Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 9. November 2001

17:16 - Autor: Tom

Unterschiede zwischen Athlon XP und MP ?

Eine Frage, die uns immer wieder auch per Email erreicht: Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Athlon XP und MP ? Ob es diese gibt und wenn ja, welche dies denn nun wirklich sind, hat GamePC.com recherchiert:
    "So there you have it. The performance between the Athlon XP and MP CPU's are pretty much the same, give or take a few percentage points here and there."
In Sachen "Performance" nehmen sich die beiden also nichts, vorrausgesetzt man vergleicht immer eine gleiche Anzahl von CPUs miteinander und kein Single-CPU Setup gegen ein Dual-CPU Setup.
Ein weiterer, sehr interessanter Punkt ist die Fähigkeit, in einem Dual-CPU Setup zu laufen. Diese Fähigkeit besitzt offiziell ja nur der Athlon MP, aber was ist mit dem Athlon XP ?
    "Of course, there's the matter of the rumors floating around the net lately. The rumors being that AMD will somehow put a "lock" on the Athlon XP's multiprocessing capabilities with future core steppings. As of now, all the batches of XP chips we've gotten have not been locked, and we have received no indication they will be in the future. For all of us who like cheap SMP systems, let's hope they never do."
Wie so oft zeigen die Praxistests andere Ergebnisse, als die Theorie bzw. die offiziellen Informationen vermuten lassen: Alle von GamePC.com getesteten Athlon XPs haben ganz friedlich und problemlos in 2er Teams (sprich: Dual-Setup) zusammengearbeitet.
Leider gibt es aber auch schon die ersten Gerüchte die besagen, AMD werde zukünftige Core-Steppings der Athlon XP Prozessoren definitv der SMP-Fähigkeit berauben. Aber solche Gerüchte gibt es ja immer, oder ? ;-)
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung