Der bereits seit geraumer Zeit durch das Internet schwirrende neue NVIDIA Grafikchip NV38 hat einen Namen: als GeForce FX 5950 Ultra wird NVIDIA seine neueste Errungenschaft vermarkten. Pünktlich zur Computex in Taiwan und mehr als rechtzeitig für das luktrative Weihnachtsgeschäft, welches man im vergangenen Jahr aufgrund Probleme mit der GeForce FX (NV30) verpasst hatte.
Der NV38 ist jedoch keine komplette Neuentwicklung sondern basiert auf der bekannten NV30 Familie und im speziellen auf der GeForce FX 5900 Ultra (NV35). Der neue Chip wird aller Voraussicht nach keine zusätzlichen Rendering-Pipelines bekommen und auch keinen breiteren Speicherbus, dafür allerdings deutlich höhere GPU- und Speichertaktfrequenzen. X-bit labs spricht in diesem Zusammenhang von einer Leistungssteigerung gegenüber der GeForce FX 5900 um bis zu 25%.
Bekannt geworden ist der Markenname durch einen neuen Detonator der Version 45.33 mit "Flicker Fix". Die INF-Dateien dieses Treibers, die den Codenamen NV38 der Bezeichnung GeForce FX 5950 Ultra zuordneten, haben den neuen Chip verraten...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
