Bei den meisten Online-Shops ist der im Oktober 2002 (!) vorgestellte Athlon XP 2800+ mit Thoroughbred-B Kern und FSB333 noch immer nicht lieferbar, da plant AMD bereits den nächsten Schritt auf der Leiter. Wie The Inquirer berichtet habe AMD Taiwan durchsickern lassen, am 7. Februar würden die Athlon XPs mit Barton-Kern vorgestellt. Sie sollen in den Model-Ratings 2500+, 2700+ und 3000+ erscheinen.
Der Barton wird sich vom aktuellen Athlon XP mit Thoroughbred-Kern hauptsächlich durch seinen doppelt so großen Level 2 Cache unterscheiden. Der Thoroughbred trägt 256 KB, der Barton wird 512 KB bekommen. Da auch AMDs "Neuer" eine exklusive Cacheverwaltung besitzen wird (identische Daten liegen entweder im L1 oder L2 Cache, niemals in beiden gleichzeitig wie bei einer inklusiven Verwaltung), wird der Barton vermutlich als Prozessor mit 640 KB Cache vermarktet werden, was aus technischer Sicht vertretbar ist.
Ob es sich bei der 3000+ Variante bereits um ein Modell mit FSB400 handeln wird (wir berichteten), geht aus der Meldung nicht hervor. Wir tippen "eher nicht". Ferner sind wir auf die ersten Final-Benchmarks gespannt, nachdem ein paar vor Weihnachten veröffentlichte Benchmarks eher ernüchternd ausfielen. Bleibt für die Kunden nur zu hoffen, daß die neuen AMD Prozessoren dann auch verfügbar sein werden und Possen wie bei den TBred-B CPUs nur einmalige Ausruschter bleiben... THX Hako für den Hinweis :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
