Bereits vor einigen Monaten waren kritische Stimmen bezüglich der Zuverlässigkeit der IBM DTLA-Festplatten (75GXP) laut geworden. Später dementierte IBM: die Platten würden keine auffällig hohen Ausfallraten aufweisen.
Heute jedoch ist auf Onlinekosten.de schier unglaubliches zu lesen. Demnach sollen IBM-Service Mitarbeiter Kunden derzeit offenbar empfehlen, den PC nicht länger als acht Stunden täglich eingeschaltet zu lassen, wenn eine 120GXP Disk von IBM verbaut ist:
Grund für diese Annahme ist eine neue Spezifikation von IBM, in der eine maximale monatliche Laufzeit angegeben wird. Laut dieser Angaben darf die Top-Festplatte 120GXP beispielsweise nicht mehr als 333 Stunden pro Monat laufen, wenn man nicht riskieren möchte, dass die Festplatte ausfällt. [..] F: Würden Sie dieses Laufwerk in einem Server einsetzen? A: Nein, dieses Laufwerk ist dafür gedacht, nicht länger als 8 Stunden pro Tag zu laufen. Wenn man es nur während dieses Zeitraums nutzt und danach abschaltet, dann läuft es problemlos, es ist jedoch definitiv nicht für eine 24 Stunden / 7 Tage die Woche Betrieb gedacht.
Das wäre natürlich ein starkes Stück und wir werden hier selbstverständlich am Ball bleiben, schließlich zählt die 120GXP zu den meistverkauften Festplatten am Markt...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
