Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 7. Dezember 2001

11:11 - Autor: Nero24

Superstability-Mode: Bug-Fix oder Feature?

Die amerikanische Seite GamePC hat gestern einen hochinteressanten Artikel über den nVidia nForce Chipsatz veröffentlicht. Es ist eine detaillierte Abhandlung über ein "Feature" der Northbridge namens Superstability-Mode. Die Kollegen haben folgendes herausgefunden: Der nVidia nForce 420 ist ja wie bekannt ein Chipsatz mit TwinBank Speicherinterface, also einem Dualchannel DDR-SDRAM Speichersubsystem. So weit, so gut. Nur scheint das in der aktuellen Revision des nForce nur dann zufriedenstellend zu funktionieren, wenn kein Doublesided RAM-Modul im DIMM-Slot #2 oder #3 steckt. Ansonsten fällt der Speicherdurchsatz von ca. 910 MB/s auf 680 MB/s!

nVidia nennt das "Superstability-Mode". Er soll das System auch dann stabil halten, wenn Speichermodule verwendet werden, die nicht auf der Kompatibilitätsliste von nVidia stehen. Dazu liest das BIOS das SPD EPROM aus und findet es dort nur einen Parameter, der ihm nicht gefällt, schaltet es das System in den Superstability-Mode. Dazu wird der Speichertakt unabhängig vom eingestellten Takt auf 100 MHz zurückgefahren und die Timings heraufgegesetzt. GamePCs Gedanken dazu aus zwei Warten:
    "Well, down-clocking my unsupported memory is better than not having it work at all."

    "Automatically down-clocking memory clock speeds? Sounds like the nForce is having timing issues and locking the DRAM at a slower speed is an easy way around it."
In der Tat könnte das der Grund sein, warum sich der nForce seit Monaten verzögert hat. Zwei getrennte SDRAM Kanäle zu synchronisieren, besonders dann, wenn pro Takt zwei mal Daten übertragen werden, ist eine technische Herausforderung und wie es scheint funktioniert das in der aktuellen Revision nur unter Vorbehalt. Es könnte sein, daß nVidia den Superstability-Mode nun als Feature verkauft, um von einem nicht ausgereiften Memory-Controller abzulenken und den Chipsatz endlich releasen zu können, ehe die integrierte Grafik-GPU derart veraltet ist, daß sie kein Mensch mehr haben will...

Eine einfache Lösung des Problems für den Kunden besteht darin, keine Double-Sided RAM-Module zu verwenden. Mit Single-Sided tritt das Problem grundsätzlich nicht auf. Leider sind die meisten momentan verkauften Module Double-Sided Ausführungen, was für nVidia ein echtes Problem werden könnte. Eine weitere Lösung von Seiten nVidias wäre den dritten DIMM-Slot einfach wegzurationalisieren, wie es seinerzeit Intel beim i820 und AMD beim 761 getan hat. Ansonsten bliebe nVidia nur die Option eine überarbeitete Revision der 420 Northbridge zu releasen - oder die angezogene Handbremse weiterhin als letzten Schrei zu vermarkten.

Währenddessen hat übrigens SocketA.com das erste Retail-Board des Asus A7N266-E getestet. Die Recherchen von GamePC kann auch Chris Tom bestätigen:
    Currently the main issue with the A7N266-E is the problem with changing the FSB MHz in the bios. Performance is just slightly below that of the demo board. The problem with not being able to use a double sided DIMM in the 3rd socket is also a blemish. Cost of course is also an issue.
Ein weiteres Review hat The Inquirer auf Lager, in dem ausführlich spekuliert wird, warum der nForce sich so lange verzögert hat. Dort werden unter anderem auch die angeblichen Bugs in der Southbridge des nForce wieder aufgerollt. Aber noch besteht kein Grund zur Panik für die Interessenten. Das Produkt ist ja noch nicht mal richtig am Markt und welche Plattform wurde bisher schon völlig reibungslos released. Warten wir doch mal die ersten Wochen ab...
THX @Thomas für den Hinweis :-)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung