Buch über "Kernel backen" gesucht

-Devatis-

Commander
Mitglied seit
15.03.2003
Beiträge
197
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Kennt jemand ein gutes (deutsches!) Buch, welches mir ausführlich und verständlich beschreibt wie ich mir ein Linux aus Einzelteilen baue und den Kernel backe? Will nämlich in naher Zukunft nur noch Linux nutzen, und muß mir offline dazu noch viel Wissen aneignen.
 
"Kernel backen" ist an sich nicht weiter schwierig. Hast du schon mal google befragt? Da solltest du massenweise Links zu dem Thema bekommen. Wichtig wäre auf jedenfall, daß du deine Hardware kennst um sie beim konfigurieren anzugeben und daß du den Kernel im Bootmanager (lilo, grub) erst einmal als zusätzliche Option angibst. Dann kannst du im Notfall noch mit dem alten Kernel booten.

puck
 
Kann dem nur zustimmen, ein Buch über das Compilieren von Kerneln wäre doch arg dünn und nicht mehr als eine Broschüre.
 
)
Original geschrieben von D'Espice
Kann dem nur zustimmen, ein Buch über das Compilieren von Kerneln wäre doch arg dünn und nicht mehr als eine Broschüre.

Es sei denn, du behandelst jeden Treiber und jede Option die angeboten wird. Dann wird das ein mehrbändiger Roman (schon jetzt beim 2.4er, beim 2.6er nimmt das dann episch Ausmaße an ;D)

puck
 

a) ist dieses Buch für (angehende) Kernel-Programmierer gedacht (wenn ich das Ding (den Kernel) nur für meinen Rechner übersetzen will, muß ich nicht Wirklich wissen was eine Task-Struktur ist und wie die aufgebaut ist)

und b)
für die oben genannte Zielgruppe ist es nicht wirklich "doll". Da kann ich dann wesentlich mehr http://www.oreilly.com/catalog/linuxdrive2/chapter/book empfehlen.

puck

PS: Dort stehen dann auch etliche Verweise auf weiterführende Literatur

PPS: Zum compilieren ist kein Buch erforderlich (falls jemand drauf besteht: http://www.openoffice.de/linux/buch/kernelbauen.htm unter klassische Kernel). Wenn es Probleme gibt, einfach hier nochmal melden und wir klären das "on the fly".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dass du dir ein Linux aus einzelteilen zusammenbauen willst. Dafür reicht das wissen, wie man einen kernel "backt" nicht aus. Wenn du dir ein Linux bauen willst solltest du dir mal www.linuxfromscratch.org anschauen. Da gibt es ein englischsprachiges Book, dass schrittweise beschreibt wie man sich ein Linux selbst baut. Du solltest dafür allerdings genügend Zeit einplannen. zudem solltest du englische Texte verstehen. Ansonsten könnte es schwer werden. Außerdem solltest du vorher irgendeine andere Linux Distro installieren und mit dieser kannst du dann auch ein "eigenes" Linux bauen. Ich habe das auch gemacht. Es hat sich auf jeden fall gelohnt.

na dann VIEL spass...

Florian
 
Original geschrieben von tassadar
Du sagst, dass du dir ein Linux aus einzelteilen zusammenbauen willst. Dafür reicht das wissen, wie man einen kernel "backt" nicht aus. Wenn du dir ein Linux bauen willst solltest du dir mal www.linuxfromscratch.org anschauen. Da gibt es ein englischsprachiges Book, dass schrittweise beschreibt wie man sich ein Linux selbst baut. Du solltest dafür allerdings genügend Zeit einplannen. zudem solltest du englische Texte verstehen. Ansonsten könnte es schwer werden. Außerdem solltest du vorher irgendeine andere Linux Distro installieren und mit dieser kannst du dann auch ein "eigenes" Linux bauen. Ich habe das auch gemacht. Es hat sich auf jeden fall gelohnt.

na dann VIEL spass...

Florian

[klugscheissermode]eigentlich reicht eine anleitung zum kernel bauen komplett aus, schliesslich ist der kernel ja linux, der "rest" ist die distri[/kleissermode]
 
Für's tiefere Einsteigen ins "Kernel backen" bietet sich vielleicht das Buch "Linux-Kernel-Programmierung" aus dem Addison-Wesley Verlag an.
Linux Kernel-Programmierung 6. Auflage
Michael Beck
Addison-Wesley-Verlag 2001
ISBN 3-8273-1476-3
Ist möglich, dass es schon wieder ne aktualisierte Ausgabe gibt.
Bei dem Buch geht es um mehr, als nur ums Kernel übersetzen, denn dafür würde ne Broschüre wirklich reichen ;) . Es geht um Internas, Implementierung, C-Code-Beispiele, Bootkonzept usw.
Habe hier eine völlig zerfledderte 3. Auflage (Kernel Version 1.2 von 1995) aus meiner 486er-Zeit vor mir liegen. *buck*
So richtig glücklich wurde ich mit dem Buch aber nie, weil immer irgendwo was gefehlt hatte. Z.B. habe ich ein ausbaufähiges Gerüst für Devicetreiber vermisst.
Vielleicht sind die neueren Ausgaben besser, für meine alte würde ich höchstens die Note "Befriedigend" vergeben.
Neben dem Buch sind die Kernel-Sourcen und C-Code:"Lesen & verstehen" viel wichtiger.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
siehe link von Desti und mein Kommentar dazu.
puck
Ich renn doch nicht jedem Link nach... ;) , aber genau das wars. Und mein Post besteht ja nicht nur aus der Literaturangabe...
 
Zurück
Oben Unten