Seit der Einführung des Athlon XP mit Thoroughbred-Core sind nun schon einige Monate verstrichen. Die wichtigste Änderung gegenüber dem Palomino-Core war, neben kleinen Detailverbesserungen, die Umstellung der Fertigungstechnik von 0.18µm auf 0.13µm, was zu einer geringeren Temperatur führen sollte. Allerdings wurde dieser Vorteil durch die kleinere Die-Oberfläche im Prinzip wieder aufgehoben, sodass AMD dem Thoroughbred-Core eine Überarbeitung spendieren musste. Die Kollegen von Hard Tecs 4 U haben nun eine Art Kompendium, also einen Abriss über das gesamte Thema AMD Athlon XP 2200+ bis 2800+ mit Thoroughbred-Core verfasst, welches hinsichtlich des Umfangs und des Informationsgehaltes seinesgleichen sucht. Neben sämtlichen technischen Details der einzelnen Stepping, findet man Informationen zum Model-Rating, zum Übertakten, zur Verfügbarkeit, sowie einen Gegenüberstellung sämtlicher Athlon XP Prozessoren von 2200+ bis 2800+, zu ihren Kontrahenten aus dem Hause intel. Aber auch Kritikpunkte wie die Problematik der mangelhaften Verfügbarkeit finden Erwähnung.
Aus den aktuellsten AMD Model 8 Papers geht hervor, dass AMD beabsichtigt, den Thoroughbred B Kern ab den Modellen XP 2000+ zu fertigen. Aus den etwas älteren Model 8 Papern war die Planung zu ersehen, dass Thoroughbred A Prozessoren bereits ab den XP 1700+ Modellen gefertigt werden sollten. Schaut man sich bei den Händlern um, finden sich unterhalb des Athlon XP 2200+, dem wohl bekanntesten und verfügbarsten T-Bred Prozessor, lediglich Hinweise auf Palomino Modelle.
AMD hat uns gegenüber allerdings versichert, dass ihrerseits auch die kleineren T-Bred Varianten ausgeliefert wurden. Ob diese letztlich in OEM-Rechnern landeten, eben dort, wo der meiste Stückzahlenumsatz gemacht wird, oder bei bekannten Online-Versandhändler, ist unbekannt. Letztlich dürfte es dem Händler gleich sein, ob es sich bei dem Athlon XP 1800+ um einen in 0.18µm oder in 0.13µm gefertigten Prozessor handelt. Im Leistungsbereich gibt es nun einmal keinen Unterschied.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
