Kupfer immer besser als Aluminium ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ist bei Kupfer bei identischer Fläche immer besser als Aluminium ?

Also rein passive Kühlung - sprich ohne Belüftung Wärmeabgabe an die Luft !
 
stell die Frage besser nicht... ich kann mich da an einen extrem heftigen Streitthread erinnern wo es genau um die Frage gegangen ist *such*

Theoretisch ist Kupfer Aluminium überlegen, praktisch aber nicht immer.
Ein Gegenbeispiel reicht bekanntlich aus um so eine Aussage zu widerlegen, deswegen sage ich ganz fresch mal NEIN, Kupfer ist nicht immer besser als Aluminium. (habe aber kein Gegenbeispiel :P)

Es hängt in erster Linie vom Layout und der verarbeitung ab. (Kupfer ist aber zu bevorzugen ;) )

jetzt komplett verwirrt?
 
Naja, ALU ist ein 1a Wärmeleiter und Kupfer ist imho dafür bekannt die Wärme besser anzunehmen (siehe Alpha PAL8045, wo die Kupferplatte sauwarm ist und das ALU ist so ziemlich fast handwarm), ich denke aus diesem Grund empfiehlt AMD Kühler mit Kupferboden, wo der Rest dann aus ALU ist.
 
hehe naja leider steht die Frage immer noch offen :)

soweit mir bekannt lässt Alumnium besser verarbeiten und damit große Strangekühlkörper herstellen

bei Kupfer soll das wohl net so ganz möglich sein bzw. extrem teuer

aber rein vom physikalischen konnte mir das bisher keiner beantworten
 
Ich habe dieses Seitenlange Traktat auch irgendwann mal gelesen.
Eine Schwierigkeit besteht darin, daß die Masse/Dichte der Materialien zu unterschiedlich ist, zumal erschwerend dazu kommt, daß Kupfer teurer ist und Hersteller gerne die Mehrkosten scheuen.
Die Frage ist auch ungenau, da du das Problem auf die Fläche reduzierst.
Wenn beide Kühlkörper das gleiche Volumen annehmen, kann man feststellen, daß der Cu-Kühlkörper bis in die Ecken gleichmäßig erwärmt ist.
Der Alukuhlkörper zeigt da schon größere Abweichungen.
Die Erklärung ist, daß Kupfer ein sehr guter Wärneleiter ist, nur Silber ist noch besser.

Dummerweise kann dagegen argumentiert werden, daß ja auch wesentlich mehr Al-Atome in Schwingung versetzt werden müssen. Meiner Meinung zwar richtig, aber praxisgerechter ist immer der Vergleich bei identischem räumlichen Aufbau.

In der Hinsicht ist Kupfer überlegen, dummerweise setzt in der Praxis der Spareffekt ein, zumal AMD ein Maximalgewicht für den Sockel zuläßt, den jeder Kupferkühler überschreitet, wenn die Dimensionen eines Al-Kühlers eingenommen werden!

Du siehst, dieser Beitrag konnte auch mit Radio Eriwan betitelt werden.
 
Von der Wärmeleitfähigkeit ist CU ganz kar dem AL überlegen.

A B E R

Die Oberflächenstruktur von CU ist glatt !, dem gegenüber weist AL eine mikroskopische Rauigkeit (wie die Haut eines Haies - nur viel feiner) auf, was der Wärmeabgabe an die Luft förderlich ist.

Ergo - wie im richtigen Leben: die Mischung machts: Wärmeaufnahme- und Leitung mit CU; Wärmeabgabe mit AL
 
servus,

also ich sage mal so.............
bei einer reinen passiven kühlung ist wohl die fläche entscheidenter als der physikalische unterschied cu / al.

nur wird ein cu kühlkörper eben wegen der grossen fläche ein ziemlich hohes gewicht haben.

rein vom material sollte cu das bessere sein, da es die abwärme schneller auf den gesamten kühler verteilt, alu soll wohl die wärme schneller an die luft abgeben.

das alles unter vorbehalt, da ich noch so einen thread wie den damaligen, hier nicht mehr haben möchte.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

also ich sage mal so.............
bei einer reinen passiven kühlung ist wohl die fläche entscheidenter als der physikalische unterschied cu / al.

nur wird ein cu kühlkörper eben wegen der grossen fläche ein ziemlich hohes gewicht haben.

rein vom material sollte cu das bessere sein, da es die abwärme schneller auf den gesamten kühler verteilt, alu soll wohl die wärme schneller an die luft abgeben.

das alles unter vorbehalt, da ich noch so einen thread wie den damaligen, hier nicht mehr haben möchte.
Ist schon alles richtig.


Muss ja kein Streit entstehen, streiten kann man sich nur über Dinge nicht belegt werden können. Dinge wie Physik sind aber zu belegen und somit gibt es dieses Mal keinen Streit. :)
 
also mal vom theoretischen her - würde ich eine heatpipekühlung bauen !

1. Heatpipe von der cpu nach oben durch den gehäusedeckel bauen
2. auf den gehäusedeckel ca.1 cm dickes kupfer anbringen auf die gesammte Fläche
3. auf das kupfer dann große alukühlkörper mit wärmeleitpaste verbinden


die heatpipe schiebt dann die wärme hoch, das kupfer verteilt es optimal auf die gesammte fläche - das alu gibt dann die wärme perfekt an die luft ab

sprich wien guter kühler aber halt extrem groß

würde mich stark intressieren was deltatronic in der kühlung verwendet - also nach der heatpipeankopplung zur gehäusewand - ob da noch kupfer verlegt ist und danach alurippen ect.
 
Heatpipe ist nichts - Super Conductor ist alles.

Wenn du dein vorhaben mit super conductor machen könntest, dann würdest du so nen superkühler haben.
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Heatpipe ist nichts - Super Conductor ist alles.

Wenn du dein vorhaben mit super conductor machen könntest, dann würdest du so nen superkühler haben.

aha erklär mal ?

meinst du ne Kappilar-Heatpipe ? die von deltatronic und zalman sind ja nur netzwerk-heatpipes mit wenig leistung
 
Original geschrieben von Redcliff

das alles unter vorbehalt, da ich noch so einen thread wie den damaligen, hier nicht mehr haben möchte.

ich finde den nicht mehr, habe auch keine Ahnung mehr wie der Threadtietel heisst...

BITTE UM EINEN LINK, da wurde ja alles bis zum bitteren erbrechen erklärt und ausdiskuttiert!
 
Wärmstrahlung: Wärme-Energie wird durch elektromagnetische Strahlung auf einen anderen Körper übertragen ("Stefan Boltzman Gesetz"), funktioniert sogar im Vakuum, wenn ein Körper mehr Wärmestrahlung abgibt (emittiert), als er aufnimmt (absorbiert), kühlt er im ab

beide.jpg
 
Original geschrieben von Bokill
Nett, aber ein wenig dürr.
Was soll die Grafik zeigen?

is ein bissl aus dem zusammenhang gerissen, die grundaussage war aber schon in einigen posts voher zu lesen (alu gibt wärme besser ab, dadurch ggf. besser für passiv-kühlungen), wollte es nur mal vertiefen und visuell darstellen (sll ja auch hilfreich sein)
 
Die Grafik zeigt also nicht nur die reine Strahlung (IR), sondern die Verwirbelungen der Luft aufgrund der Turbulenzen an der Grenzfläche Kühlkörper/Luft.
Kupfer bedarf einer speziellen Behandlung, um eine vergleichbare Oberfläche wie übliche Alu-Oberflächen zu haben. Ich hoffe, daß ich die Essenz zu den Oberflächeneinfluß von Kühlkörpern wiedergegeben habe.

Titan/Aluminium (Magnesium, Berillium) sind dafür bekannt, dichte Oxidflächen an der Oberfäche zu bilden. Bei näherer Betrachtung sind diese Oberflächen zerklüftet/uneben und bilden so eine extrem große Oberfläche, daher eignet sich Al auch gut als Kühlkörper, da die Oberfläche vergleichweise größer ist, als bei unbehandeltem Kupfer.
 
Das ist doch nonsens das ALU wärme besser abgibt...
Die wärmekapatzität von ALU ist viel höher als die Von CU, volglich wird ALU nicht so
warm wie CU bei einer bestimten energie menge, und um so geringer der
temperaturunterschie zwischen dem zu kühlenden körper und dem kühlmedium
(wasser oder luft) ist um so weniger energie kann pro zeit einheit abgegeben werden.

CU ist besser als ALU, es gibt faktisch keinen ALU kühler der auch nur annähernd so gut ist wie selbiger als CU.
 
naja mal was anderes - hat jemand erfahrung damit was es bringt die kühlkörper schwarz zu eloxieren - angeblich soll das ja eine wesentlich bessere wärmeübertragung an die luft ermöglichen - aber warum eigentlich ?
 
Original geschrieben von Bastelfred
Das ist doch nonsens das ALU wärme besser abgibt...
Die wärmekapatzität von ALU ist viel höher als die Von CU, volglich wird ALU nicht so
warm wie CU bei einer bestimten energie menge, und um so geringer der
temperaturunterschie zwischen dem zu kühlenden körper und dem kühlmedium
(wasser oder luft) ist um so weniger energie kann pro zeit einheit abgegeben werden.

CU ist besser als ALU, es gibt faktisch keinen ALU kühler der auch nur annähernd so gut ist wie selbiger als CU.

und alles dreht sich wieder im Kreis ;D
 
back to topic! ;)

Mich würde auch mal interessieren was der Vorteil ist, die kühlkörper schwarz zu eloxieren.

Ciao Snake_2002
 
ich würde sagen, er nimmt reflektiert kein licht -> wird wärmer -> ist schlechter

also wäre ein weisser KükÖ besser, da er das licht reflektiert ? :)

ist ja bei den Autos auch so, darum wer ich mir nie n Schwarzen Wagen kaufn, der ist im Sommer noch wärmer, als ein weisser :)

back2topic:

Sagen wir mal, ich hab für ne Wakü 3 Materialien zur Verfügung: ALU, KUPFER, SILBER

jetzt möchte ich ein Design, um die Eigenschaften selbiger am optimalsten auszunutzen. Man beachte aber, dass es auch nicht zu schwer werden sollte :)
Was ist besser:

-> VollSilber
-> Kombination?

cu
 
Original geschrieben von BLJ
ich würde sagen, er nimmt reflektiert kein licht -> wird wärmer -> ist schlechter

also wäre ein weisser KükÖ besser, da er das licht reflektiert ? :)

ist ja bei den Autos auch so, darum wer ich mir nie n Schwarzen Wagen kaufn, der ist im Sommer noch wärmer, als ein weisser :)


cu

im PC ist es i.d.R. dunkel.
Ich meine schwarze Körper geben die Wärme besser an die Umgebung ab, genauso wie sie auch wärme besser aufnehmen ;)
Im PC ist es aber i.d.R. kälter als die CPU darum geht es dabei nur um die Wärmeabgabe.
 
Wenn du lieber @Bastelfred Abkürzungen nutzt, dann bitte konsistent.
Hast du auch Zahlenwerte für die spezifische Wärmekapazität von Al, Cu für deine Behauptungen?

In den Betrachtunge sind weiterhin noch die Oberflächen zu beachten, denn eine doppelt so große Oberfläche hat einen entscheidenden Einfluß auf die Wärmeabgabe!

Und schon wieder drehen wir uns im Kreis, und wir werden uns solange im Kreis bewegen, bis reale Zahlen zu materialspezifischen Eigenschaften uns zur Verfügung stehen im Zusammenhang von guten Theorien.

Zu den schwarzen Oberflächen. Theoretisch ist eine schwarze Oberfläche besonders gut geeignet um Strahlung aufzunehmen, die Frage ist nur wie gut dieselbe Schicht auch die Wärme weiterleiten kann. Bei der Wärmeabgabe bin ich mir nicht so sicher, aber ich spekuliere,daß auch hier eine dunkle Oberfläche geeigneter ist.
Bei der Energieübertragung sind 2 Möglichkeiten vorhanden. Strahlung und Übertragung durch Stöße.
Übertragung durch Stöße bedeutet praktisch, daß die Luftmoleküle mit der Kühleroberfläche direkt zusammenstoßen und dort ist dann eine schwarze Oberfläche von Vorteil, weil die Teilchen vielfach miteinander wechselwirken können. Bei einem CPU-Kühlkörper ist die Energieübertragung vorwiegend dem zweiten Typ zuzuordnen. Ansonsten wäre eine reflektierende Oberfläche ja gar nicht mal so schlecht, für die Energieübertragung des erstgenannten Typs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten