Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 3. Juli 2002

09:34 - Autor: Nero24

Barton im Zentrum der Spekulationen

Auf unserer Lieblings-Gerüchteküche The Inquirer ist man gerade wieder dabei, die verwegensten Spekulationen um den Thoroughbred-Nachfolger Barton voranzutreiben.

Der verdutzte Leser erblickt dort, AMD werde den Core des Barton mit "Hammer optimisations" ausstatten und damit die Pro-Taktleistung (IPC) deutlich steigern können. Dies erkläre, so The Inquirer weiter, die angeblich dramatisch höheren Model-Ratings, die der Barton laut einem weiteren Gerücht bekommen soll (wir berichteten).

Hammer Optimierungen für den Barton? Klingt gut, denkt sich der AMD-Kunde. Allerdings schweigt sich The Inquirer aus, welche Art Optimierungen das sein sollen. Der Barton wird ja 512 KB L2-Cache bekommen. Dies ist seit langem bekannt und hat erst einmal nichts mit dem Hammer zu tun. Die weiteren Features, die der Hammer dem aktuellen K7-Core voraus hat, sind schnell aufgezählt:

  • 64-Bit Adress-Register: ein K7-Core Rechner mit 64-Bit Extensions wird der Barton sicherlich nicht werden! Zum einen ist das nicht so einfach zu realisieren, wie mal eben ein paar KB mehr Cache in den Core zu hängen und zum zweiten sind die 64-Bit Register keine zusätzliche, separate Unit, wie etwa 3DNow! oder SSE. Der Core müßte dann den neuen Long-Mode beherrschen, um auch den Compatibility-Mode bereitzustellen und zwischen Long-Mode und Legacy-Mode unterscheiden können (siehe 64-Bit CPUs für's Wohnzimmer : Innovation oder Marketinggeblubber?).
    Ergo => völlig abwegig

  • SSE2:
  • technisch am einfachsten realisieren ließe sich für AMD wohl die Implementierung von SSE2 in den Barton. Dem Palomino wurde gegenüber dem Thunderbird auch die SSE-Einheit spendiert, ohne daß dafür tiefgreifende Veränderungen notwendig gewesen wären. Allerdings bliebe zu bedenken, was SSE2 mit "Hammer Optimierungen" zu tun hat, schließlich ist SSE2 ein Intel Pentium 4 Feature.
    Ergo => technisch machbar, aber unwahrscheinlich.
  • On-Chip Memory-Controller:
  • Entgegen allen Markting-Beteuerungen, die wir nach dem Launch zu hören bekommen werden, wird der Hammer sein Plus an Leistung nicht aus den 64-Bit Adress-Registern holen, sondern aus seinem On-Chip Memory-Controller. Die Verlagerung des Memory-Controllers direkt auf die CPU verkürzt die Latenzzeiten beim Zugriff auf das RAM dramatisch. Allerdings ist ein Einbau dieser Einheit in den Barton vollkommen unmöglich, da der Barton ein Sockel A Prozessor sein wird und sämtliche Sockel A Mainboards den Memory-Controller in der Northbridge tragen.
    Ergo => technisch unmöglich

    Bleibt also nicht mehr viel übrig an "Hammer Optimierungen", die der Barton eventuell bekommen soll. Vielleicht die minimal verlängerte Pipeline (wir berichteten)? Oder eine andere Predictor-Unit? Der größere TLB vielleicht? Wie auch immer: wir halten diese Meldung von The Inquirer für eine Sommerloch Nachricht, lassen uns aber gerne eines besseren belehren...
    THX @munich & mtb][sledgehammer für den Hinweis :)

    » Kommentare
    Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

    Weitere News:
    Intern: Umleitungsprobleme
    Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
    Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
    Microsoft Patchday August 2013
    Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
    Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
    Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
    Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
    Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
    AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
    Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
    Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
    AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
    Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

     

    Nach oben

     

    Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
    Datenschutzerklärung