Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 27. Februar 2002

17:30 - Autor: Nero24

Neuer Artikel: 64-Bit Prozessoren im Detail

Welch ein Timing! Da tippt unser D'Espice, Moderator im Forum und ehemaliger Redakteur von Taktsucht.de, seit Wochen einen Artikel über 64-Bit Prozessoren und ausgerechnet heute am Tage der Fertigstellung des Artikels zeigt AMD zum ersten mal ein lauffähiges Sample des 64-Bit Boliden Hammer. So muß das laufen :-)

Der Artikel führt den Leser über insgesamt 23 Seiten erstmal sanft in die Geheimnisse eines Universal-Rechners und der x86-Architektur ein. Er beleuchtet die letzte große Zäsur in der x86-Historie, den Schritt vom 16-Bit 80286 auf den 32-Bit 80386. Anschließend wird die Architektur des Pentium 4 und des Athlon XP auseinandergenommen, um davon die Überleitung zur x86-64 Hammer-Architektur zu wagen. Letztendlich kommt natürlich auch die Programmierung der 64-Bitter Hammer und Itanium nicht zu kurz. Hier ein kleiner Auszug aus dem Artikel:
    Der Long-Mode ist die Besonderheit am Hammer. Hierbei verhält sich der Mikroprozessor wie ein 64 Bit Mikroprozessor. Das Betriebssystem muss für diesen Betriebsmodus im 64 Bit Maschinencode vorliegen, da der Virtuelle Adressraum mit 64 Bit adressiert wird.

    Dem Programmierer stehen acht zusätzliche GPRs zur Verfügung, mit jeweils 64 Bit Länge. Ebenso sind alle weiteren General Purpose Register 64 Bit lang.

    Ein partieller Zugriff auf die Register ist weiterhin möglich, über EAX werden die untersten 32 Bit des RAX-Registers adressiert, über AX die untersten 16 Bit, über AH und AL die jeweils untersten 8 Bit.
So, dann stellt Euch schon mal Cola und Chips bereit, denn das dauert länger:Viel Vergnügen beim Lesen und a big THX an D'Espice...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung