Hardtecs4u hat sich die Mühe gemacht mit dem neuen VIA AGP-Treiber 4.10 unter Windows XP einige Benchmarks gegen die bisher aktuelle Version durchzuführen. Hier das Fazit:
Ob letztlich hier eine absichtlich Optimierung in Richtung der beiden überwiegend eingesetzten Testprogramme erfolgte oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist allerdings, dass der neue Treiber keinen Performancegewinn mit sich bringt.
Die Aussage deckt sich 1:1 mit unseren Messungen gegen den Microsoft AGP-Treiber, der in WinXP integriert ist: Keinerlei Performance-Veränderungen. Insofern: für User, die Windows XP mit dem MS AGP-Treiber stabil am laufen haben, gibt es keinen Grund den VIA-Treiber zu installieren. Denjenigen, die Probleme haben, ihre GeForce-Grafikkarten mit AGP2x und 4x stabil zu fahren, können wir nur den Detonator 22.50 empfehlen. Mit unserem KT266A Mainboard konnten wir den Detonator 21.83 unter Windows XP (im Gegensatz zu Win98SE) auch nur mit AGP1x stabil betreiben. Mit dem Detonator 22.50 dagegen ist auch AGP4x kein Problem mehr...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
