Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 27. August 2003

19:45 - Autor: Nero24

Neuer Artikel: 32-Bit gegen 64-Bit Linux mit dem Opteron

Die Leser von Planet 3DNow! werden sich erinnern: vor knapp einem Monat war hier das Review des Asus AW171 Opteron-Barebone Gehäuses zu lesen. Dieser Artikel war der erste in unserer dreiteiligen Opteron-Serie.

Heute nun möchten wir unseren Lesern den zweiten Streich präsentieren und nun geht es ans Eingemachte. Wir werden mit dem heutigen Artikel versuchen die Frage zu klären, was 64-Bit Computing dem Anwender an Nutzen bringen kann. Da Microsofts AMD64-Version von Windows XP noch nicht fertig ist, haben wir für das Duell 32-Bit gegen 64-Bit das Betriebssystem Linux gewählt, welches für die Erörterung dieser Grundsatzfrage mindestens ebenso tauglich ist, wie ein Microsoft-Betriebssystem. Der Opteron mußte somit einmal zeigen, was er als 32-Bit Prozessor zu leisten im Stande ist (Legacy-Mode). Anschließend durfte er im 64-Bit Long-Mode seine Muskeln spielen lassen und last but not least hat uns auch interessiert, ob der Anwender mit Performance-Einbrüchen zu rechnen hat, wenn er eine 32-Bit Anwendung unter einem 64-Bit OS startet (Compatibility-Mode).

Um die ganze Sache abzurunden, haben wir auch noch zwei gleichgetaktete Athlon XP - einmal mit Thoroughbred-, einmal mit Barton-Core - gegen den Opteron gehetzt, um einen Eindruck zu gewinnen, wie stark der K8 von den IPC-verbessernden Maßnahmen wie dem integrierten Memory-Controller profitiert.

Doch nun genug der Vorrede. Viel Vergnügen beim Lesen unseres neuen Artikels:Den dritte Teil unseres Opteron-Abenteuers, der K8 unter Windows, könnt Ihr in den nächsten Wochen auf Planet 3DNow! nachlesen...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung