Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Montag, 23. Juni 2003

11:07 - Autor: Nero24

San Diego mit Dual-Channel DDR

Auf der japanischen Internetseite PC-Watch ist vor ein paar Tagen eine neue inoffizielle Roadmap für die Athlon 64 Plattform veröffentlicht worden. Die Vorstellung des Athlon 64 mit Codenamen Clawhammer zum Ende des Jahres ist keine große Überraschung mehr, steht doch bereits seit Monaten fest, daß AMD den September für die Vorstellung im Visier hat. Allerdings geht die Roadmap nun etwas stärker ins Detail. All jene, die sich vom Athlon 64 in letzter Sekunde doch noch einen Dual-Channel DDR Speichercontroller erwartet hatten, werden vermutlich enttäuscht werden. Dafür jedoch soll der Athlon 64 im Gegensatz zu seinem Serverbruder Opteron mit DDR400 Speicher umgehen können und den Speicherbus mit 200 MHz real fahren können.

Anfang 2004 soll dann der Paris folgen, ein abgespeckter Athlon 64 mit lediglich 256 KB L2 Cache statt 1 MB. Momentan läuft der Paris noch unter der Flagge Athlon 64. Es würde jedoch nicht verwundern, wenn AMD den Markennamen Duron für den Paris wiederbeleben würde.

Interessant wird es dann laut der inoffiziellen Roadmap erst wieder Mitte bis Ende 2004. Dann soll der San Diego folgen, ein in 0,09µ hergestellter Athlon 64, der dann auch mit Dual-Channel DDR aufwarten soll. Von einem DDR-II tauglichen Speichercontroller ist auch beim San Diego noch nicht die Rede. Offenbar rechnet AMD nicht mit einer baldigen Etablierung der neuen Speichertechnologie, die auf Grafikkarten bereits Einzug erhalten hat und im Laufe des Jahres 2004 als Ablösung für die aktuellen DDR-I Technik erwartet wird. Ein kleiner Brudes des San Diego namens Victoria (0,09 µ, 256 KB, Single-Channel) rundet das Angebot ab. Einen 32-Bit Prozessor soll es nach der stillen Vorstellung des Thorton nicht mehr geben.
THX The Machine für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung