nVidia zieht 2.41 und 2.42 Chipsatz-Treiber zurück

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die neuen 2.4x Treiber für den nForce2 Chipsatz von nVidia stehen unter keinem guten Stern. Nach dem 2.41 hat nVidia nun auch das letzte 2.42er Treiberpaket zurückgezogen.

Kleine Rückblende: am 19. Mai veröffentlichte nVidia den neuen UDP-Treiber der Version 2.41. Schon damals - noch am selben Tag der Veröffentlichung - <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1053365058">warnten wir unsere Leser</a>, den im Paket enthaltenen 3.40 WHQL IDE-Miniport Treiber auf gar keinen Fall zu installieren. Wir hatten den Treiber zwei Wochen zuvor im Test und hatten großen Probleme damit. Spiele erkannten ihre Original-CDs nicht mehr und verweigerten damit den Start, Systemabstürze mit Bluescreens kamen auch noch dazu. Umso überraschter waren wir, den Treiber überhaupt im Paket zu finden!

Drei Tage später zog nVidia den 2.41 zurück und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1053632643">veröffentlichte den 2.42</a>, der sich vom 2.41 nur anhand des fehlenden IDE Miniport-Treibers unterschied.

Heute nun - nach weiteren zwei Tagen - hat nVidia auch den 2.42 Treiber zurückgezogen! Hier ist der Grund allerdings noch nicht klar. Einige User hatten schlechte Klangqualitäten und nicht funktionierende Audio-Kanäle bei Ihrer 6-Kanal- oder Dolby Digital Anlage moniert. Eventuell mag das der Grund sein.

In der Zwischenzeit empfiehlt nVidia seinen Kunden wieder, das alte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1043949457">UDP-Treiberpaket 2.03</a> zu installieren - natürlich ebenfalls ohne IDE Miniport-Treiber, da sonst einige Brenner wieder mit SCSI/IDE Target Command Error ihren Dienst verweigern (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_brenner">nForce2 Guide</a>).

Für Anwender, die das 2.41/2.42 Paket bereits installiert haben, bietet nVidia eine Step-by-Step Anleitung an, die man <a href="<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030524143623">hier</a> herunterladen kann.
THX Denniss & F.Hauser & gruenmuckel für den Hinweis
 
Original geschrieben von zapbranigan
einfach nur lol... *lol*
da hast du wohl recht. mehr kann man dazu schon fast nicht mehr sagen. wäre es nicht so verdammt ärgerlich, könnte man darüber sogar lachen. wir benutzen einfach weiterhin problembehaftete, fast 6 monate alte treiber. nvidia's treiber sind wirklich vorzüglich...


ps.: die biosreleases, an die die mainboardhersteller ja durch nvidia's "qualitätsüberprüfung" ( hahahahaha! ) gebunden sind, sind auch nicht viel besser. :-/ :]
 
das ist mal ne news die heftig rockt.
Sowas muss man sich mal auf der Zugne zergehen lassen.
Das kann einen riesen Imageverlust bedeuten.
Mir ist ein änlicher Fall noch nicht bekannt, euch ?

davon mal abgesehen laufen die 2.42 bei mir absolut stabil....komisch komisch komisch.
 
HAHAHA *lol* ;D

*Nvidiauseraufdieschulterklopf*
 
Ich habe das Soundproblem mit den neuen Treibern auch, leider sind die, die bei meinem A7N8x dabei waren älter, habennicht einen sooo guten Klang funktionieren aber, da kann ich euch nur zustimmen

giftnudel

P.S.: Die sollen erstmal an den Linuxtreibern rumbasteln, damit ich da auch Dolby Digital bekomme :)
 
Da fragt man sich doch glatt was die Leutz bei Nvidia so machen? Immer dieses hin und her..tzz das ist wirklich zum *lol* so langsam...
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Hey Nero der Link zur Step-By-Step Anleitung geht nicht...
oder Es gibt einen neuen Link Standart *g*


Standard.

ist zwar jetzt ärgerlich, aber sieh's mal so: ich hab dich gerettet: das schreibst du nicht mehr falsch ;-)
 
Ich hab für den Scheiss einen Heidenbatzen Geld auf den Tisch gelegt. Es regt mich TIERISCH auf, wenn man anstatt Support zu erhalten zum Betatester gemacht wird.
Wenn man das mal auf andere Branchen überträgt, darf der Mercedesfahrer plötzlich nicht mehr als 80 fahren, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 90 abgeregelt, die hälfte der PS ist plötzlich weggallopiert (schreibt man das so?) oder Zündschlüssel wird ganz einfach nicht erkannt....
Mal ganz im Ernst: Ich steh knapp davor auch noch NV Chipsätzen tschüss zu sagen und nur noch AMD oder SIS zu nehmen... Das, was sich NV und VIA in der letzten Zeit rausnahmen/nehmen geht auf keine Kuhhaut.
Ich bin jedenfalls nicht gewillt auch noch Geld für Betatests zu bezahlen... Mal im Ernst wie selten bescheuert müssen die Vollidioten bei denen im Labor denn sein, wenn sie nicht mal merken, das die CD-Laufwerke keine CDs mehr erkennen oder die Brenner nicht mehr gehen?! Und das plötzlich der Sound wech ist oder besser: immer noch nicht funktioniert haben die schon akzeptiert oder was?!

Nee, mir platzt gleich der Allerwerteste...
 
Tja, wir sollten jetzt mal nicht alle Nvidida zerreissen in anbetracht, was sich Via schon für Schnitzer bei den Treibern geleistet hat, sind ja auch nur Menschen ;) . Na ja egal, ich habe mir in weiser Voraussicht die Treiber noch nicht installiert, sondern immer noch die 2.03´er drauf(ohne IDE-Treiber) und bis dato keine Problem...
 
Mann, was für Pfeifen....

In dieser tollen Recovery-Anleitung steht genau das, was mein System wahrscheinlich gerettet hätte......nur leider zu spät. Naja, wollte die 120GB-Platte sowieso mal partitionieren.....

Dreck, Verfluchter!!!!
 
Original geschrieben von Patrick
Tja, wir sollten jetzt mal nicht alle Nvidida zerreissen in anbetracht, was sich Via schon für Schnitzer bei den Treibern geleistet hat, sind ja auch nur Menschen ;) .
...

Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, nur muss man sich irgendwie nicht am "Platzhirsch der Leugner, Pfuscher und Vertuscher" ein Beispiel nehmen. ;)

Die Sache ist insofern "delikat", alsdass Nvidia ja mit ihren Detonierern einen Ruf als (vermeintliche) Treiberexperten besitzen. Und nu sind sie - letztlich bereits ein halbes Jahr nach Markteinführung(!) - immer noch nicht fähig, für ihren Nforce2 einen vorbehaltlos funzenden IDE-Treiber zu bauen?

Immerhin geht es dabei um einen Hochpreis-Chipsatz. Würde sich SIS bei ihrer 735/745/746-Serie einen treiberseitigen Schnitzer erlauben ... wär das halt eine un-hübsche Konsequenz des Billig-Chipsatzes - könnte man sagen. (Interessant aber, dass SIS die bisher tadellosesten Treiber aller Athlon-Chipsätze vorzuweisen hat).
 
Jo, mein Windows haette sie auch retten koennen. Allerdings wollte ich im Gegensatz zu dir nicht neu partitionieren.
 
Mein Beileid an alle Betroffenen, wollte mir selbst ein NForce2 Board zulegen (Epox), aber ich glaube, ich bleibe bei meinem 8K3A+ (Via KT333), ist irgendwie schon komisch, früher wurde ja viel über VIA gelästert, doch derartige Probleme hatte ich mit den jeweils aktuellen 4-in-1 noch nie...

Tja, was soll man nun davon halten? Im MAinboardbereich ist das ein heftiger Imageverlust, und auch im Grakabereich zeigt ATI Nvidia derzeit wo der Hase läuft... Möglich, dass diese Firma ihren Zenit einfach überschritten hat... so wie seinerzeit 3dfx, welch Ironie des Schicksals...

cu,

Jackie
 
hmmm langsam frag ich mich ob die ihre neuen Treiber auch auf NForce2 Boards testen oder vielleicht auf anderen und das es vielleicht so lang gedauert hat neue Treiber zu veröffentlichen, weil sie es ein halbes Jahr nicht geschafft haben die Treiber auf einem Intelsystem zum laufen zu bringen *lol* *lol* *lol*

also mal ehrlich was ist so schwer einen IDE Treiber rauszubringen der ein kleines bisschen schneller ist als der standardwindowstreiber...
Nunja bei meinem A7N8x Deluxe hatte ich den 1.16 unter WinXPHome und den 2.03 unter WinXP Pro (ohne IDE Treiber) und hatte damit, bis auf die hohe CPU Last bei HDD Zugriffen absolut keine Probleme. Aber nu hab ich das Leadtek und bin mir absolut nicht sicher was ich für NForce Treiber installieren soll *noahnung*
 
Original geschrieben von Gangowilli

also mal ehrlich was ist so schwer einen IDE Treiber rauszubringen der ein kleines bisschen schneller ist als der standardwindowstreiber...
Du scheinst ja zu wissen, wie der Hase läuft...

In erster Linie ist die Geschwindigkeit ja nicht der entscheidende Punkt, der Windows-Standardtreiber bringt in der Beziehung ja vermutlich schon das Maximum. Viel mehr geht es um niedrige CPU-Belastung und reibungsloses Funktionieren der angeschlossenen IDE-Geräte.
Und beim Soundtreiber sollten natürlich Nebeneffekte wie Krachen und Zirpen nicht sein.
Immerhin ist nVidia an dieser Stelle ehrlich und zieht den Treiber zurück (nja, vielleicht auch nur, weil sie mit Beschwerden und Kündigungsandrohungen von Geschäftsbeziehungen bombadiert wurden). Aber ich frag mich nochmal (wie schon bei den 2.41 news): Was hat diese Company für ne Qualitätssicherung?
Ich hoffe, dass nVidia sich wieder einkriegt und bald vernünftige Treiber rausbringt.
Aber am meisten ärgert mich immer noch diese Geheimniskrämerei um die Datenblätter zum nForce2. Würden sie diese mal freigeben, gäbe es garantiert wenigsten vernünftige Linux-Treiber.
LOL, vielleicht sind die Datenblätter in einem so erbärmlichen Zustand, das noch ein grösserer Imageverlust drohen würde.

Insgesamt alles sehr schade und ärgerlich, wo doch der nForce2 wirklich das Zeug zum Athlon-State-Of-The-Art Chipsatz hat.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von Jackie78
Mein Beileid an alle Betroffenen, wollte mir selbst ein NForce2 Board zulegen (Epox), aber ich glaube, ich bleibe bei meinem 8K3A+ (Via KT333), ist irgendwie schon komisch, früher wurde ja viel über VIA gelästert, doch derartige Probleme hatte ich mit den jeweils aktuellen 4-in-1 noch nie...

...

Bittscheen, da möchte ich aber doch erwähnen, dass manche Probleme mit dem zurückgezogenen 2.41/2.42 Paket hatten ... ich z.B. aber nicht.

Und von den VIA 4in1 Paketen habe ich so EINIGE Versionen in übelster Erinnerung - von CDrom/Brenner-NOGO bis zercrashtes System. Mein Erfahrung geht halt nur bis in die KT133a-Ära, ab dann hatte ich die Nase ein-für-allemal voll von dem VIA-Dreck - kommt mir nie wieder in den PC.

Wenn ich mich über mein Nforce2-board ärgere, tue ich das im Vergleich zu 2x SIS-boards hintereinander (735/745), die vorbildlich waren.
Im Vergleich zu VIA allerdings ist ein Nforce2 allemal haushoch problemloser/zuverlässiger. :)
 
Ob das beim NForce2 wirklich nur ein reines Treiberproblem ist :] ???

Ich hasse eigentlich VIA nach den ihren "Aktionen". Aber der KT400 ist glaube ich garnicht so schlecht. Scheint ja momentan auch der stabilere Chipsatz zu sein (oder zickt der auch rum und macht Probs und ich habe es nur nicht mitbekommen. Bin da nicht mehr so auf dem laufenden)... und Speed ist nicht alles.
 
Langsam wird es albern mit Nvidia-Treibern. Geht bei den überhaupt noch irgendetwas wie es soll?

Macht deren quality assurance Abteilung Ferien?

Wenn das so weiter geht, landet mein Geld beim nächsten Einkauf über Umwege wieder bei Via, bei der Grafikkarte wohl bei Ati.
 
Original geschrieben von BadMoon
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, nur muss man sich irgendwie nicht am "Platzhirsch der Leugner, Pfuscher und Vertuscher" ein Beispiel nehmen. ;)

Die Sache ist insofern "delikat", alsdass Nvidia ja mit ihren Detonierern einen Ruf als (vermeintliche) Treiberexperten besitzen. Und nu sind sie - letztlich bereits ein halbes Jahr nach Markteinführung(!) - immer noch nicht fähig, für ihren Nforce2 einen vorbehaltlos funzenden IDE-Treiber zu bauen?

Immerhin geht es dabei um einen Hochpreis-Chipsatz. Würde sich SIS bei ihrer 735/745/746-Serie einen treiberseitigen Schnitzer erlauben ... wär das halt eine un-hübsche Konsequenz des Billig-Chipsatzes - könnte man sagen. (Interessant aber, dass SIS die bisher tadellosesten Treiber aller Athlon-Chipsätze vorzuweisen hat).

O.k., das ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Ich für meinen Teil habe mich diesmal zum Glück aber zurückgehalten(habe mein Sys gerade neu aufgesetzt ;) ), was den Treiber anging, nachdem, was ich schon mit neuen Via und Detotreibern erlebt habe. Na ja, Grafikkarte ist ja auch schon von ATI *buck* ...also vorbei mit dem Detosalat.

Mein Beileid auch an alle, die sich ihr System zerhauen haben mit dem neuen Treiber.
 
Naja, ich habe die Nase voll von den ganzen Chipsätzen auf der AMD-Plattfom. Wenn ich in nächster Zeit aufrüsten sollte -> INTEL

Wenn man sich da ein ordentliches Board kauft, läuft da alles wie es soll (besonders bei den original Intel-Boards). Sorry AMD - aber AMD interessiert mich erst mit dem Hammer wieder!

Hoffentlich gibt es dann für den Hammer ordentlich Chipsätze die nicht zicken. Da sollte sich AMD auch nicht auf "Fremdhersteller" verlassen und eigene Chipsätze rausbringen. AFAIK macht d AMD auch. Bleibt zu hoffen, dass die das dann auch auf dauer machen und nicht nur am Anfang (wie damals beim Athlon). (Wobei AMD auch erstmal zeigen muss, dass die richtig gute Chipsätze bauen).

INTRU

PS: Nein... ich möchte nicht zum Flamen Intel VS. AMD aufrufen. Nein, ich lasse mich nicht belehren, dass meine Meinung bezüglich Intel falsch ist. Das ist einfach meine momentane Meinung!
Belassen wir es bei der Diskussion zum NForce 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten