Planet 3DNow! Logo  

  Planet of Tech
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 5. August 2003

18:59 - Autor: Nero24

Suffix "XP" ist out: es lebe der Athlon 64 FX

In den letzten Tagen und Wochen ging es bereits drunter und drüber in der Gerüchteküche. Da war von Sockel-940-Athlon-64 die Rede, von Dual- und Single-Channel Athlon 64, von Thortons und vielem mehr.

Heute haben wir wieder ein paar neue Gerüchte beizusteuern, welche dieses mal aus der Distributoren-Ecke stammen. Über den angeblichen Athlon 64 mit Dual-Channel DDR und Sockel 940 haben wir bereits vergangene Woche berichtet. Er soll im Prinzip baugleich sein mit dem Opteron der 100er Serie. Um jedoch die Nähe mit dem Athlon 64 herzustellen, soll der Prozessor für den High-End Consumerbereich als "Athlon 64 FX" vermarktet werden! Das geht zumindest aus einer Information hervor, die uns von einem ausländischen Distributor zugespielt wurde. Demnach wäre der Suffix "XP" Schnee von gestern und "FX" bzw. "64 FX" das neue Modekürzel.

Anders als bisher vermutet wird dieser Athlon 64 FX allerdings kein relatives Model-Rating wie der Athlon 64 oder der Athlon XP bekommen. Stattdessen soll er wie der Opteron abstrakt geratet werden. So soll das Modell mit 2.0 GHz das Rating "51" bekommen, das Modell mit 2.2 GHz die "53" und so weiter. Der normale Athlon 64 mit Single-Channel DDR und Sockel 754 dagegen soll das gewohnte Model-Rating bekommen, welches offiziell die Leistung relativ zu einem alten AMD Athlon "Thunderbird" ausdrücken soll, in Wahrheit jedoch natürlich den Vergleich zum Mitbewerber Intel herstellt.

Auch in Sachen Model-Rating soll sich - schenkt man unseren Informationen Glauben - noch etwas getan haben. Ging man bisher davon aus, daß AMD die 1.8 GHz Variante als 3100+ und die 2.0 GHz Variante als 3400+ vermarkten wird, hat sich AMD nun offenbar - immer gesetzt dem Fall, unsere Infos sind korrekt - überzeugen lassen, daß die letzten Model-Ratings der Athlon XP Prozessoren 3000+ und 3200+ überzogen waren! So soll der Athlon 64 nun ein nach unten korrigiertes Model-Rating bekommen, vermutlich auch im Hinblick auf den kommenden Intel Prescott Prozessor.

Die neuen 64-Bit Boliden, die am 23. September vorgestellt werden, sollen wie folgt aussehen:
  • AMD Athlon 64 FX-51 : 2.0 GHz, Dual-Channel DDR, Sockel 940
  • AMD Athlon 64 3200+ : 2.0 GHz, Single-Channel DDR, Sockel 754
Die Versionen unter 2.0 GHz sollen gecancelt worden sein, angeblich aufgrund einer unerwartet guten Yield-Rate (Ausbeute) bei der Produktion. Die weiteren Versionen, die später im Jahr und Anfang 2004 folgen sollen:
  • AMD Athlon 64 FX-55 : 2.4 GHz, Dual-Channel DDR, Sockel 940
  • AMD Athlon 64 FX-53 : 2.2 GHz, Dual-Channel DDR, Sockel 940
  • AMD Athlon 64 3700+ : 2.4 GHz, Single-Channel DDR, Sockel 754
  • AMD Athlon 64 3400+ : 2.2 GHz, Single-Channel DDR, Sockel 754
Wie gesagt: keine gesicherten Informationen und schon gar nicht von AMD bestätigte. Allerdings würde es uns nicht wundern, wenn wir am 23. September eben dieses Szenario erlebten...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2016 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung