Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 8. Juli 2003

12:07 - Autor: Nero24

Hemmt Technikkauderwelsch das Konsumverhalten?

Eine neue Studie des AMD Global Consumer Advisory Boards (GCAB) soll aufzeigen, warum so viele Menschen weltweit die Anschaffung neuer Technologien hinauszögern. Gemäß der kürzlich in Stockholm vorgestellten Studie, verstehen zu viele potenzielle Käufer die Sprache der Technologiebranche nicht und schieben aufgrund zu komplexer Produkte und Terminologie ihre Anschaffungen hinaus.

Der Report, zu dessen Erstellung über 1.500 Konsumenten in China, Japan, Großbritannien und in den USA befragt worden sind, brachte ans Licht, dass nur drei Prozent der in einem Technologie-Quiz zu Begriffen wie “MP3”, “Megahertz” und “Bluetooth” Befragten die richtigen Antworten geben konnten. Darüber hinaus konnten nur wenig mehr als die Hälfte (65%) der Befragten die Definition “Megahertz” aus einer Auswahl von drei möglichen Antworten richtig deuten. Selbst von den Besten unter den Befragten (diejenigen, die mehr als sieben von elf Technologiebegriffen korrekt auslegen konnten) waren nur etwas mehr als ein Drittel in der Lage, die Definition DVR (Digital Video Recorder) korrekt zu interpretieren.

Die Studie ergab auch, dass diejenigen der Befragten, die nur sechs oder weniger Technologiebegriffe fehlerfrei deuten konnten, am wahrscheinlichsten den Kauf von Technologieprodukten hinausschieben. Beispielsweise sagten 47% der Befragten mit den schlechtesten Ergebnissen, sie würden aufgrund der Komplexität den Kauf von Digitalkameras hinausschieben.

“Die Hightech Branche gibt alleine in den USA jährlich über 10 Milliarden US-Dollar aus, um in Anzeigenkampagnen die Geschwindigkeit und Funktionalität von Produkten zu bewerben. Doch die Branche generiert durch diese Maßnahmen nicht den erhofften Umsatz, wenn zum Beispiel nur etwas über die Hälfte der PC-Anwender, mit denen wir gesprochen haben, den Begriff ´Megahertz` nicht verstehen, obwohl dieser in der Mehrzahl der PC-Anzeigen auftaucht,” so Patrick Moorhead, Chairman der GCAB und Vice President of Corporate Marketing bei AMD.

“Die Technologiebranche muss daher künftig ihr Vokabular vereinfachen, damit Konsumenten auf der ganzen Welt die Vorteile verstehen, die Technologie in ihren Alltag bringen kann.” Das AMD Global Consumer Advisory Board (GCAB) lädt die Öffentlichkeit zur Teilnahme an ihrem Technologie-Terminologie- und Komplexitäts-Test ein. Dieser steht hier zur Verfügung und gibt Konsumenten die Möglichkeit, ihr technologisches Wissen mit dem Wissensstand anderer Konsumenten rund um den Globus zu vergleichen.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung