die perfekte rasur

dieser thread ist einfach nur zu geil *lol* *lol* *lol* *lol*
Ich wusste gar nicht das es hier so einen Fred gibt :)
VG

^^ *rofl*

Wie man so liest kaufen viele die billigen Sachen von DM oder Aldi u. selbst die Einwegrasierer scheinen beliebt zu sein.
Dann bin ick wohl ein Sonderexemplar.

Ich benutze Loreal Man Expert Rasier Gel Hydro-Sensitiv u. Wilkinson Hydro-5 weil billiger als Jilette und ebenso "gründlich".

Kann ich nur empfehlen!
Hat schon jemand den neuen Gillette Fusion Proglide Flexball "die Namen werden auch immer länger" probiert ???

Ein Tip: vor der Rasur die Haut erwärmen (öffnet die Poren) o. auch nach dem Duschen (weicht die Haut auf) - erleichtert das rasieren ungemein.
 
Garnicht mehr rasieren erleichtert die Rasur noch viel mehr.
 
Lustiger Thread



Bin sehr Klassisch, nach Lust und Laune
A) Dovo Alu Shavette
B) Dovo 26810 Rasiermesser

Regionale produzierte Rasierseife ohne Schnickschnack

8)
 
Ich benutze seit Ewigkeiten nen Merkur Futur mit den originalen Rasierklingen. Dazu Speick Rasiercreme und Pinsel. Auf Pre- und/oder Aftershave verzichte ich völlig.

Gruß,
Ritschie
 
Was man bei Gilette & Co für diese Klingen zahlt ist eigentlich eine Frechheit und nach 3x Benutzung schon stumpf weil die Klingen so dünn sind.
 
Normaler Rasierhobel, 100 Pack Astra, Dachsarschpinsel und die gute Proraso hier direkt aus FFM. Zwischendurch kommt ein oller E-Rasierer zum Einsatz. Ich hab wenig Bock morgens noch rumzuschäumen.
 
hab so nen fusion flexball aber ne verbesserung zum normalen fusion stelle ich nicht fest.
inzwischen hab ich auch diverse rasierer daheim. den rasierhobel mit classic klingen von wilkinson, besagten flexball und nen rasiermesser wo halbe wilkinson classic klingen eingespannt werden.
das rasiermesser ist klar was wenn man viel zeit hat. und zittern ist auch ganz schlecht. sonst aber die sauberste rasur. danach der fusion. der hobel ist für grobes abhobeln da wenn der bart zu lang wurde und keine zeit fürs messer da ist.
 
Die Wilkinson Classic haben mir mir nur gerupft und nicht geschnitten. Deswegen die Astras. Absolut einwandfrei alles, egal ob mit 3€ Wilkinson-DM_hobel oder nem Edwin Jager.
 
Rasierpinsel - babydachshaar,
Rasierseife - die grüne
und den Rasierer:
Wilkinson-Classic-1_Apparat_5_Rasierklingen.jpg

Achso, die Wilkinson Klingen sind scheiße, bei meinem Bartwuchs nach einer oder ner halben Rasur Stumpf, ausserdem kosten 10 Klingen 3,80€
Die hier sind wesentlich besser, kosten 1,79€ bei Kaufland oder 1,89€ da hält eine Klinge für ca. 3 Rasuren.

02052-01n02202092012-z.jpg

Und als Aftershave ein gutes Rasierwasser oder eine gel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kennt man sowas!



*joy*

Ich rasiere mich seit Jahren nur noch mit Rasierhobel. Dauert trotz Morgenmüdigkeit max. 10-15min mit allem Drum und Dran. Wenn man's gewohnt ist, eigentlich easy und man spart im Vergleich zu Systemrasierern auf Dauer schon deutlich Geld. Außerdem kann man wesentlich einfacher und genauer Konturen rasieren. Richtig Hardcore find ich eigentlich nur Rasiermesser - da hab ich mich nie ran getraut.

BBigTree: welche Klingen/Seife verwendest Du?

Übrigens: den dazu passenden Thread gibt's -> hier <-

Gruß,
Ritschie

Dass es viele Nassrasierer gibt, war mir schon bewusst, aber das man wirklich "so einfach" Leute findet, die noch Hobel benutzen. Super! *great*
Danke Ritschie für den Thread-Link!

=== === ===

Wirklich verrückt nach vielen Hobeln bin ich nicht mehr, aber den Merkur Progress wollte ich schon länger, nu ist er aus England endlich angekommen.
Oldschool und sexy imo:
AbeDH2U.jpg


Diejenigen, die ihn vll nicht kennen:
Der Progress hat unten eine Verstellschraube, so kann man fließend den Klingenspalt & Krümmung einstellen, sprich von super sanft bis recht aggressiv.
Je nach Klinge, je nach Bartwuchs, je nach Tagesform einstellen. Die neuere, der auch andere Variante wäre analog dazu der Futur von Merkur.

Ich habe vier Pinsel zum aufschäumen, ja ich stehe auf synthetische Pinsel. Eingemottet sind Omega Hi-Brush 0146138 und einen Mühle Black Fibre v2.
Benutzt werden atm 2x Plisson synthetic fiber, Cade von L'Occitane & Resin von Plisson direkt.

Ich mag russische Klingen: Ladas & Voskhod, aber meine Standard-Klinge ist die Astra.

Da wir nur Naturkosmtik verwenden, benutzte ich fast ausschließlich Speick und Weleda.
ATM habe ich noch KissMyFace Lavendel und einen Traum von Seife daheim: Saponificio Varesino Aromatic Fern

Gruß Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die ihn vll nicht kennen:
Der Progress hat unten eine Verstellschraube, so kann man fließend den Klingenspalt & Krümmung einstellen, sprich von super sanft bis recht aggressiv.
Je nach Klinge, je nach Bartwuchs, je nach Tagesform einstellen. Die neuere, der auch andere Variante wäre analog dazu der Futur von Merkur.
Als Merkur hab ich den gar nicht erkannt. Und den muss man mittlerweile in GB bestellen?! Hat aber ein schönes, klassisches Design. Was hast denn dafür bezahlt?
Ich liebe den Futur - besonders in der polierten Variante. Den matten habe ich zwar auch, benutze aber lieber den glänzenden.

Ich habe vier Pinsel zum aufschäumen, ja ich stehe auf synthetische Pinsel.
Pinsel nehm ich ehrlich gesagt nen ganz billigen synthetischen von Wilkinson - solange der noch tut (und ich hab noch nen zweiten in Reserve), kommt der gute Dachshaar nicht zum Einsatz :)

Ich mag russische Klingen: Ladas & Voskhod, aber meine Standard-Klinge ist die Astra.
Die Astra würde ich auch gern mal probieren. Bis jetzt nehme ich aber ausschließlich die zugegebenermaßen etwas teure MERKUR SUPER. Bin damit aber sehr zufrieden und ich komme mit einer Klinge ca. nen Monat aus.
"Ladas & Voskhod" - wo bekommt man die denn bitte her? Sind das diese -> https://www.amazon.de/Voskhod-Teflo...3195421&sr=8-2-fkmr0&keywords=Ladas+&+Voskhod

Da wir nur Naturkosmtik verwenden, benutzte ich fast ausschließlich Speick und Weleda.
Speick ist hier auch meine Wahl. Allerdings kann man den Schaum aus der Dose getrost vergessen. Seife benutze ich nicht, sondern schäume mir die Speick Rasiercreme mit warmen Wasser im Gesicht auf.

Schneidige Grüße,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Astra-Russen-Klingen durch und kann nicht mit denen. Blutbad. Auch die Derbys (Türkei) funktionieren nicht; nur mit Feather komme ich klar; da hält dann eine Klinge aber gleich 'ne Woche.

Ich habe bislang auf Proraso geschworen; funktioniert nach wie vor auch einwandfrei, aber ich vertrage das Menthol wohl mittlerweile nicht mehr gut. Ich muss zwischendrin immer was anderes nehmen, sonst habe ich gereizte Haut. Das war bisher die Proraso Sensitiv (blaue Tube), aber die ist einfach nicht so gut wie die grüne.

Daher:
Das klingt interessant. Nach was riecht die denn so und wie lange hält das an?

An Proraso schätze ich eben sehr, dass der "Duft" nach dem Rasieren dann auch wieder weg ist und man nicht den ganzen Tag mit einem Parfüm-Schleier im Gesicht rumläuft. Wenn's nach mir ginge, müsste das Zeugs am Besten nach gar nix riechen.
 
Als Merkur hab ich den gar nicht erkannt. Und den muss man mittlerweile in GB bestellen?! Hat aber ein schönes, klassisches Design. Was hast denn dafür bezahlt?
Ich liebe den Futur - besonders in der polierten Variante. Den matten habe ich zwar auch, benutze aber lieber den glänzenden.

Pinsel nehm ich ehrlich gesagt nen ganz billigen synthetischen von Wilkinson - solange der noch tut (und ich hab noch nen zweiten in Reserve), kommt der gute Dachshaar nicht zum Einsatz :)

Die Astra würde ich auch gern mal probieren. Bis jetzt nehme ich aber ausschließlich die zugegebenermaßen etwas teure MERKUR SUPER. Bin damit aber sehr zufrieden und ich komme mit einer Klinge ca. nen Monat aus.
"Ladas & Voskhod" - wo bekommt man die denn bitte her? Sind das diese -> https://www.amazon.de/Voskhod-Teflo...3195421&sr=8-2-fkmr0&keywords=Ladas+&+Voskhod

Speick ist hier auch meine Wahl. Allerdings kann man den Schaum aus der Dose getrost vergessen. Seife benutze ich nicht, sondern schäume mir die Speick Rasiercreme mit warmen Wasser im Gesicht auf.

Schneidige Grüße,
Ritschie

Den Progress habe ich in England bestellt, weil der Pfund so im Keller ist, dass er dort preiswerter (mit Versand) war als in Deutschland.
Ja, ich weiß, ist wirklich eigenartig, wenn man bedenkt, dass Merkur eine Firma aus Solingen ist, *buck*

Deutschland ~ 60-65€
England ~ 45 € mit Versand; zugeben, von einem Freund "mit Rabatt". Ich wollte eigentlich was anderes bestellen, aber bei dem Preis konnte ich dann nicht widerstehen.

Die Wilkinson-Pinseln sind für den Preis nicht verkehrt! Auch die synthetischen Pinsel von DM z.B. sind vollkommen ok.

Zum Thema Klingen schreibe ich dir gleich noch eine PM, eventuell, vll habe ich noch ein paar da, ;D.



Ich hab die Astra-Russen-Klingen durch und kann nicht mit denen. Blutbad. Auch die Derbys (Türkei) funktionieren nicht; nur mit Feather komme ich klar; da hält dann eine Klinge aber gleich 'ne Woche.

Ich habe bislang auf Proraso geschworen; funktioniert nach wie vor auch einwandfrei, aber ich vertrage das Menthol wohl mittlerweile nicht mehr gut. Ich muss zwischendrin immer was anderes nehmen, sonst habe ich gereizte Haut. Das war bisher die Proraso Sensitiv (blaue Tube), aber die ist einfach nicht so gut wie die grüne.

Daher:

Das klingt interessant. Nach was riecht die denn so und wie lange hält das an?

An Proraso schätze ich eben sehr, dass der "Duft" nach dem Rasieren dann auch wieder weg ist und man nicht den ganzen Tag mit einem Parfüm-Schleier im Gesicht rumläuft. Wenn's nach mir ginge, müsste das Zeugs am Besten nach gar nix riechen.


Rasierseifen und -cremes sind wirklich ein Thema für sich. Diese werden ja in die Haut "eingearbeitet", damit die Barthaare aufquellen und Gleiteigenschaften vorhanden sind.
Viele machen sich da keinen Kopf, aber da sind häufig / manchmal Sachen drin, die einfach nicht an / in die Haut gehören. Gerade bei "mehr chemischen" Seifen, kommt es schon mal häufiger vor, dass man eine Allergie "entwickelt".

Proraso ist ein gutes Bespiel: Ich gehe zu 90% davon aus, dass du nicht das Menthol mehr verträgst, sondern einen der "Zusätze". Nicht falsch verstehen, die Rasiercremes von Proraso ist jetzt nicht schlimm, aber es gibt deutlich bessere.

Wo wir dann am oberen Ende bei "Artisan Soaps" sind, wie die Saponificio Varesino. Kann man überhaupt nicht vergleichen.
Diese Hartseife z.B. schaut je erstmal super teuer aus; dann kommt auch noch der Versand aus Italien oben drauf, :-[

Aber diese halten auch viel länger (150g) und sind von den Rasureigenschaften anders. Super Gleiteigenschaften und Pflege, der Duft bleibt bei der Fern leider nicht lange.
Wer sich täglich rasiert, kommt damit sicherlich fast 1 Jahr hin. Bei der Saponificio Varesino speziell kenne ich einige, die sogar auf die Nachbehandlung - sprich Aftershave oder Creme - verzichten konnten. Wenn du dir so einen Versuch leisten kannst, ohne ein Loch in der Geldbörse, sofort ausprobieren.

Sonst, probiere doch mal die Speick: günstig in jeder Apo ~ ca. 3 Euro. Von denen gibt es den klassischen Lavendel-Duft und auch einen mehr "zitronige / frische" Variante (Active men).

Gruß Bbig
 
Proraso ist ein gutes Bespiel: Ich gehe zu 90% davon aus, dass du nicht das Menthol mehr verträgst, sondern einen der "Zusätze". Nicht falsch verstehen, die Rasiercremes von Proraso ist jetzt nicht schlimm, aber es gibt deutlich bessere.
Ja, schon klar, das nicht gerade Unmengen an PEG drin sein sollten. Proraso hat ja auch die Rezeptur seit einiger Zeit geändert, also PEG ist nicht mehr aufgeführt, Parabene waren nie drin, soweit ich weiß. Das einzige bedenkliche ist ggf. noch der Konservierungsstoff (Sodium Hydroxymethylglycinat); aber irgendwas ist ja immer.

Ich schaue da schon genau hin und verwende bspw. zum Duschen und an sonstigen Sachen nur noch Naturkosmetik. Weil ich bspw. selbst BeBe oder solche Baby-Sachen nicht vertragen habe.

Wenn ich nun die Proraso-"Sensitive" (die ich vertrage, aber wie gesagt bzgl. Rasur nicht so toll finde) mit der normalen Proraso vergleiche, ist die Rezeptur nicht soviel anders; daher tippe ich halt auf die Duftstoffe Menthol, Eukalyptus, Kampfer, Geraniol. Aber Naturkosmetik ist gerade da kein Allheilmittel, ätherische Öle sind auch Allegene (wie Lavendel oder Orangen- und Zitronenöle).

Generell fand ich die Proraso aber schon himmelweit besser als alles, was da sonst im normalen Handel rumsteht. Rasiergele, Standard-Rasierschäume aus der Sprühdose oder auch bspw. Nivea-Rasiercremes sind um Größenordungen schlechter.

Wo wir dann am oberen Ende bei "Artisan Soaps" sind, wie die Saponificio Varesino. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Diese Hartseife z.B. schaut je erstmal super teuer aus; dann kommt auch noch der Versand aus Italien oben drauf
Preis spielt keine (große) Rolle, da die Verbrauchsmengen tatsächlich auch bei einer guten Creme gering sind. Von der Proraso brauche ich vielleicht 2,5 Tuben pro Jahr (!).

Aber diese halten auch viel länger (150g) und sind von den Rasureigenschaften anders. Super Gleiteigenschaften und Pflege, der Duft bleibt bei der Fern leider nicht lange. Wer sich täglich rasiert, kommt damit sicherlich fast 1 Jahr hin. Bei der Saponificio Varesino speziell kenne ich einige, die sogar auf die Nachbehandlung - sprich Aftershave oder Creme - verzichten konnten. Wenn du dir so einen Versuch leisten kannst, ohne ein Loch in der Geldbörse, sofort ausprobieren.
Der Duft soll ja gar nicht lange halten, das kann ich nicht ab. Am besten gar keiner. Aus dem Grund kommt bei mir auch keine große "Nachbehandlung" drauf. Aber überzeugt: Entweder bestelle ich mir die, oder ich schaue ob ich die im nächsten Italien-Urlaub irgendwo aufgable. So bin ich auch zur Proraso gekommen (lange bevor die hier erhältlich war. Dass das ein 'Geheimtipp' war, wusste ich gar nicht, die stand/steht in Italien im normalen Supermarkt rum für ein/zwei Euro).

Sonst, probiere doch mal die Speick: günstig in jeder Apo ~ ca. 3 Euro. Von denen gibt es den klassischen Lavendel-Duft und auch einen mehr "zitronige / frische" Variante (Active men).
Bisher hat mir Speick nicht ganz so zugesagt ... da schnuppere ich erst dran. Aber kann gut die "Einstiegsdroge" zur Rasierseife werden :).

Brauche ich halt noch einen Tiegel. Bisher hat mir das gereicht, die Creme in der Hand aufzuschäumen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen, dass ich nur noch Naturkosmetik kaufe, damit ich nicht immer an den Inhaltsstoffen kleben muss.
Aber du hast recht, fast alle Beduftungen - auch von Naturkosmetik - sind allergen. Aber was man da noch so alles finden kann, zumal es auch ohne geht, macht die Wahl zur Naturkosmetik so viel einfacher.
Aber darauf wollte ich gar nicht rumreiten, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich wollte nur einen Tipp zum Thema Tiegel geben: Müslischale!
Jede Keramik ca. so groß wie eine Müslischale funktioniert super. Ich selber nehme seit Jahren eine von einem großen schwedischen Möbelhaus. Ein paar Minuten in heißes Wasser und dann darin aufschäumen, der Schaum bleibt locker 3 Durchgänge warm, ;D

~Bbig
 
Nutzt jemand hier einen Hobel um sich den Kopf zu rasieren (Glatze)? Ich habe schon immer über einen Hobel nachgedacht mich aber nie getraut, da ich v.a. am Hinterkopf ja "ohne Sicht" rasiere. Ich befürchte, dass das jedes Mal in einem Blutbad enden würde. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Ich kenne wohl einige, die sich sowohl mit dem Messer als auch mit dem Hobel den Kopf rasieren, aber das ist sicherlich die Minderheit.
Wenn man mit der Messer- oder Hobelrasur firm ist, kann man das sicherlich probieren.
Wichtig ist dabei, fetten, schlotzigen Schaum zu nehmen, damit es gut geleitet und einen guten Puffer hat. Einige schwören da auf Rasieröl!

Ich rasiere mich nun knapp 9 Jahre mit dem Hobel und würde das nicht tun, ;D

Ich nehme für die Körperrasur den Gilette Sensor Systemrasier (mit zwei Klingen).
Das hat zwei Gründe: das Körperhaar ist einfach anders und die Regionen sollten besser ausgeglichen werden, sprich die Anpassung der Systemies finde ich hier hilfreich.
Der Preis für die Sensor-Klingen sind noch moderat.

Gruß Bbig
 
Ich rasiere mich mit dem Hobel auch an - naja - "empfindlicheren" Stellen. Mit Duschgel. Geht einwandfrei; man sollte aber schon "Hobel-erfahren" sein. Und ich nehme dafür eine gebrauchte Klinge (d.h. die für's Gesicht nicht mehr taugt - also ca. 5 - 7 Rasuren 'alt').

Da die Kopfhaare dünner sind als Barthaare, denke ich dass das sogar einfacher ist. Beim Hobel halt nicht drücken, sein Eigengewicht muss reichen; und man sollte vorher ausprobiert haben, welche Klingen zu Hobel + eigener Haut passen. Bei mir sind das nur Feather und Personna; andere bedeuten Blutbad.
 
Kleines Update von mir:

Vielen Dank @BBigTree! Mittlerweile hat die "Speick Men Active" Rasierseife die bisherige Day-to-Day Proraso ersetzt; wobei sie in den Gleiteigenschaften nicht ganz ran kommt. Aber ich vertrage die Speick tatsächlich besser. Zwischenzeitlich hatte ich (Pfundskurs sei Dank) auch mal die D.R. Harris Shaving Cream in der Duftrichtung "Arlington" probiert. Die ist ehrlich gesagt super, aber der Duft .... Zudem ist sie sehr weich in der Konsistenz, man verbraucht daher unwillkürlich mehr. Man ist dann mit der 150g-Dose doch relativ schnell durch - und dann ist der aufgerufene Preis zu teuer, finde ich.

Der Tipp mit der Saponificio Varesino war übrigens Gold wert. Die gibt's nun auch in D und zwar ironischerweise bei Dambiro, meinem bisherigen Proraso-Lieferant, aber leider nur in seinem "Edel-Shop" parfumlounge.de wo's sonst nix für mich gibt... Ich hätte fragen sollen, ob er die auch über Dambiro.de vertickt, aber egal. In jedem Fall habe ich nun Felce Aromatica und Stella Alpina zuhause. Und ich könnte drin baden, so betörend finde ich die ;D.

Aber die Seifen sind ganz schön aufwändig in der "Aufarbeitung" zu Schaum. Man braucht zwar tatsächlich nur ein paar Mikrogramm abgeschabte Flocke für Megaschaum (das 150g-Stück Seife wird gefühlt Äonen vorhalten), aber das Ritual mache ich momentan nur am WE :P.

Ich dachte erst ich recycle meine D.R.-Harris-Dose als Tiegel für die Varesino, aber leider ist die 1 - 2 mm zu klein. Eine große Nivea-Dose würde genau passen; die kann ich a) aber nicht zuschrauben falls ich die Seife mal mit auf Reisen nehmen möchte und b) hab' ich auch keine leere Dose rumstehen. Hätte halt doch die Cosmo oder Anniversary mit Tiegel dazunehmen sollen. Aber was will ich mit einem Seifenvorrat für 3000 Jahre?! *buck*
 
Ich muss mal updaten. Ich bin wieder gewechselt, mehr oder weniger- ich hab mir nach 8 Jahren mal nen neuen Elektrorasierer gekauft da mein Notfallrasierer trotz neuem Scheerblatt einfach doof war (3'er serie). Ich hab mir nen Panasonic Nass/Trocken-Rasierer ES-LV65 geschenkt.
Meine Rasierer gingen immer max bis 100€, die teuren Braun und CO kenne ich nicht. Aber was der da ins Gesicht zaubert ist schon ziemlich beachtlich. Mit oder ohne seife ist dabei sogar egal. Ich finde den grandios und werde den Naßrasierer wohl nur noch sehr sehr selten benutzen.
 
Zurück
Oben Unten