Die Begriffe TCPA und Palladium sind momentan in aller Munde. Während TCPA die Komponenten beschreibt, die für die Verschlüsselung und den Zugriffsschutz von entsprechender Hardware zuständig ist, meint Palladium die korrespondierende Technologie auf der (MS-) Betriebssystemseite dazu. Mehr Informationen gibt's in den oben verlinkten Artikeln.
Wie auf Heise-Online nun zu lesen ist, scheint Palladium jedoch ins Wanken zu geraten. Microsoft ist zwar momentan noch immer dabei, sich um die Namensrechte zu bemühen, da geht es plötzlich drunter und drüber. Microsoft habe kein Interesse mehr an diesem Namen heißt es, da der Begriff Palladium durch die Kontroverse über einige Gesichtspunkte des Konzepts mittlerweile "tarnished" sei, so Microsofts Product Manager Mario Juarez. Die Technologie soll daher ab sofort unter der Bezeichnung Next-Generation secure Computing Base for Windows daherkommen.
Bei VNUNet dagegen geht man sogar noch einen Schritt weiter und schreibt "Palladium wird eingeschmolzen". Dort nennt man den Glaubwürdigkeitsverlust einer solchen Technologie durch den X-Box Hack als Hauptgrund für das Umschwenken. Von einem Einschmelzen der Technologie kann jedoch (noch) keine Rede sein. Bisher ist lediglich der alte Name Palladium von der Bildfläche verschwunden... THX Hako & Peter1984 für den Hinweis :)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
