Ein paar Tage vor dem offiziellen Launch des neuen AMD Athlon XP Thoroughbred wurden uns einige Unterlagen zugespielt, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Da die Informationen natürlich noch "Confidential" sind, möchten wir die Daten als reine Spekulation unsererseits verstanden wissen...
Wie man sieht soll der Thoroughbred mit einer Core-Spannung von 1.60V auf den Markt kommen und so mit 0.15 V weniger Spannung auskommen, als der aktuelle Athlon XP auf Palomino-Basis. Der Frontside-Bus wird wie berichtet ebenso unangetastet bleiben, wie die Größe des Caches. Es ist auch zu hören, daß AMD überlegt, ab dem Model 2200+ die Berechnungsgrundlage für das Rating zu verändern, so daß der 2200+ womöglich höher getaktet wird, als die 1800 MHz des alten Algorithmus. Die Rede ist von 1867 MHz. Desweiteren ist zu hören, daß AMD die Prozessor-Beschriftung ob des mit 80 mm² winzigen Cores nicht mehr auf denselben pressen wird, sondern auf eine schwarze Fläche neben dem Core, wie sie auf unseren Bildern von vorgestern zu sehen ist.
Auf der Duron-Schiene soll wie man sieht der Morgan noch zwei Taktstufen überleben, ehe er noch im ersten Halbjahr 2002 vom Nachfolger Appaloosa abgelöst wird. Dieser soll im übrigen als erster Duron mit 133 MHz Frontside-Bus getaktet sein. Ob der Appaloosa noch einen Nachfolger auf Barton-Basis bekommt (0.13µ SOI), ist derzeit noch offen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
