Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 24. Juli 2002

14:03 - Autor: Nero24

Hammer: Memory-Controller an- und abschaltbar?

Wie unsere Leser natürlich wissen, wird der grösste Vorschritt in Sachen Performance der neuen Hammer-Architektur nicht die 64-Bit Fähigkeit sein, sondern sein integrierter Memory-Controller. Allerdings haben wir auch bereits über die Schattenseiten dieser Lösung berichtet, der Limitation auf einen bestimmten Speichertyp. Will der Anwender einen weiterentwickelten Speicher einsetzen, muß er erstens auf einen neuen Hammer-Typ warten und dafür den Prozessor, womöglich (wegen geänderter Pin-Layouts) auch noch das Mainboard tauschen. Bisher genügte ein simpler Board-Tausch.

Diesbezüglich ist heute auf x-bit labs heute eine interessante Story zu lesen. Demzufolge könne der Memory-Conroller des Hammer auch deaktiviert werden, sollte das von Nöten sein. Sprich: sollte AMD zu lange brauchen, um etwa DDR-II On-Chip in den Hammer zu integrieren (DDR-II Support für den Hammer ist ja erst 2004 vorgesehen), so könnten dies auch die Mainboard- respektive Chipsatz-Hersteller übernehmen und einen DDR-II Memory-Controller wieder in der Northbridge verbauen.

Dies hätte allerdings zur Folge, daß der Hammer seines größten Leistungs-Boost beraubt würde, denn die Latenzzeiten wären damit natürlich wieder genauso hoch, wie auf herkömmlichen K7-Plattformen. Über die Bandbreite dagegen müßte man sich keine Gedanken machen. Das HyperTransport Protocol ist in der Lage, genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Dennoch: es ist ein interessantes Gedankenspiel, das x-bit labs hier ausgegraben hat. Der praktische Nutzen dagegen würde gegen Null tendieren...
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung