Am 21. August, also vor über einem Monat, hat AMD seine ersten Prozessoren mit Thoroughbred-B Core der Öffentlichkeit vorgestellt (wir berichteten). Die Modelle 2400+ und 2600+ sind mit 2.0 respektive 2.13 GHz getaktet. Gestern nun hat AMD zwei weitere Vertreter mit Thoroughbred-B Kern präsentiert, die 2700+ und 2800+ mit 166 MHz Frontside-Bus. Bei diesen Prozessoren gibt AMD unumwunden zu, daß es sich um einen Paperlaunch handelt. Die offizielle Pressemitteilung dazu:
Die PC-Hersteller ABS, Alienware, Falcon Northwest, MicronPC und Voodoo PC werden voraussichtlich Ende November exklusiv eine limitierte Auflage von Desktop-Rechnern mit dem AMD Athlon XP Prozessor 2800+ anbieten
Sprich: wer vor Weihnachten ein FSB333-Modell auf dem Retailmarkt ergattern will, der hat vermutlich Pech.
Doch was ist mit den Prozessoren 2400+ und 2600+, die bereits im August vorgestellt wurden? AMD gibt in der Pressemitteilung von damals "September" als Auslieferungstermin an. Mittlerweile haben wir Oktober und in unserem Forum macht sich nach wie vor Unmut breit über die nicht vorhandene Verfügbarkeit dieser Prozessoren - und das, obwohl sowohl AMD im PR, als auch diverse Händler in den Preislisten behaupten, die CPUs seien lieferbar. Aus diesem Grund wollten wir es ganz genau wissen und haben einen anonymen Testkauf getätigt. Bei drei großen Direktversendern und einem Großhändler in der Region haben wir jeweils einen 2400+ bestellt, den kleinsten Vertreter mit Thoroughbred-B Kern also. Doch unmittelbar nach der Anfrage die erste Absage: der Großhändler teilte uns mit, daß die Prozessoren nicht bestellbar seien. Tatsächlich tauchen sie auch noch nicht einmal in seiner Preisliste auf!
Bei den drei Direktversendern erst einmal warten. Bestätigungsmails erhalten, aber keine Angaben zum Liefertermin geschweige denn eine Auslieferung. Unsere Nachfrage bei den Händlern nach mehr als einer Woche brachte dann Ernüchterung. Bei keinem ist auch nur eine CPU mit Thoroughbred-B Kern auf Lager, selbst 6 Wochen nach dem Launch noch nicht. Hier die Aussage eines Händler, die exemplarisch ist für alle drei:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieser Prozessor momentan nicht verfügbar ist. Der Termin wird seitens AMD immer wieder nach hinten geschoben. Möchten Sie die Bestellung aufrecht erhalten oder stornieren?
Von einem der Händler war zumindest zu erfahren, daß die 2400+ noch im ersten Oktober-Drittel bei den Distributoren und wenig später bei den Händlern eintreffen sollen.
Wer also mit einem Thoroughbred-B liebäugelt, sollte auf keinen Fall sofort bestellen! Erfahrungsgemäß verlangen die Händler bei kaum oder nicht verfügbarer Hardware stets einen satten Exklusivitäts-Zuschlag. Wir werden Euch davon in Kenntnis setzen, wenn unsere CPUs ausgeliefert worden sind. Dann sollten die Händlerpreise sinken und als Kunde schont Ihr Euere Nerven...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...