NVIDIA bestätigte gestern die Unterstützung der PCI Express Architektur bei der gegenwärtig entwickelten Familie der nächsten Generation von Desktop, Workstation und mobilen Graphics Processing Units (GPUs). Die Grafikprozessoren sollen die Vorteile zusätzlicher Bandbreite nutzen, die der neue I/O Interconnection Standard liefert.
"Bandbreite war schon immer einer der grundlegenden Faktoren für 3D-Grafik. Die PCI Express Architektur adressiert genau diesen Punkt, indem sie hohe Frequenzen und skalierbare Daten-Pfade unterstützt," so Dan Vivoli, Executive Vice President of Marketing bei NVIDIA. "PCI Express wird zu den Schlüsselfaktoren cinematischen Computings zählen, da es die Hochgeschwindigkeits-Daten-Transfer-Raten liefert, die NVIDIA benötigt um die 3D Grafik-Technologie weiter voranzutreiben."
"Die Integration von PCI Express in NVIDIAs Graphics Processing Units veranschaulicht den Nutzen des PCI Express Standards für Grafik-Applikationen," sagt Randy Wilhelm, Vice President of the Client Platform Division bei Intel. "Indem NVIDIA bei der Entwicklung der PCI Express Produkte mit Intel zusammen arbeitet, kann NVIDIA sicherstellen, dass die Produkte zu 100 Prozent Intel-Plattformen unterstützen."
Die Verfügbarkeit der NVIDIA GPUs der nächsten Generation mit Unterstützung des neuen PCI Express Standards soll zeitgleich mit dem Launch von Intels PCI Express Produkt erfolgen.
Die PCI Express Architektur ist der Nachfolger des Standard-PCI Bus wie er ursprünglich ausgeführt war: als Kommunikationspfad auf dem Mainboard. Im Gegensatz zu HyperTransport, ein ebenfalls zur Vernetzung von Systemkomponenten verwendetes Protokoll, stellt PCI Express auch Schnittstellen für Gerätekarten zur Verfügung. Von PCI Express Karten/Slots wird es verschiedene Ausbaustufen geben, die je nach Pfadbreite verschieden hohe Bandbreiten liefern können. In der höchsten Pfadbreite übertrifft PCI Express den heutigen AGP 8x Slot deutlich. PCI Express soll damit nicht nur die heutigen PCI-Karten ablösen, sondern auch den AGP-Port.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
