8 V... nur beim FSB übertakten macht das Board ab 220 MHz dicht.
Spannungsspitzen habe ich nicht...


cu
 
Zurück
Oben Unten