In den letzten Tagen waren einige Gerüchte aufgetaucht, der Ende des Jahres erscheinende letzte 32-Bit K7-Core Prozessor von AMD namens Barton würde ein neues Model-Rating erhalten. Der Barton wird ja im Gegensatz zu Palomino und Thoroughbred einen 512 KB großen L2 bekommen, statt den bisher üblichen 256 KB. Da der Barton auch weiterhin eine exklusive Cache-Verwaltung besitzen wird (Daten/Code kann nur entweder im L1-, oder im L2-Cache liegen, niemals jedoch in beiden), kann man auch ohne schlechtes Gewissen sagen, der Barton wird über 640 KB linearen Cache verfügen können.
Nicht schlecht, denkt der Anwender. Das dachte sich offenbar auch AMD, denn laut einer chinesischen Webseite wird AMD das Model-Rating mit dem Barton neu definieren. Das Model-Rating ist ja derzeit AMD's Antwort auf den gesunkenen Instruction-per-Cycle Wert des Intel Pentium 4 gegenüber seinem Vorgänger Pentium 3. Offiziell stand dafür der alte Athlon Thunderbird Pate. Da AMD am aktuellen Palomino-Core des Athlon XP einige Veränderungen vorgenommen hatte, welche die Pro-Takt Leistung des Prozessors deutlich steigerten, sollte das Model-Rating dem Ausdruck verleihen. Ein Athlon XP mit realen 1400 MHz bekam damit das Model-Rating 1600+, da er trotz niedrigerer Taktfrequenz erwiesenermaßen so schnell arbeitete, wie ein imaginärer alter Athlon Thunderbird mit 1600 MHz.
Die Erweiterung des Caches mit dem Barton auf satte 640 KB hat natürlich eine weitere Erhöhung der Pro-Takt Leistung zur Folge. Allerdings - und das ist das Erstaunliche daran - gesteht AMD dem Barton mit einem Schlag 600 weitere Model-Punkte zu. Während also ein aktueller Palomino oder Thoroughbred bei realen 1.67 GHz nur das Model-Rating 2000+ tragen durfte, sollen die paar KB mehr Cache beim Barton zu einem satten 2600+ Rating reichen. Planet 3DNow! ist eine Seite, die ausschließlich über AMD-Hardware berichtet - aber selbst wir würden das für total überzogen halten. Plus 256 KB Cache könnten niemals im Durchschnitt Plus 600 MHz Taktfrequenz aufwiegen. Das ist völlig unrealistisch! Laut der chinesischen Webseite wäre die neue Formel für das Model-Rating damit Rating =3 x Frequency/2 + 100.
Uns fällt nur eine logische Erklärung dafür ein: Ende 2002, wenn der besagte Barton erscheinen soll, wird auch bereits AMD's neues 64-Bit Aushängeschild namens Clawhammer in den Gefilden wildern. Wir haben bereits mehrmals gerüchteweise erwähnt, daß der K7-Core und damit der Barton augenblicklich ins zweite Glied rücken und so die Rolle des aktuellen Duron übernehmen wird. Wir halten es für nicht unwahrscheinlich, daß AMD den Barton damit nicht mehr auf Basis des Thunderbird raten wird, sondern auf Basis des alten Duron Spitfire. Nur so wäre das dramatisch gestiegene Rating logisch zu erklären. Der Barton wäre damit ein direkter Gegenspieler des Intel Celeron, einem auf 128 KB Cache abgespeckten Pentium 4. Hier - und nur hier - wäre das neue Model-Rating durchaus realistisch.
Wie es letztendlich aussehen wird - wir werden es Ende 2002 erfahren... THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...