Die neueste AMD Roadmap birgt einige Überraschungen. Daß der Nachfolger des derzeitigen AMD Athlon "Thunderbird" mit Codenamen "Palomino" am 8./9. Oktober das Licht der Welt erblicken wird, nachdem die Server- und Mobile-Varianten bereits im ersten Halbjahr 2001 gelauncht wurden, ist ein offenes Geheimnis. Aber wie es scheint ist dem "Palomino" kein allzu langes Leben vorherbestimmt, denn bereits im März nächsten Jahres soll der Nachfolger "Thoroughbred" auf die AMD-Gemeinde losgelassen werden.
Der "Thoroughbred" besitzt den gleichen Core, wie der "Palomino", nur in 0.13µ statt 0.18µ Bauweise. Ferner soll spätestens der "Thoroughbred" auf FSB333 umgestellt werden und damit dem sich anbahnenden Bottleneck im Hinblick auf Chipsätze mit Dual-DDR-SDRAM Support entgegenwirken. Auch mögen die Stimmen nicht verklingen, die hartnäckig behaupten, der "Thoroughbred" werde 512 KB statt 256 KB Level 2 Cache erhalten. Womöglich bekommt aber - wenn überhaupt - nur die MP-Version des "Thoroughbred" 512 KB L2 Cache, während die Desktop-Version nach wie vor mit 256 KB auskommen muß. Damit könnte AMD den MP stärker vom Mainstream-Produkt abheben und auch einen deutlich höheren Preis rechtfertigen, während der Core des momentanen Palomino-MP identisch ist mit dem des kommenden Desktop-Palomino. Der noch vor seiner Geburt zu Grabe getragene "Mustang" läßt grüßen...
Die 0.13µ SOI Technologie soll übrigens erst mit dem Nachfolger des "Thoroughbred", dem "Barton" kommen, der auch bereits Mitte des zweiten Halbjahres 2002 angesetzt ist. Ganz wilde Gerüchte aus noch inoffizielleren Quellen behaupten jedoch sogar, AMD werde den "Thoroughbred" komplett canceln und vom "Palomino" direkt auf den "Barton" wechseln, da man mit der 0.13µ SOI Technologie weiter sei, als geplant. Der "Thoroughbred" soll dem zufolge nur als Prototyp für interne Tests dienen. Die ersten Wafer sollen noch im letzten Quartal 2001 gefertigt werden. Das jedoch sind wie gesagt wilde Spekulationen. Vieles von dem deckt sich zwar mit den neusten Meldungen über AMDs künftige Pläne, aber vieles eben auch nicht. Daher möchten wir es auch als pure Spekulation verstanden wissen, ehe nicht weitere Details diesbezüglich durchgesickert sind.
Nicht zu vergessen in diesem Orchester sind die Duron-Varianten "Appaloosa", die etwas später im H1 2002 nachgeschoben werden sollen und den eben erst eingeführten "Morgan" ablösen. THX @XXX & Haase für den Hinweis ;-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
