NVIDIA hat gestern die endgültige Vereinbarung zur Übernahme von MediaQ unterzeichnet. Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von Grafik- und Multimedia-Technologien für drahtlose mobile Endgeräte.
NVIDIA hat das im Privatbesitz befindliche Unternehmen MediaQ für insgesamt 70 Millionen US $ gekauft, die voraussichtlich überwiegend als Kapital ausgezahlt werden. Die Übernahme soll im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 von NVIDIA abgeschlossen sein und wurde bereits durch die Vorstände beider Unternehmen sowie durch die Regulierungsbehörden gebilligt.
MediaQ wurde 1997 in Santa Clara gegründet und entwickelt Techniken, die "sowohl die visuellen Darstellungsmöglichkeiten als auch die Connectivity verbessern" (Pressetext) und dabei den Stromverbrauch der Chips minimiert. Darüber hinaus bietet MediaQ entsprechende Treiber für fast alle Betriebssysteme von mobilen Endgeräte wie Microsoft Pocket PC, Microsoft SmartPhone, Palm und Symbian sowie entsprechende APIs um OEM-Produkten zur schnelleren Marktreife zu helfen. Die wichtigsten Absatzbereiche sind 3G und 2.5G Handys, PDAs, LCD Bildschirme sowie andere mobile Endgeräte. Zu den Kunden von MediaQ zählen führende Handy- und PDA-Hersteller wie Mitsubishi, Siemens, DBTel, Dell, HP, Palm, Philips, Sharp und Sony.
"Über die Synergie mit NVIDIA sind wir hoch erfreut", so Elie Antoun, Chief Executive Officer und President von MediaQ. "Unsere Kunden werden von NVIDIAs umfangreicher Technologie und den Entwicklungs-Ressourcen, der Expertise im Herstellungsverfahren sowie der globalen Support-Struktur enorm profitieren." "Mit dieser Übernahme untermauert NVIDIA seine Strategie, die Marktreichweite unserer Plattform auszuweiten und unseren Einstieg in den Wireless-Mobil-Markt zu beschleunigen", kommentiert Jen-Hsuan Huang, Chief Executive Officer bei NVIDIA. "Dem hochmotivierten und professionellen Team von MediaQ gelang es, signifikante Marktanteile zu gewinnen und enge Beziehungen mit Technologie-Führern in den Segmenten Handys, LCD Bildschirme und PDAs aufzubauen, alles Komponenten der mobilen 3G Multimedia-Revolution. Die Übernahme von MediaQ erweitert NVIDIAs Kompetenz in der Reduzierung des Energieverbrauchs und bei System-On-Chip-Designs sowie bei den Betriebssystemen Microsoft Pocket PC, Microsoft SmartPhone, Palm und Symbian."
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
