THG Deutschland hat sich die Mühe gemacht und einen Ratgeber für das Unlocken des neuen AMD Athlon XP erstellt. Die Vorgehensweise schwirrt zwar schon seit geraumer Zeit durch das Web, aber eine derart detaillierte Anleitung suchte man bisher vergebens. Hier ein kurzer Auszug:
Während beim alten Thunderbird-Athlon der Widerstand zwischen Masse und L1 (untere Reihe) gegen "unendlich" tendiert, messen wir beim Athlon XP (Palomino-Kern, organisches Substrat) einen Widerstand von 945 Ohm (zirka 1 Kiloohm). Damit zeigt sich, dass der Bleistifttrick von vornherein nicht funktionieren kann: Würde man die L1-Brücken mit einem Bleistiftstrich "schließen", ist der Widerstand des Graphits zu hoch. Der interne Pulldown-Widerstand zieht den Signalpegel nach unten, sodass die Interpretation der CPU für eine "geschlossene Brücke" scheitern muss. AMD wirft also bewusst dem Overclocker diesen Knüppel zwischen die Beine.
Wer seinen Athlon XP per Multiplikator übertakten will, sollte den Artikel nicht verpassen... THX @DaROB & Christian für den Hinweis :-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
