Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 28. Januar 2003

11:30 - Autor: Nero24

Hammer 64-Bit Mode mit erheblicher Leistungssteigerung

"64-Bit ist doppelt so schnell wie 32-Bit". Über diese vermeintliche Milchmädchen-Rechnung haben Redakteure wie kundige Leser bisher immer verächtlich gelächelt, stand sie doch offensichtlich für die technische Unkundigkeit desjenigen, der sie als Meinung vertrat. Die 64-Bit Adressregister seien lediglich dafür verantwortlich, mehr als 4 GB RAM ansprechen zu können. 64-Bit, ja sogar 128-Bit Datenregister hätten die Prozessoren ja schon jetzt (MMX, 3DNow!, SSE, SSE2), insofern sei ein Performancezuwachs hier nicht zu erwarten. Lediglich die begleitenden Maßnahmen wie Onchip-Memory Controller und andere Optimierungen würden dem Hammer einen Vorteil etwa gegenüber einem herkömmlichen 32-Bit Athlon XP verschaffen.

Ein unlängst von Pro-Linux veröffentlichter, inzwischen aber wieder offline genommener Bericht, zeigt jedoch ein ganz anderes Bild. Dort konnte eine im 64-Bit Mode kompilierte nbench-Suite gegenüber der 32-Bit Version auf einem ansonsten identischen Athlon 64 System (Clawhammer) bis zu 50% Vorsprung herausarbeiten. Zwar nicht doppelt so schnell, aber immerhin. Das Testsystem arbeitete nur mit 1333 MHz. Trotzdem konnte es selbst einen Dual-Athlon MP 2000+ in etlichen Etappen hinter sich lassen. Hier sind wir auf neue Messungen (die dann hoffentlich auch gegen keine NDAs verstoßen) sehr gespannt...
THX gavelis & desti & Stefan D. & Appaloosa & Ausbeiner für den Hinweis :)

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung